Zweitbatteriesysteme / Doppelbatteriebeispiele / Boardbatterie

Moderator: Mod-Team

neptunesconvoy
Newbie

Re: Zweitbatteriesysteme / Doppelbatteriebeispiele / Boardbatterie

Beitrag von neptunesconvoy »

Platzhalter hat geschrieben:
neptunesconvoy hat geschrieben: Wenn Interesse besteht, kann ich am Wochenende noch Bilder und Stromlaufplan hochladen.
Das würde mich sehr interessieren.
Stricke gerade auch die Elektrik um mit Zweitbatterie, Trennrelais, zusätzlicher Plusleitung von der Batterie hinter das Armaturenbrett, weiterem Sicherungshalter und neuer Anlasserleitung.

Ich weiß noch nicht genau wie ich das festhalten soll.

Gibt es/kennt jemand ein Tool um Stromläufpläne analog den Plänen von VW zu erstellen?
Moin,
einen "Stromlaufplan" habe ich in meinen Beitrag integriert.
Gruß Micha
Platzhalter
Newbie

Beitrag von Platzhalter »

Sieht sauber aus, Dank dir!
neptunesconvoy
Newbie

Beitrag von neptunesconvoy »

Platzhalter hat geschrieben:Sieht sauber aus, Dank dir!
Brauchst du noch Fotos? Ich habe meine E-Technik jetzt soweit "sauber" verlegt.
Kleinersyncro
Newbie

Beitrag von Kleinersyncro »

Bin verwundert das hier noch keine DC/DC Ladegeräte genannt werden?!?
Bei der Verwendung von verschiedenen Batterietechnologien (z.B. Blei/Säure Start und AGM Aufbau) werden verschiedene Spannungen benötigt um die Batterien komplett voll zu laden. Ein Relais ist da einfach nur „blöde“ da es nur beide Batterien zusammen schaltet oder trennt. Eine Anpassung der Spannung findet nicht statt.
Ein DC/DC Ladegerät übernimmt die Funktion wie ein trennrelais + passt die Ladespannung/-Kurve auf den entsprechenden Batterietyp an, für die Aufbau Batterie aber schon (sollte ein andere Typ verbaut sein).
Zudem wirkt es auch als Trenndiode, so das kein Strom von der Ausbau Batterie in die Starterbatterie fließen kann.
Da die meisten Limas auf Blei/Säure Batterien ausgelegt sind (speziell beim Bj. vom T3), muss hier keine Veränderung vorgenommen werden.

Einziger Nachteil des DC/DC, der Ladestrom in ah ist beschränkt. Je nach Typ sind das z.B. 25a bei den günstigen.

Hier verwende ich z.B. den Projecta IDC25
https://www.projecta.com.au/dual-battery-charger-idc25

Sorry, nur in englischer Sprache verfügbar.

Gruß Arne
CBS
Inventar

Beitrag von CBS »

Hi Arne,

ich finde 2 Beiträge zu DC/DC Ladern, du auch? ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
muecke
Newbie

Beitrag von muecke »

Moin zusammen!
Ich krame das mal - aus bei mir gegebenem Anlass - wieder hoch.
Bei Bedarf kann das alles natürlich gerne fürs T3 Pedia verwendet werden. Auch Fotos kann ich, wenn gewünscht, gerne einstellen.

Mein Setup bislang:

- Starterbatterie unterm Beifahrersitz: Exide Premium 85ah (passt grad so rein)
- Zweitbatterie (Verbraucher) unter Rücksitzbank: Offgridtec AGM 101Ah 12V
- Solarpanel 110W auf dem Dachträger
- Sonstige Komponenten: Victron Smartsolar MPPT 75/15 Solar Laderegler; Victron Battery Protect BP-100; Votronic 3324 VCC 1212-30 Ladewandler

- Über die Außensteckdose wird u.a. ein Noco Genius G3500 versorgt, das, sofern Landstrom anliegt, die Zweitbatterie lädt / erhält.
- Als Verbraucher sind der Kompressor-Kühlschrank und ein Inverter (Victron Phoenix 12/375 VE.Direct 12V 230V 300W) nennenswert. Außerdem braucht natürlich auch die Gasheizung (Propex HS2000) Strom, welche allerdings nicht so oft genutzt wird.

Nun zu meinen aktuellen Anlässen:

1. Versorgung Starterbatterie:
Bislang wird die Starterbatterie nicht von einem Ladegerät versorgt, und den letzten Winter hat die Batterie nun wohl nicht überstanden, jedenfalls springt der Bus nicht mehr an. Daher bin ich nun am Überlegen, ein zweites Ladegerät, welches ich sowieso da habe (Victron Blue Smart 12V/5A) ebenfalls dauerhaft zu installieren (entsprechende Anschlüsse liegen dem Gerät bei). Lediglich beim Installationsort bin ich unschlüssig. Laut Herstellerangaben soll es bei fester Installation senkrecht mit dem Netzausgang nach unten montiert werden und außerdem rund herum 10cm "Luft" haben und noch dazu auf einer feuerfesten Unterlage installiert werden. Da fällt mir spontan ehrlich gesagt gar kein Platz für ein. :gr Hat jemand einen guten Vorschlag?
Oder sollte/könnte ich alternativ beide Batterien mit dem Vorhanden Noco Genius laden/erhalten? Es geht speziell um die Zeit, in der der Bus nicht bewegt und in der Garage steht. Das Ladegerät müsste also wirklich beide Batterien parallel / gleichzeitig erhalten können.

2. Austausch der Zweitbatterie:
Leider ist auch die AGM-Batterie mittlerweile futsch und ich stehe vor einem Austausch. In diesem Zuge ist mir folgende Alternative aufgefallen:
- Offgridtec LiFePo4 Akku 12/50 12,8V 50Ah BMS integriert 640Wh Link.
Nach meiner Recherche müsste es mit meinem bisherigen Equipment möglich sein, auf LiFePo4 zu wechseln, wenn ich an den Geräten entsprechende Einstellungen vornehme. Auch hier würde ich mich über eure Einschätzung aber freuen. Der Vorteil der LiFePo4 liegt vor allem in der Größe. Zudem ist der Preis mittlerweile akzeptabel.

Ich freue mich auf euren Senf :bier
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Martl
Harter Kern

Beitrag von Martl »

Gude,

zum Einbauort und Lage (1), ich meine auch bei deinen anderen Viktron Geräten und beim Genius sind Montagelage und Bauraum angegeben.
Wie ist da bei dir die Lage?
Wenn man so in der üblichen reichlich vorhandenen Camperbranche und diverser Ausbauer genauer nachsieht, wird in ettlichen Dingen wie "Bauraum drum rum", Monatgeanleitung komplett drauf geschissen; Truma Combi ist da mit das beste Beispiel.
Auch wir schrauben Ladegeräte, Solarregler auf Siebdruckplatten, bevorzugt aber eine Alu-Unterlage. Der Bauraum der nötig sei, ist beim Nachrüsten/Umbauen nicht immer möglich, es sollte aber ein mit Verstand gewählter Platz zur Montage verwendet werden.
Daher, mach dich nicht Kirre was die 10cm angeht.
Was dein Genius kann, steht in seiner Bedienungsanleitung, je nachdem wie hoch der Ladeausgang belastet werden darf.
Klemm da mit entsprechender Sicherung die Starterbat. mit dran, wenn kein separter Ausgang extra dafür vorhanden ist.

Zu 2.
Wir verbauen Forster bzw. CS, gleicher Hersteller. Saftkiste ist wohl das Ding, wobei viele Optionen nicht wirklich nötig wären, hängt aber vom Kunden ab. Niemals LionTron und Dometic. Soweit die eigenen Erfahrungen.
Wenn in der Bedienungsanleitung deiner Geräte drin steh, dass sie LiPo fähig sind und entsprechende Pins verschoben werden müssen. Dann können die das. Wenn davon nichts drin steht, können die das auch, du erhältst halt nicht die optimale Ladekurve die die LiPo gerne hätte.
Macht die aber auch nicht kaputt, so die Erfahrungen in/seit 4 Jahren.

Laut Link, hat deine gewählte aber keine integrierter Heizung, siehe: "Betriebstemperaturbereich: 0°C - +55°C " und auch wird sonst keine erwähnt.
D.h. diese Batterie ab 0°C und drunter nicht geladen werden. Doof das.
Such eine unbedingt mit integrierter Heizung aus.

Grüße und gut Schraub
Martl
csyncro
Newbie

Beitrag von csyncro »

Dein Votronic hat einen Rückladezweig, schau mal in die Anleitung. Je nach Konfiguration ist der aktiv oder inaktiv. Der sollte reichen, um die Starterbatterie über den Winter zu erhalten.
VG Christian
Antworten