Die Anzeige ist nicht mehr online.
Es waren in den letzten Tagen ein paar Anzeigen bei Kleinanzeigen wo sehr günstige Fahrzeuge in gutem Zustand (lt. Bilder) angeboten wurden. Das roch schon sehr nach Fake.
Waren 16" Felgen für 450 Euro. Der Verkäufer wollte von mir meine Adresse und handynummer. Er wollte Überweisung per Bank, kurioserweise...
Hier der Verlauf, irgendwie war ich dann doch hellhörig.
Hi. Würde die Felgen nehmen. Gerne inkl Versand. Zahlung per Paypal versichert oder per Überweisung. Gruss Sebastian
............
Hallo
450€ incl. Versand
Liebe per Bank Überweisung
Meine PayPal Konto derzeit funktioniert nicht. Benötige ihre Telefonnummer und vollständigen Namen sowie ihre Adresse
ich werde ihnen antworten per WhatsApp oder SMS mit meine Bankverbindung,
Beate Gruß
...............
Ne. Sie können mit sich hier ihre Daten senden. Ich schicke doch nicht an eine wildfremden Telefonnummer meine Adresse und alles mögliche. Da wäre ja Tor und Tür geöffnet.
.................
dann hat er mit seine iban per Foto gesendet plus den text
.......
Falls möglich per Echtzeit Überweisung und ein Nachweis Bild vom Überweisung Beleg Danke. Bitte ihre Name und Adresse
Peter Janowski
Naja hat halt mehrmals seinen Namen geändert und sein Benutzername war K. H.
War definitiv ein Anfänger, zu viele Fehler drin. Es gibt durchaus Leute, die das weit besser drauf haben und so manch einer gutgläubig drauf reinfällt. Ist mir auch schon passiert. Einfach kurz telefonieren hilft, da bekommt man ein besseres Bild wer das Gegenüber ist. Paypal nur als Freunde ist immer Risiko, sollten ja auch Freunde sein . Und klar, wenn der Preis in der Kategorie "zu schön um wahr zu sein" ist, dann ist es meist auch zu schön um WAHR zu sein
Ich habe mit Peter Jankowski sogar zweimal telefoniert.
Also die verwendeten Bilder der 16" Felgen waren nicht nachweisbar geklaut, die Google Bildersuche hat keine Übereinstimmungen gezeigt. Seine Bunq (TM) hat wohl alle Überweisungen zurück geschickt, es gibt wohl keinen Geschädigten.
Die Anzeigen waren definitiv gefakt bzw. der eigentliche Account gehackt.
Nur weil du die Felgen nicht bei der Google Bildersuche findest, heißt das noch lange nix...
Der Kontakt war sowas von unseriös!
Und wer verkauft bitte 16" Felgen und nen NOS Reserveradträger für 400€...