ich bin gerade dabei, die Kardanwelle zu zerlegen. Nun muss ich feststellen, das speziell der vordere Zapfen (welcher in der Messingbuchse geführt wird) stark verschlissen ist.
Bild Zapfen
Bild Messingbuchsen
Die Idee war nun, beim Gelenkwelleninstandsetzer Fa. REUSS in Thüringen die 2 Messingbuchsen zu erneuern, und den Zapfen aufschweißen und auf Standardmaß abdrehen zu lassen.
Folgende Antwort kam zurück:
" gerne können wir Ihre Kardanwelle begutachten und ggf. Teile erneuern. Die Erneuerung der Messingbuchse ist dabei ausgeschlossen. Was ist mit den bisherigen Buchsen? Den Zapfen aufarbeiten und auf Maß bringen ist für uns nichts Neues. Auch das Auswuchten oder ggf. die Zapfenkreuzgelenke erneuern ist nicht das Problem. Eine abschmierbare Varaiante dieser Kreuzgelenke ist uns leider nicht bekannt. Hierbei kann es sich nur um eine Alternative oder angepasste Variante handeln.
Ihr REUSS Gelenkwellen Team "
Die Gelenke sind nicht das Problem, weil diese 1997 (also vor ca. 8000km =achttausend ) erneuert wurden.
Aber, warum die Erneuerung der Messingbuchse dabei ausgeschlossen sein soll, ist mir ein Rätsel.
Im schweizerischen Forum habe ich folgendes Bild gesichtet, aber leider keine weiteren Infos darüber gefunden
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit der Instandsetzung, speziell dem Tausch der Messingbuchsen?
Helfen könnte auch evtl. Vertriebsadressen, wo die Buchsen zu beschaffen sind, oder wer der Zulieferer der Kardanwelle war.
Ich habe mal was von der Fa. Elbe in Köln gehört, bin mir jedoch nicht sicher!
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Wolfgang