Hallo zusammen,
ich bin gerade bei den Vorbereitungen um das Thema "Syncrobeule" anzugehen. Mein Syncro wurde die letzten Jahre etwas vernachlässigt. Nun soll endlich stückweise was gemacht werden. Erstes Ziel ist es, wieder eine frische HU zu bekommen (05/2020 abgelaufen). Die vorderen Längsträger sind dafür erstmal die größte Baustelle. Die vorderen Wagenheberaufnahmen sind auch weich. Von Schwellern und Endspitzen ganz zu schweigen. Achslagerung, Bremsen und Co. sind im dem Zuge wohl auch fällig. Theoretisch müsste auch das VA-Getriebe mal zur Revision.
Irgendwo muss man anfangen. Also steht Vorderachse ausbauen und Längsträger sanieren auf dem Programm. Die bekannten Reparaturteile für die Träger liegen schon hier. Die hab ich jüngst noch für "günstige" 550,- bei Fa. Neuffer geordert. Der Preistrend geht ja mittlerweile gegen 600,-. Im weiteren Verlauf der Arbeiten werde ich dann wohl weitere, notwendige Ersatz- und Reparaturteile zusammensammeln.
Und nun nähern wir uns der eigentlichen, ersten Frage:
Ich habe nur eine kleine Garage zur Verfügung. Also keine Bühne, keine Grube o. ä. Wie würdet ihr den Wagen aufbocken, sodass man halbwegs ordentlich daran arbeiten kann. Sprich, welche Höhe unter dem Fahrzeug wäre günstig? Nach oben hin wäre genug Platz. Ich würde dann Böcke und/oder große Betonsteine unterbauen und die Karosse darauf ablegen. Die Hinterachse würde ich natürlich auf Rädern stehen lassen. Welche Stellen am Unterboden wären dafür gut geeignet, sodass man im Bereich der Vorderachse auch gut am Blech bzw. Unterboden arbeiten kann, also maximale Freiheit hat?
Ich werde dann hier mal den weiteren Verlauf dokumentieren. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Beste Grüße
Norman
Reparatur Längsträger Vorderachse - "Syncrobeule"
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Reparatur Längsträger Vorderachse - "Syncrobeule"
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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Re: Reparatur Längsträger Vorderachse - "Syncrobeule"
Mach mal schön Fotos davon, steht bei mir auch an mit ähnlicher Situation, ich hoffe das der TÜV es demnächst noch nicht sieht und ich es erst Ende des Jahres machen muss.
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Re: Reparatur Längsträger Vorderachse - "Syncrobeule"
Hallo Norman,
da werde ich im Laufe des Frühlings auch ran müssen. Da ich jedoch den Bus komplett auseinander nehme werde, überlege ich ob ich mir ein Drehgestell bauen soll oder einen Kippwagenheber ausleihen soll (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios)
Würde mich aufjedenfall auch über deinen Erfahrungsbericht freuen.
da werde ich im Laufe des Frühlings auch ran müssen. Da ich jedoch den Bus komplett auseinander nehme werde, überlege ich ob ich mir ein Drehgestell bauen soll oder einen Kippwagenheber ausleihen soll (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios)
Würde mich aufjedenfall auch über deinen Erfahrungsbericht freuen.
- syncropatrick
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Re: Reparatur Längsträger Vorderachse - "Syncrobeule"
Hi,
ich musste bei mir auch Syncrobeule, Schweller und Wagenheberaufnahme usw. erneuen. Beim Instandsetzen von Wagenheberaufnahme und Schweller stand der Bus auf den Rädern bzw. ich hatte ihn auf den VA Hilfsrahmen abgestellt.
Bei der Syncrobeule 3 Jahre später hatte ich den Bus auf den Wagenheberaufnahmen abgestellt. Mein Fazit, erst Schweller und Wagenheberaufnahme und dann die Syncrobeule.Und vorallem wenn es die ersten Rostansätze an den vorderen Radläufen gibt, U-Schutz runter da ist bestimmt Gammel drin. Ich hatte den linken Radlauf dann im Zuge der Syncrobeule erneuert... Ich hatte das Glück, dass ich mir die Längsträger selbst Biegen konnte. Ansonsten ein Sch... Arbeit aber der Austausch lohnt sich
ich musste bei mir auch Syncrobeule, Schweller und Wagenheberaufnahme usw. erneuen. Beim Instandsetzen von Wagenheberaufnahme und Schweller stand der Bus auf den Rädern bzw. ich hatte ihn auf den VA Hilfsrahmen abgestellt.
Bei der Syncrobeule 3 Jahre später hatte ich den Bus auf den Wagenheberaufnahmen abgestellt. Mein Fazit, erst Schweller und Wagenheberaufnahme und dann die Syncrobeule.Und vorallem wenn es die ersten Rostansätze an den vorderen Radläufen gibt, U-Schutz runter da ist bestimmt Gammel drin. Ich hatte den linken Radlauf dann im Zuge der Syncrobeule erneuert... Ich hatte das Glück, dass ich mir die Längsträger selbst Biegen konnte. Ansonsten ein Sch... Arbeit aber der Austausch lohnt sich
Schöne Grüße aus dem Westerwald
Patrick
Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.
Patrick
Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.