vorherige Einbauten neuer Windschutzscheiben, nach eventuellen Rahmensanierungen, dauerten immer so ca. 30 Minuten...
Dieses Mal schimpften wir erst auf die schlechte Gummidichtung, (bei TK war eine "vorgeformte" gerade ausverkauft), selbst mit herbeigerufenen Spezl lief da einfach nichts.
Der Rest der Dichtung ging einfach nicht rein!
Haben dann beide Scheiben übereinander gelegt (mit einer Seite an einem Anschlag) und mussten ein gewaltiges Übermaß der neuen Scheibe feststellen:

Ebenfalls war der Radius der Ecken einfach zu klein, so dass im Scheibenrahmen einfach kein Platz mehr für den Dichtungsgummi blieb:

Kleiner "Kampf" beim Lieferanten zwecks Rücknahme.
Die angeknackste mitgebrachte alte Scheibe überzeugte glücklicherweise aber ausreichend.
Normalerweise würde ich derartige Problemqualitäten ja nicht derartig in Foren breittreten; hier zeigte mir aber, wenige Wochen später, ein Syncro-Spezi Fotos vom selben Problem mit einer Pilkington VW T3 Windschutzscheibe.
Das Scheibenproblem meiner heiligen Kuh löste sich dann doch aber in Wohlgefallen auf:
Bei TK war die vorgeformte Gummidichtung wieder lieferbar und 2 Tage nach meiner Internetbestellung stand die neue Scheibe von https://www.ebay.de/itm/224775922360?va ... gIgLPD_BwE, ohne jeglichen Defekt unter dem Carport.
Für € 70,00 incl. versichertem Versand!
(Hab´das Angebot gerade kontrolliert: Aktuell (23. 05. 2022) € 75,00. Jedoch mit Blaukeil und etlichem "Multirabatt").
Nachdem die dann auch noch innerhalb 20 Minuten eingebaut war überlege ich, bei diesem Preis, ob man denn wirklich Jahrzehnte lang mit einer zwar TÜVfähigen, aber doch schon recht zerkratzten Windschutzscheibe herum fahren soll.
Pflege des Karosseriescheibenrahmens soll wohl auch manchmal nasse Fahrerfußräume verhindern
Guten Durchblick und viele Grüße, nebst einem p. x. (pleipt xunt), wünscht aus Niederbayern wieder einmal
Rolandderältere