Neuaufbau die ZWEITE
Moderator: Mod-Team
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Ich vermute durch einen Fehler im Ladedrucksystem ist er im Notlaufprogram. Hatte das schon mal und der Effeckt ist sehr ähnlich. Alles Weitere später, sobald der Fehlerspeicher ausgelesen ist und das Problem hoffentlich schnell behoben ist...
VG
Roland
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
OK Housten, we got a problem
Der 1.9TDI springt perfekt an und läuft soetwas von superruhig im Leerlauf. Absolut ein Traum. Wenn ich dann Gas gebe nimmt er sauber Gas an bis etwa 2000U/min. Dann fängt er an zu ruckeln als wenn ein Zylinder fehlt und dreht nicht weiter. Dafür qualmt er sehr stark. Ich habe das Gefühl als wenn er viel zu wenig Luft bekommt...
Wir haben als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: LEER .
Probeweise mal den Stecker des Luftmassenmessers gezogen und er registriert den Fehler. Also System OK
Dann alle Anschlüsse und Schläuche kontrolliert aber alles bestens
Alle Messwertblöcke ausgelesen aber keine Auffälligkeiten. OK, nach der Grundeinstellung steht die Frühzündung auf 5°. Er soll 3-4° bekommen. Das kann es aber nicht sein...
Als nächstes die Verbindung vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke getrennt um zu überprüfen ob irgendwo im Ansaugsystem vieleicht noch ein Lappen steckt . Aber auch ohne Turbounterstützung kein Drehzahlanstieg
Jetzt könnte noch in der Ansaugbrücke ein Lappen drinstecken und vor einen Zylinder gesaugt worden sein. Nach all den Jahren möchte ich nicht ausschließen das ich da mal gepennt habe
Sonst fällt mir erst mal nichts mehr ein . Der TDI ist so ein simples System das der ja eigendlich IMMER läuft. Und wenn kein Fehler im Speicher ist kann es fast nur ein mechanisches Problem sein. Falls keiner eine Idee hat werde ich Morgen die Ansaugbrücke abschrauben und dort mal hineinschauen. Leider haben wir kein Endoskop um da einfach mal einen Blick hinein zu werfen...
Bin ratlos
VG
Roland
Der 1.9TDI springt perfekt an und läuft soetwas von superruhig im Leerlauf. Absolut ein Traum. Wenn ich dann Gas gebe nimmt er sauber Gas an bis etwa 2000U/min. Dann fängt er an zu ruckeln als wenn ein Zylinder fehlt und dreht nicht weiter. Dafür qualmt er sehr stark. Ich habe das Gefühl als wenn er viel zu wenig Luft bekommt...
Wir haben als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: LEER .
Probeweise mal den Stecker des Luftmassenmessers gezogen und er registriert den Fehler. Also System OK
Dann alle Anschlüsse und Schläuche kontrolliert aber alles bestens
Alle Messwertblöcke ausgelesen aber keine Auffälligkeiten. OK, nach der Grundeinstellung steht die Frühzündung auf 5°. Er soll 3-4° bekommen. Das kann es aber nicht sein...
Als nächstes die Verbindung vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke getrennt um zu überprüfen ob irgendwo im Ansaugsystem vieleicht noch ein Lappen steckt . Aber auch ohne Turbounterstützung kein Drehzahlanstieg
Jetzt könnte noch in der Ansaugbrücke ein Lappen drinstecken und vor einen Zylinder gesaugt worden sein. Nach all den Jahren möchte ich nicht ausschließen das ich da mal gepennt habe
Sonst fällt mir erst mal nichts mehr ein . Der TDI ist so ein simples System das der ja eigendlich IMMER läuft. Und wenn kein Fehler im Speicher ist kann es fast nur ein mechanisches Problem sein. Falls keiner eine Idee hat werde ich Morgen die Ansaugbrücke abschrauben und dort mal hineinschauen. Leider haben wir kein Endoskop um da einfach mal einen Blick hinein zu werfen...
Bin ratlos
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- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1574
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Ist das der erste Motorlauf nach ? Jahren?
Oder lief der schon mal?
Wie lange stand der Motor?
Was hast du alles am Motor gemacht in der Zeit?
Bevor du jetzt den Krümmer demontierst laß uns noch mal überlegen.
Oder lief der schon mal?
Wie lange stand der Motor?
Was hast du alles am Motor gemacht in der Zeit?
Bevor du jetzt den Krümmer demontierst laß uns noch mal überlegen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Roland,
habe ich bei VAG nie erlebt.
Ohne die Vorgeschichte zu kennen.
Mein Tipp: Verschlissene Nockenwelle.
habe ich bei VAG nie erlebt.
Ohne die Vorgeschichte zu kennen.
Mein Tipp: Verschlissene Nockenwelle.
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Danke für die schnelle Antwort
Also der Motor lief zum letzten mal vor ca. 8 Jahren als ich den Syncro in die Werkstatt gefahren habe. Lief einwandfrei... Und er hat ca. 100000km gelaufen, ist also quasi gerade eingefahren
Dann wurde im laufe der Restauration der Motor bis auf den Block zerlegt. Kopf blieb drauf. Alle Anbauteile erneuert, Lima, Anlasser, Wapu, neuer Zahnriemen... Halt einfach alles was so an einem Motor dran ist. Auch die Simmeringe und alle Dichtungen wurden erneuert.
Die Einspritzpumpe wurde nicht überholt das sie absolut perfekt arbeitet. Das die Nockenwelle kaputt ist schieße ich aus da die Maschine bis zum Schluss perfekt gelaufen ist....
Nachdem der Motor vor ca. 3 Jahren eingebaut war und bei der ersten Probefahrt vor ca. 2 Jahren lief er absolut perfekt aber nur bis ca. 2000U/min. Ich hatte damals vermutet das ich bei den 6 Kabeln des Gaspedals etwas vertauscht hatte und er desshalb nicht höher drehte...
Bis 2000U/min läuft der Motor erste Sahne nur dann kommt NICHTS Soetwas habe ich noch nie gehört. Er zeigt auch keinerlei Fehler an und auch die Vorglühkontrolle blinkt keinen Fehler. Ich bin mir sehr sicher das es ein Problem im Bereich Ansaugluft oder Turbo / Druckdose... sein muss. Das werde ich mir Morgen noch mal etwas genauer anschauen. Obwohl er meiner Meinung nach auch ohne Turo höher drehen müsste...
Danke für die Hilfe
VG
Roland
Also der Motor lief zum letzten mal vor ca. 8 Jahren als ich den Syncro in die Werkstatt gefahren habe. Lief einwandfrei... Und er hat ca. 100000km gelaufen, ist also quasi gerade eingefahren
Dann wurde im laufe der Restauration der Motor bis auf den Block zerlegt. Kopf blieb drauf. Alle Anbauteile erneuert, Lima, Anlasser, Wapu, neuer Zahnriemen... Halt einfach alles was so an einem Motor dran ist. Auch die Simmeringe und alle Dichtungen wurden erneuert.
Die Einspritzpumpe wurde nicht überholt das sie absolut perfekt arbeitet. Das die Nockenwelle kaputt ist schieße ich aus da die Maschine bis zum Schluss perfekt gelaufen ist....
Nachdem der Motor vor ca. 3 Jahren eingebaut war und bei der ersten Probefahrt vor ca. 2 Jahren lief er absolut perfekt aber nur bis ca. 2000U/min. Ich hatte damals vermutet das ich bei den 6 Kabeln des Gaspedals etwas vertauscht hatte und er desshalb nicht höher drehte...
Bis 2000U/min läuft der Motor erste Sahne nur dann kommt NICHTS Soetwas habe ich noch nie gehört. Er zeigt auch keinerlei Fehler an und auch die Vorglühkontrolle blinkt keinen Fehler. Ich bin mir sehr sicher das es ein Problem im Bereich Ansaugluft oder Turbo / Druckdose... sein muss. Das werde ich mir Morgen noch mal etwas genauer anschauen. Obwohl er meiner Meinung nach auch ohne Turo höher drehen müsste...
Danke für die Hilfe
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hi,
dann passt meine Idee nicht.
Verstopfter Auspuff wäre auch möglich.
dann passt meine Idee nicht.
Verstopfter Auspuff wäre auch möglich.
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Das stimmt. Ich denke ich fange Morgen mal auf der Saug / Druckseite an. Turbo, Druckdose... Das ich einen Lappen im Ansaugtrackt vergessen habe kann ich kaum glauben... Muss mir die Werte für den Ladedruck noch mal genau anschauen.
Erst mal ne Nachr drüber schlafen
VG
Roland
Erst mal ne Nachr drüber schlafen
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
- Alexander
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- Beiträge: 1574
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin,
laß die Schrauberei.
Ich tippe auf die ESP. Da klemmt das Mengenstellwerk.
Laß den Motor mal warmlaufen. Ruhig eine halbe h und länger. Und ab und zu mit dem Gas spielen. Wenn du Glück hast, dann kommt der irgendwann wieder. (hatte ich schon 2 oder 3x)
Wenn nicht, dann brauchst du eine neue ESP. (dann darfst du dich gerne melden)
laß die Schrauberei.
Ich tippe auf die ESP. Da klemmt das Mengenstellwerk.
Laß den Motor mal warmlaufen. Ruhig eine halbe h und länger. Und ab und zu mit dem Gas spielen. Wenn du Glück hast, dann kommt der irgendwann wieder. (hatte ich schon 2 oder 3x)
Wenn nicht, dann brauchst du eine neue ESP. (dann darfst du dich gerne melden)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin Alexander,
auch das ist eine Möglichkeit. Die ESP war komplett leer und das da etwas klemmt sehr gut möglich. Sobald ich heute Mittag in der Werkstatt bin werde ich einiges überprüfen.
Falls es die ESP ist melde ich mich bei Dir...
VG
Roland
auch das ist eine Möglichkeit. Die ESP war komplett leer und das da etwas klemmt sehr gut möglich. Sobald ich heute Mittag in der Werkstatt bin werde ich einiges überprüfen.
Falls es die ESP ist melde ich mich bei Dir...
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
- Alexander
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- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin,
wenn die ESP so lange leer war ist das sehr wahrscheinlich.
Du kannst zusätzlich die ESP mit dem Fön leicht erwärmen. Oder den Kraftstofffilter erwärmen damit der Diesel warm ist. Shell V-Power hilft auch.
wenn die ESP so lange leer war ist das sehr wahrscheinlich.
Du kannst zusätzlich die ESP mit dem Fön leicht erwärmen. Oder den Kraftstofffilter erwärmen damit der Diesel warm ist. Shell V-Power hilft auch.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander