(ich bitte die etwas unkonventionelle Art des Berichtes zu entschuldigen - aber das mit dem Einfügen der Bilder ist nicht meins
Wie alles begann, an Sylvester bekam ich einen Anruf von Uli, Freund und Syncrofahrer aus Verl, ob ich Ihm helfen kann einen liegen gebliebenen 16“ Syncro aus Polen, in der Nähe von Bielefeld am Samstag zu bergen. Natürlich stimmte ich zu und fragte Ihn dann, um was es sich denn eigentlich genau handeln würde. Dafür muß ich jetzt etwas ausholen.
Ulli erzählte mir das Freunde von ihm die mit ihrem Toyota einige Jahre in Südamerika verbracht hatten, dort einen Syncrofahrer aus Deutschland getroffen haben, Rainer heißt er. Rainer lebt inzwischen in Polen, Nähe tschechische Grenze und seine Lebensgefährtin hier in Bielefeld.
Für den Weihnachtsbesuch ist er nach Bielefeld gefahren, aber leider hat der Syncro den Weg von Polen bis Bielefeld nicht geschafft und ist kurz vorher mit einem gebrochenen Schalthebel liegen geblieben. Mit ein paar Telefonaten war schnell klar das Ulli so ein Ersatzteil liegen hat das Rainer sich dann Weihnachten abgeholt hat. Die Reparatur führte ein Betrieb hier vor Ort aus. Der Schalthebel war schnell getauscht, jedoch ließen sich anschließend keine Gänge mehr einlegen. Etwas ratlos und auch mit wenig Vertrauen in die Schrauberkünste der Werkstatt hat Rainer sich wieder an Uli gewandt. Der hat ihm angeboten den Bus zu bergen und nach Rücksprache mit mir haben wir uns entschieden den Syncro nach Detmold zu holen. Die Einfahrtstorhöhe in die Halle ist hoch genug um den Syncro dort abzustellen. Ok – so weit so gut – für den nächsten Tag, Neujahr, haben wir uns verabredet und ich packte die Abschleppstange ein und fragte noch Christian, T1 Fahrer und Schrauber, ob er Lust hätte den restlichen Tag mit der Reparatur des Syncros zu verbringen. Kein Problem, so fuhren wir los um den Havaristen zu bergen.
Bild des Havaristen in der Nähe von Bielefeld.