ich bin wieder zurück, obwohl ich ja nie ganz weg war
2019 habe ich ja leider meinen Syncro abgeben können/müssen. In 2020 habe ich mir dann zuerst eine T3 WBX-Pritsche in 2WD zugelegt und restauriert, dann einen LT4x4 welcher mich die letzten drei Jahre tapfer begleitet hat. Ist aber doch eine recht große Kiste, an der LKW-Technik ist es nicht immer ganz einfach zu schrauben. Und so hab ich ihn mitte 2023 abgegeben und mir wieder einen Synccro gesucht.
Gefunden habe ich einen recht ungepflegten, aber von der Substanz her sehr guten Multivan mit ca 180tkm, guter Innenausstattung und großem Schiebedach, leider nur mit einem JX-Motor. Bin ja eigentlich der Boxer-Fan und so stellt sich mir zuerst die Frage ob ich den Diesel aufrüsten soll oder gleich auf Benziner umbauen. Ein 2E/AGG/etc kommt erst mal nicht in frage, wenn dann wieder DJ oder EJ22/EJ25. Wie ist hier die allgemeine Meinung zu Motorumbauten? "Darf" man das noch an einem Sncro oder sind die zu schade um Fremdmotoren einzubauen?
Ich höre mir gerne ein paar meinungen dazu an.

In ein/zwei Wochen soll es erst mal damit in den Urlaub gehen, also erst mal nur Bestandsaufnahme, das nötigste machen und dann STück für Stück wieder in einen Jahreswagenzustand bringen.
Zuerst mal Innenausstattung komplett raus, apropo: braucht noch jemand die originale Dämmung- würde ich günstig abgeben
Fugen sind zumeist sehr gut, Küchenzeile einwandfrei, Beifahrerseite C-Säule unten nicht ganz gut aber auch noch nicht durch, Heckklappe Rostfrei, Prallelement echt OK. Schiebetüre und dahinter vom einparken etwas eingedrückt. Substanz echt besser als erwartet.
Unterboden staubig und dreckig, sonst auch gut. Schweller gut, Syncrobäule leicht im kommen aber noch konservierbar.

Dann Öle wechseln, Getriebe vorne und hinten ohne Auffälligkeiten. Singt nicht, Gänge bleiben drin und schaltet sich sauber. Leichte Abnutzung:

Jetzt brauch ich wieder alles mögliche, teilweise liegen noch Ersatzteile von meinen alten Bussen rum, nur nix vom Diesel.
Wie ist es denn wenn ich auf Benziner umrüsten wollte, unterscheiden sich Diesel- und Benzinertank und wenn ja wie?
Die kommenden tage gibts mehr Bilder...
Grüße
Marcus
mit Autogas