Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
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Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
Ich muss in Kürze die Radlager der Vorderachse wechseln.
Beim Syncro war ich noch nicht dran.
Hat jemand eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Schritte für mich?
Wie wäre der Zeitaufwand einzuschätzen?
Fahrzeug kann theoretisch ein paar Tage aufgebockt stehen.
Gruß
Norman
Beim Syncro war ich noch nicht dran.
Hat jemand eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Schritte für mich?
Wie wäre der Zeitaufwand einzuschätzen?
Fahrzeug kann theoretisch ein paar Tage aufgebockt stehen.
Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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- syncropatrick
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Re: Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
Hallo Norman,
ich versuche mal die Schritte zu erklären... Ich Wechsel allerdings die Radlager ohne das Gehäuse auszubauen
ich habe mir da ein Gewindespindel Werkzeug gebaut.
als erstes Antriebswelle ausbauen dazu
-> Mutter von Antriebswelle (SW 27 350NM) außen lösen (Bus noch auf den Rädern)
-> Bus anheben Rad runter
-> Bremssattel lösen und zur Seite hängen Sattelhalter und Bremsscheibe abbauen
-> Traggelenk oben mit den zwei Inbusschrauben am Hufeisen lösen
-> Stabistütze lösen und nach vorne Schwenken (ich mach das immer da hat man mehr Platz)
-> Antriebwelle am Getriebe Losschrauben
-> Hufeisen hochklappen und Radlagergehäuse zur Seite klappen
-> Jetzt die Antriebswelle ausfädeln (ist ein bisschen Fummelarbeit)
Jetzt zum Radlagerwechsel
-> Radnabe mit Zughammer raus ziehen ein Innenring des Radlagers bleibt auf der Radnabe der muss auch abgezogen
werden.
-> Dichtringe entfernen und Sicherungsring ausbauen.
-> Jetzt das Radlager auspressen
Nun wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Meine Liste darf gerne ergänzt werden
Wenn alle Schrauben gut aufgehen (was bei mir so ist) brauch ich ohne Bühne ca. 1,5 Stunden Pro Lager.
ich versuche mal die Schritte zu erklären... Ich Wechsel allerdings die Radlager ohne das Gehäuse auszubauen
ich habe mir da ein Gewindespindel Werkzeug gebaut.
als erstes Antriebswelle ausbauen dazu
-> Mutter von Antriebswelle (SW 27 350NM) außen lösen (Bus noch auf den Rädern)
-> Bus anheben Rad runter
-> Bremssattel lösen und zur Seite hängen Sattelhalter und Bremsscheibe abbauen
-> Traggelenk oben mit den zwei Inbusschrauben am Hufeisen lösen
-> Stabistütze lösen und nach vorne Schwenken (ich mach das immer da hat man mehr Platz)
-> Antriebwelle am Getriebe Losschrauben
-> Hufeisen hochklappen und Radlagergehäuse zur Seite klappen
-> Jetzt die Antriebswelle ausfädeln (ist ein bisschen Fummelarbeit)
Jetzt zum Radlagerwechsel
-> Radnabe mit Zughammer raus ziehen ein Innenring des Radlagers bleibt auf der Radnabe der muss auch abgezogen
werden.
-> Dichtringe entfernen und Sicherungsring ausbauen.
-> Jetzt das Radlager auspressen
Nun wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Meine Liste darf gerne ergänzt werden
Wenn alle Schrauben gut aufgehen (was bei mir so ist) brauch ich ohne Bühne ca. 1,5 Stunden Pro Lager.
Zuletzt geändert von syncropatrick am Fr 26. Feb 2016, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Westerwald
Patrick
Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.
Patrick
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Re: Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
Hallo Patrick.
Danke für deine Antwort.
Ich wollte das Radlagergehäuse ausbauen und das Ganze dann zum Lager ein- und auspressen in die Werkstatt bringen.
Ist irgendwo spezielles Werkzeug notwendig?
Grüße
Norman
Danke für deine Antwort.
Ich wollte das Radlagergehäuse ausbauen und das Ganze dann zum Lager ein- und auspressen in die Werkstatt bringen.
Ist irgendwo spezielles Werkzeug notwendig?
Grüße
Norman
Gruß, Norman
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- syncropatrick
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Re: Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
Hi,
mir fällt dann nur ein Ausdrückwerkzeug für die Traggelenke ein.
mir fällt dann nur ein Ausdrückwerkzeug für die Traggelenke ein.
Schöne Grüße aus dem Westerwald
Patrick
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Patrick
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Re: Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
moin norman,
dafür gibts den reparaturleitfaden "fahrwerrk und allradantrieb"
sind ca. 110 seiten.
du brauchst die seiten 22 bis 26.
vll. hat das jemand als datei und kann es dir senden ?
gruss
thorsten
dafür gibts den reparaturleitfaden "fahrwerrk und allradantrieb"
sind ca. 110 seiten.
du brauchst die seiten 22 bis 26.
vll. hat das jemand als datei und kann es dir senden ?
gruss
thorsten
Re: Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
Um den verbleibenden Ring des alten Lagers von der Nabe runterzubekommen kann ein Trennmesser hilfreich sein. Oder du flexst es an und spreizt ihn ab: Schlitz rein und mit dem großen Schraubendreher hebeln, so dass es ihn aufbiegt/-splittert.
Für das Lager an sich ist nichts besonderes erforderlich. Ich hab es mit einem China-Spindelwerkzeug von ebay gemacht, das hat 25€ gekostet und war nach 4 VA-Lagern immer noch gut. So viel Kraft braucht es dafür nicht.
Pass auf dass du beim Einpressen des neuen Lagers auf den richtigen Ring drückst... nicht auf den Inneren.
Ist kein Hexenwerk.
Grüße,
Michi
Für das Lager an sich ist nichts besonderes erforderlich. Ich hab es mit einem China-Spindelwerkzeug von ebay gemacht, das hat 25€ gekostet und war nach 4 VA-Lagern immer noch gut. So viel Kraft braucht es dafür nicht.
Pass auf dass du beim Einpressen des neuen Lagers auf den richtigen Ring drückst... nicht auf den Inneren.
Ist kein Hexenwerk.
Grüße,
Michi
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Re: Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
Hi Michi.
Hast du einen Link oder eine Produktnummer zum Spindelwerkzeug.
Danke und Gruß
Norman
Hast du einen Link oder eine Produktnummer zum Spindelwerkzeug.
Danke und Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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Re: Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
Moin,
abziehen des Ring von der Nabe z.b. mit einem 2 Arm Abzieher, den kann man auch sonst mal brauchen und kostet nicht die welt.
Einpressen der neuen Lager geht sehr gut mit einem der Außenringe der alten Lager, vorher mit der flex an einer Seite komplett durchflexen, zusammendrücken und innen schweißpunkte setzen, so reduziert manchen Durchmesser weit genug um es beim einpressen nicht mit festzupressen. Und hat nen Ansatzpunkt für ne presse, nen Hammer etc und wirkt mit der Kraft auch nur auf den Außenring des neuen Lagers.
Grüße
Achim
abziehen des Ring von der Nabe z.b. mit einem 2 Arm Abzieher, den kann man auch sonst mal brauchen und kostet nicht die welt.
Einpressen der neuen Lager geht sehr gut mit einem der Außenringe der alten Lager, vorher mit der flex an einer Seite komplett durchflexen, zusammendrücken und innen schweißpunkte setzen, so reduziert manchen Durchmesser weit genug um es beim einpressen nicht mit festzupressen. Und hat nen Ansatzpunkt für ne presse, nen Hammer etc und wirkt mit der Kraft auch nur auf den Außenring des neuen Lagers.
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
Servus Norman,
meins sieht sehr ähnlich aus:
http://www.ebay.de/itm/Profi-Radnabe-Ra ... Swl9BWJ4KF
Damals waren das Auktionen und ich hab einige Male 30€ geboten. Irgendwann hab ichs dann für 25 bekommen.
Ob das gezeigte qualitativ vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Die Töpfe und Scheiben werden zumindest schon was taugen. Die Spindel hat bei mir, wie gesagt, gehalten... die kannst aber zur Not dann auch in guter Qualität nachkaufen. Dann sollte noch ein Lager dabeisein, damit du keine Reibung zwischen Langnuss und Scheibe hast.
Nimm ordentlich viel Fett her, dann sollte es passen.
Grüße,
Michi
meins sieht sehr ähnlich aus:
http://www.ebay.de/itm/Profi-Radnabe-Ra ... Swl9BWJ4KF
Damals waren das Auktionen und ich hab einige Male 30€ geboten. Irgendwann hab ichs dann für 25 bekommen.
Ob das gezeigte qualitativ vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Die Töpfe und Scheiben werden zumindest schon was taugen. Die Spindel hat bei mir, wie gesagt, gehalten... die kannst aber zur Not dann auch in guter Qualität nachkaufen. Dann sollte noch ein Lager dabeisein, damit du keine Reibung zwischen Langnuss und Scheibe hast.
Nimm ordentlich viel Fett her, dann sollte es passen.
Grüße,
Michi
- Henni
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 164
- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Radlagerwechsel VA - Kurzbeschreibung, Zeitaufwand
Moin, den Repleitfaden gabs mal im alten Forum.
Hab ich damals gespeichert und ihm auch schon geschickt.
Das war ne zusammenstellung mehrer Repleitfäden
@admin: Wenn das wieder in die Download rubrik soll kann ich die wieder zur verfügung stellen.
MfG Hendrik
Hab ich damals gespeichert und ihm auch schon geschickt.
Das war ne zusammenstellung mehrer Repleitfäden
@admin: Wenn das wieder in die Download rubrik soll kann ich die wieder zur verfügung stellen.
MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
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