ich hatte vor gut fünf Jahren schon mal ein ähnliches Thema gestartet viewtopic.php?f=32&t=127&p=876#p876,
das Projekt wurde dann aber erstmal auf Eis gelegt, andere Dinge waren noch wichtiger.
Nun sind Unterboden sandgestrahlt und grundiert sowie die Karosse durchgeschweißt, jedoch mache ich mir immer noch Sorgen
um die Steifigkeit der Karosse bei eventuellem Geländeeinsatz.
Ist-Zustand:
- Fensterbus mit zwei Schiebetüren
- Trennwand komplett entfernt
- Schlechtwegepaket nicht vorhanden
Der Wunsch, ein Klappdach nachzurüsten, besteht immer noch. Hoch- bzw. Zwitterdach fallen aufgrund Einfahrtshöhe Carport von 2,5m aus.
Da nun die Karosserie durch die fehlende linke Seitenwand wohl empfindlicher gegen Verwindung ist, würde ich da gerne etwas tun.
Falls noch ein Dachausschnit dazukäme, würde die Steifigkeit noch weiter nachlassen.
Meine Frage daher: an welchen Stellen kann ich wie verstärkend eingreifen?
1. Ich habe einen Blechsatz angeboten bekommen, wie er im Innenraum des 16ers verbaute ist, also beide Bleche für die B-Säule (rechts und links)
und die Bleche, die hinter der C-Säule verbaut wurden. Leider habe ich keine Erfahrung, wie sich die Bleche auswirken und ob die Nachrüstung
sinvoll und zielführend ist. Unsd bei den Blechen im "Laderaum" habe ich Bedenken, dass ich nicht mehr sehe, was dahinter passiert (Rost und Wasseransammlung unten). Und nachträgliches Dämmen wird auch unmöglich.
2. Den eventuellen Dachausschnitt (zw. B- und C-Säule) würde ich durch einen stabilen Winkelprofilrahmen an Stelle des oftmals üblichen Holzrahmens verstärken wollen. Diesen würde ich mehrfach mit den Dachblechen, in denen bei manchen Bussen die Lüftungsklappen für den Fahrgastraum sitzen, verschrauben (mit Profilen von hinten verstärkt).
Nun würde ich gerne Meinungen hören oder lesen, wie bzw. ob sich die Bleche im Inneren auf die Stabilität der Karosse auswirken. Bekommt man die Steifigkeit des fehlenden Dachabschnittes durch einen stabilen Rahmen ersetzt?
Oder mache ich mir unnötiger Weise einen Kopf um fehlende Stabilität durch zweite Schiebetür? Dann könnt Ihr meine Bedenken gern zerstreuen
Vielleicht gibt es ja auch andere Ideen oder Anregungen.
Für alle, die trotz des langen Textes bis hierher gelesen haben: ich freue mich auf Antworten oder Tipps und sage schon mal danke und gute Nacht!
mit Autogas