ich trage mich auch mit der Anschaffung einer LiFePO4 Zweitbatterie und verfolge diesen Thread, Dabei wundere ich mich, warum Ihr alle ähnliche Ah - Leistungen, wie bei den Pb-Batterien einbaut.
Ist der Grund der höhere Autarkiegrad bzw. eine mögliche Starterbatteriefähigkeit oder Wechselrichterleistung von mehr als 1 kW?
Nach meinem Verständnis kann ich aus einer Pb-Batterie ca. 50% der Energiemenge entnehmen, ohne die Batterie zu schädigen; bei LiFePO4 kann ich fast 100% der Energiemenge entnehmen.
Unter der obigen Prämisse der schadenfreien Leistungsentnahme würde also eine LiFePO4 mit ca 40 Ah im vgl. zu den üblichen Zweitbatterien vollkommen ausreichen, gerade bei Solaranlage mit mehr als 100 Wp und Nutzung von LED Beleuchtung und einer Kompressorkühlbox.
Für mich versprechen dann die geringeren Anschaffungskosten, Gewichtsvorteil und Bauraum und günstigere Auslegung des gesamten Ladesystems eigentlich Vorteile und für eine entsprechend kleinere LiFePO4 Batterie mit etwas Puffer (z.B. 50 Ah).
Das natürlich ohne die Anforderung einer Starterbatterie-/Wechselrichterfähigkeit....
Oder habe ich da was übersehen, was aus er Praxis heraus vorher u.U. nicht offensichtlich ist
Ich feue mich auf Eure Antworten