Hilfe - Notlauf TDI AFN / Vorglühlampe blinkt

Moderator: Mod-Team

user306

Hilfe - Notlauf TDI AFN / Vorglühlampe blinkt

Beitrag von user306 »

Hallo zusammen,

Bin gestern mit meiner Familie los Richtung Griechenland. Nach 300km kurz vor Berlin (Fehrbellin) plötzlich Notlauf auf der Autobahn.
Motor an/aus, dann ging es mit sporadisch Leistungsverlust weiter, bin dann aber von der Autobahn runter.
Jetzt am nächsten Morgen nur noch Notlauf.
ADAC kommt um 11Uhr.

Der TDI lief 17Jahre ohne Probleme. Vor 1,5 Jahren dann Start Restauation - Umbau auf eine neue Karosserie.
Seit dem Umbau (vor einer Woche fertig) war ich 700km gefahren und der Motor lief super auch ohne Leistungsverlust.
Allerdings blinkte immer mal die Vorglühkontrollleuchte.

Die Karosseriewerkstatt die das gemacht hat, hat natürlich leider keinen Plan von Elektrik und ich vermute, irgendetwas ist falsch angeschlossen…. Aber was und wo??

Der Bus ist voll gepackt mit Frau, zwei Kindern und Hubd.. wir sind natürlich so heftig down jetzt und ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann.

Hat jemand einen Tipp??
Jemand in der Nähe von Berlin / eine Werkstatt die sich auskennt in der Umgebung?

Wäre euch sehr dankbar für irgendeine Hilfe!

Viele Grüße
Wolf
017641142748
solosyncro
Newbie

Re: Hilfe - Notlauf TDI AFN / Vorglühlampe blinkt

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
Lesegerät anstecken und Fehler auslesen. Egal ob Irgend ein Schlauch, Luftmassenmesser, Kabel nicht angesteckt, und der tdi geht in den Notlauf. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Vielleicht sehen wir uns in GR
LG
Christian

It´s the open road, men!
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Wolf-Peter hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 08:48 Seit dem Umbau (vor einer Woche fertig) war ich 700km gefahren und der Motor lief super auch ohne Leistungsverlust.
Allerdings blinkte immer mal die Vorglühkontrollleuchte.

Die Karosseriewerkstatt die das gemacht hat, hat natürlich leider keinen Plan von Elektrik und ich vermute, irgendetwas ist falsch angeschlossen….?
Moin,
Sorry wenn ich das jetzt so hart sage, aber so wäre ich gar nicht erst losgefahren.
Nach so einem Umbau, der offensichtlich nicht fehlerlos ist, würde ich erst einmal so lange zu Hause bleiben bis alles so läuft wie es muss. Nach der Standzeit, nehme an der Motor lag ausgebaut irgendwo rum, kann alles mögliche passieren. ESP von inner verharzt, da Diesel getrocknet, ESD spritzen nicht mehr sauber, VTG Verstellung kann klemmen usw. Fehlerspeicher wurde wahrscheinlich auch nicht ausgelesen.
Das kann alles mögliche sein und es kann noch viel mehr kommen.

Mein wirklich gut und ernst gemeinter Rat, fahrt nach Hause. Ausser du kannst damit leben das ggf. der Bus mit dem Sammeltransport des ADAC aus Griechenland dir nach Hause gebracht wird.
Viele Grüße,
Alexander
user306

Beitrag von user306 »

Also der ADAC war hier…
“Fehlercode 777 Fahrpedalsensor“
… lässt sich auch nicht löschen.

Der Fehler ist neu, war letzte Woche und nach dem Umbau nicht beim Auslesen aufgetreten.

Meint ihr das kann einfach der Sensor sein?

Grüße
Wolf
solosyncro
Newbie

Beitrag von solosyncro »

Schau dir zuerst die Sensoren am Brems/Kupplungspedal an wenn vorhanden, die verstellen sich häufig, Steckverbindungen vorne, hinten...
dann das potentiometer..
Christian

It´s the open road, men!
solosyncro
Newbie

Beitrag von solosyncro »

und ein Diagnosegerät gehört in den Bus, etwas einfaches um rund 80.- zum Fehlerauslesen.
Christian

It´s the open road, men!
user306

Beitrag von user306 »

Danke,

Sensor am Bremspedal und Kupplungspedal sehen gut aus, ist richtig eingestellt und 2 Kabel-Stecker sind dran.
Bremssensor unter dem Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter mit 4 Kabeln ist dran.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Auslesegerät? Bestelle ich gleich mit, zusammen mit dem Bremspedalsensor.

Grüße
Wolf
solosyncro
Newbie

Beitrag von solosyncro »

Der Bremspedalsensor ist nur ein Schalter ein/aus. Schau dir den Stecker vom Potentiometerkabel hinten im Motorraum auch an. Und vorne. Natürlich nur, wenn es vorne vebaut ist.

Grüsse,
Christian

It´s the open road, men!
solosyncro
Newbie

Beitrag von solosyncro »

Nur zur Erklärung: Manche tdi Umbauten bauen das Potentiometer wie original mit dem Gaspedal gemeinsam vorne ein und die Impulse werden dann elektrisch nach hinten zum Motor geleitet. Andere verwenden den T3-Seilzug und bauen den Sensor dann in den Motorraum.
Grüsse
Christian

It´s the open road, men!
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Oder nehmen das Golf 4 Poti oder bauen das Golf 3 Poti vorne unter das Auto, oder in den Innenraum,unter den Sitz, unter die Rückbank ...
Alles schon gesehen.
So ist das hier doch stochern im Nebel.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten