folgendes Problem : mein JX Motor zieht nicht mehr . Fühlt sich wie 50PS Saugdiesel an.
Die Fakten :
- Der Block mit Kurbeltrieb & co hat ca 120.000km gelaufen . Einwandfreies Anspringen und guter Rundlauf, wenig Ölverbrauch < 0,5 l /1000 km
- ZK vor einem Jahr erneuert . Jetzt ca 10.000km gelaufen . Ventilspiel nur an Zy. 2 EV ein Zehntel bzw 5 Hundertstel mm zu eng. Sonst ok .
- Turbo vor einem Jahr einschl. aller Dichtungen erneuert . Nicht verkokt . Welle dreht sich leicht . Kein Öl im Gehäuse . Sieht einwandfrei aus.
- Kl. Schlauch vom Ansaugkrümmer > LDA ist dran und ok.
- Schlauch vom Turbo zum Ansaugkrümmer ok , Schellen fest .
- Dichtungen an beiden Krümmern ok - vom letzten Jahr - Schrauben korrekt angezogen.
- Wenn man den Hebel der LDA Dose rauszieht und den Nippel verschließt bleibt der Hebel nach ca 2/3 des Weges hängen => Dose dicht ?
Wir haben eben eine Probefahrt gemacht und mein Kumpel konnte die LDA Dose dabei gut beobachten. Es tat sich an der Dose nichts - keine Bewegungung. Aus dem Kl. Schlauch pustete es aber raus, nach dem er ihn abgezogen hat . Er hat dann mit einem Stab die die LDA Dose "betätigt" , was aber nichts verändert hat. Ich hatte vorher schon die LDA Dose mit einer Fahrradluftpumpe bewegt . Allerdings war mein Eindruck , daß dazu mehr als 0,8 bar nötig sind.
Kann es sein , daß das Wastegate am Turbo immer offen ist ?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee , was ich tun kann ( VW würde natürlich sofortigen Neukauf empfehlen
Danke im voraus !
Gruß Thomas
PS . Ich mußte meinen account , wegen eines Computercrashs erneuern .... Ich bin der alte Plüschus.
Edit . Der Leistungsverlust kam relativ schnell - also nicht schleichend !