Hallo,
das war mal Thema im alten Forum.
AFN im Syncro. ZMS möchte ich nicht. Brauche also am besten einen kompletten Satz EMS mit Kupplung. Mir ist da eine Valeo Empfehlung in Erinnerung. Valeo 826317 ? Haut das hin ? Andere Empfehlungen ?
Danke + Grüsse
Thomas
Kupplung für AFN TDI
Moderator: Mod-Team
Re: Kupplung für AFN TDI
EMS wäre dann eine 228mm Kupplung.
So verbaut am 1Z, AHU, 2E, ABF, PG in vielen Passat 35is. Beim Golf gab's teilweise kleinere Kupplungen (1Z ausgenommen).
Schwungrad kostet gebraucht ca. 0-50€, Sachs Kupplungskit inkl. falschem Ausrücklager ca. 120€ (3000 332 001).
Getriebeeingangswelle muss genau so wie fürs ZMS getauscht werden.
Das würde dann dem Valeo Kit entsprechen.
So verbaut am 1Z, AHU, 2E, ABF, PG in vielen Passat 35is. Beim Golf gab's teilweise kleinere Kupplungen (1Z ausgenommen).
Schwungrad kostet gebraucht ca. 0-50€, Sachs Kupplungskit inkl. falschem Ausrücklager ca. 120€ (3000 332 001).
Getriebeeingangswelle muss genau so wie fürs ZMS getauscht werden.
Das würde dann dem Valeo Kit entsprechen.
Re: Kupplung für AFN TDI
Hallo,
das entspricht NICHT dem Valeo Kit. Das Valero Kit ist für mehr Drehmoment ausgelegt wie die Serien TDI Kupplung. Die Serien TDI Kupplung würde ich nur für den AAZ raten, der Serienmäßig im T3 ist. Die hält vor allem im Syncro nicht so lange.
Alles was AFN betrifft entweder ZMS oder das Valeo Kit. Die früher lieferbare verstärkte Sachskupplung, die man mit dem Serienschwungrad TDI 228 fahren konnte, hat Sachs aus dem Programm genommen. Somit bleibt als einzigstes das Valeokit.
Gruß
Thomas
das entspricht NICHT dem Valeo Kit. Das Valero Kit ist für mehr Drehmoment ausgelegt wie die Serien TDI Kupplung. Die Serien TDI Kupplung würde ich nur für den AAZ raten, der Serienmäßig im T3 ist. Die hält vor allem im Syncro nicht so lange.
Alles was AFN betrifft entweder ZMS oder das Valeo Kit. Die früher lieferbare verstärkte Sachskupplung, die man mit dem Serienschwungrad TDI 228 fahren konnte, hat Sachs aus dem Programm genommen. Somit bleibt als einzigstes das Valeokit.
Gruß
Thomas
Re: Kupplung für AFN TDI
Danke Thomas für die Bestätigung und die Zusatzinfo.
Grüsse
Thomas
Grüsse
Thomas
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 661
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
- Wohnort: Ostsee
Re: Kupplung für AFN TDI
moin,
ich fahre die serien-tdi-kupplung im 1z bisher problemlos seit ca. 50 tkm.
auch mal schwere hänger dran, und bus ist auch oft gut beladen.
gruss
thorsten
ich fahre die serien-tdi-kupplung im 1z bisher problemlos seit ca. 50 tkm.
auch mal schwere hänger dran, und bus ist auch oft gut beladen.
gruss
thorsten
Re: Kupplung für AFN TDI
hallo Thomas;
du sucht vermutlich die Valeo-Kupplung, wo die ZMS-Funktion in die Mitnehmerscheibe integiert ist ?
http://www.valeoservice.com/data/master ... df?rnd=119
da es die nicht explizit für'n Bus gibt bleibt halt nachher das falsche Ausrücklager übrig,... (Sharan oder Golf..)
826363 /VALEO -> Kupplungskit 4K Sharan/Galaxy/Alham. / 228mm / ohne Schwungr./mit VW/Audi-PKW Ausrücker
826317 /VALEO -> Kupplungskit 4K Golf III/Polo/Passat/A3 / 228mm / mit Schwungr./mit VW/Audi-PKW Ausrücker
Gruss Claus
du sucht vermutlich die Valeo-Kupplung, wo die ZMS-Funktion in die Mitnehmerscheibe integiert ist ?
http://www.valeoservice.com/data/master ... df?rnd=119
da es die nicht explizit für'n Bus gibt bleibt halt nachher das falsche Ausrücklager übrig,... (Sharan oder Golf..)
826363 /VALEO -> Kupplungskit 4K Sharan/Galaxy/Alham. / 228mm / ohne Schwungr./mit VW/Audi-PKW Ausrücker
826317 /VALEO -> Kupplungskit 4K Golf III/Polo/Passat/A3 / 228mm / mit Schwungr./mit VW/Audi-PKW Ausrücker
Gruss Claus
Re: Kupplung für AFN TDI
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung sammeln können mit dem 4KKit von Valeo?
hat schon jemand Erfahrung sammeln können mit dem 4KKit von Valeo?
Gruß
Johannes
Johannes
Re: Kupplung für AFN TDI
Hallo,
was willst du denn hören ?
Das Valeokit ist derzeit die einzigste Möglichkeit einen AFN etc. ohne ZMS zu fahren. Und dieses Umbaukit hat genug Reserven für das Drehmoment der TDI Motoren.
Es gab bis vor einiger Zeit auch eine verstärkte Kupplung von Sachs, die das genauso gemacht hat. Ist aber nicht mehr lieferbar, zudem man dann noch ein Schwungrad vom TDI sich besorgen musste. Und nicht wenige Schwungräder haben das Beste hinter sich, wenn sie mal mehr wie 200 tkm haben.
Das Valeokit wird oft gefahren ohne Probleme. Und diese Kits gibt es auch für andere TDI Modelle als ZMS Ersatz wo sie gut funktionieren.
Gruß
Thomas
Der einmal mit ZMS und einmal mit Valeo unterwegs ist.
was willst du denn hören ?
Das Valeokit ist derzeit die einzigste Möglichkeit einen AFN etc. ohne ZMS zu fahren. Und dieses Umbaukit hat genug Reserven für das Drehmoment der TDI Motoren.
Es gab bis vor einiger Zeit auch eine verstärkte Kupplung von Sachs, die das genauso gemacht hat. Ist aber nicht mehr lieferbar, zudem man dann noch ein Schwungrad vom TDI sich besorgen musste. Und nicht wenige Schwungräder haben das Beste hinter sich, wenn sie mal mehr wie 200 tkm haben.
Das Valeokit wird oft gefahren ohne Probleme. Und diese Kits gibt es auch für andere TDI Modelle als ZMS Ersatz wo sie gut funktionieren.
Gruß
Thomas
Der einmal mit ZMS und einmal mit Valeo unterwegs ist.