Radhausschalen im 16"?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Pejosch
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 16:17

Radhausschalen im 16"?

Beitrag von Pejosch »

Hallo Kollegen,

fährt einer von Euch mit Radhausschalen im 16"-Bus herum?
Die üblichen Dinger sollen lt. Anbieter beim 16"-Bus nicht funktionieren.

Wer hat damit Erfahrung?

Gruß Peter
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Radhausschalen im 16"?

Beitrag von tako »

Hallo,

ich fahre meine von mir angebotenen Rathausschalen in meinem 16"....

Gruß

Thomas

P.S. Wäre schön zu wissen um welche Rathausschalen es geht und warum es beim 16er nicht passen soll.
Benutzeravatar
synchris
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Okt 2015, 20:43
Wohnort: Bodensee

Re: Radhausschalen im 16"?

Beitrag von synchris »

Hallo Thomas,

hab mir die Radhausschalen gleich bei dir bestellt. :-) Ist bei deinem Satz Befestigungsmaterial dabei, bzw. hast du einen Tip wie man die Schalen am besten befestigt?

Danke und Gruß
Christian
16" syncro Multivan, DJ, ZA, 2 Sperren, 50tkm
14" syncro im Umbau auf Camper
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Radhausschalen im 16"?

Beitrag von AndiV8^ »

Gute Frage, ich hab den Versuch der Befestigung aufgegeben...
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Radhausschalen im 16"?

Beitrag von tako »

Hallo,

also ich habe die bei mir folgendermaßen befestigt:

Hinten im Stoßdämpferaufnahmeblech oder wie man das eckige Blech im Radkasten nennt, ist schon ab Werk ein Loch drin. Das habe ich benutzt. Und dann habe ich eine weitere Blechschraube unten in Fahrtrichtung in den Radkasten gesetzt.
Vorne habe ich je Radhausschale zwei Blechschrauben zum fixieren benutzt. Das hat bisher ausgereicht. Zusätzlich habe ich mit einen Klemmender mit Dichtlippe an die Aussenseite der Rathausschalen zum Rathausblech gemacht. Damit schützt das Keder vor Scheuern, dichtet und klemmt ein bisschen....

Trotzdem bleibt zwischen den Schalen und dem Radhaus genug Luft um dort keine Feuchtbiotop entstehen zu lassen. Vorher habe ich mit Fluidfilm gesprüht. Und je nachdem was ansteht kann man ja einmal im Jahr kontrollieren.

Ich weiß von einem anderen Kunden, der hat sich Stehbolzen auf eine Karoscheibe geschweißt, alles in VA, und hat die Teile dann im Radkasten mit Sika etc. erst verklebt und dann da die Schalen befestigt. Dann muss man nicht in die Karosse Löcher bohren. Etwas aufwändiger aber auch eine gute Option.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Stefan_16
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 17:45
Wohnort: 07973 Greiz

Re: Radhausschalen im 16"?

Beitrag von Stefan_16 »

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr die Radhausschalen von TK eingebaut.
Ich habe alle 4 Schalen an der Aussenkante gekürzt weil die orginale Blechradlaufkante
von den Kunststoffradläufen verdeckt werden. Ich habe die Schalen so eingebaut das man
die auch relativ leicht herausnehmen kann. Auf die gekürzte Aussenkannte habe ich einen
über 20mm breiten Profilgummi (gibt´s als Meterware bei ebay) gesteckt so das dieser
schön an der Aussenkante mit etwas Spannung im Radkasten anliegt.
Hinten ist sind die Schalen mit einer großen Schraube die durch die vorhande Bohrung der
Ferderaufnahme geht befestigt. Das ganze habe ich dann schön reingeföhnt.
Vorne hatte ich die ganze Saison, vorallem auch durch die große Hitze immer wieder Probleme
das durch die warme Abluft vom Kühler die Schalen immer wieder verformt haben, also in sich zusammengefallen sind und dann bei
vollem Radeinschlag am Reifen geschliffen haben. Das Problem ist das die Schalen vorn innen nicht richtig abstützen können weil
der Radksten nach unten breiter wird.
Ich habe die Schalen nach einigen Verbesserungen wie folgt befestigt, und so geht es ganz gut.
Ich habe die Schalen auch wieder mit dem Gummi an der Aussenkante hinter die Blechradlaufkante gesteck und passend reingeföhnt.
Geschraubt sind die vorderen Schalen unten an der Wagenheberaufnahme, oberhalb vom Stoßdämpfer in den in den flachen Teil
des Batteriekastens unter dem Sitz, da habe ich noch eine schmale Aluplatte anstatt einer Unterlegscheibe auf die Schale gelegt.
Dann habe ich jeweils zwei Aluklötze mit M6 Gewinde gefertigt, die ich etwa mitte des Rade einmal oben vor die Gurtaufnahme und
unten vorn im unteren drittel des Radkastens mit Sika geklebt habe (wollte nicht bohren) und dann mit einer kurzen M6 Schraube die
Schale befestigt. Die vorderen Schalen haben sich immer wieder, vorallem nach längeren Autobahnfahrten nach innen verzogen, oben
haben die eine Beule nach innen gemacht und unten innen sind die nach innen gefallen. Wenn der Kunststoff warm wird fällt er in sich zusammen.
Und da fällt beim TDI nicht soviel Wärme an wie bei den Wirbelkammerdieseln.
Im Laufe der Zeit hat sich bei mir der vordere Aluklotz gelöst, weil das Sika so gut am Unterbodenschutz haftet das der diesen abgelöst hat.
Jetzt wird das nochmals geklebt und dann sollte das gut sein.
Bilder hab ich jetzt im Moment leider nicht zur Hand.
Dies Radhausschalen seind eine super Sache, einmal mit dem Kärcher rein und alles ist wieder schön sauber.
Und die ganzen "Gammelecken" sind schön abgedeckt. Wenn man da mit Fluidfilm arbeitet bleibt das auch da wo es ist.

Viele Grüße Stefan
Orginal 16" Camper , 1.9 TDI - 1Z , 2x Webasto , Solar 80Wp , ZA , Sperre VA + HA , Gewindefahrwerk , und und und ...
Pejosch
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 16:17

Re: Radhausschalen im 16"?

Beitrag von Pejosch »

Hallo,

hatte fast die Hoffnung auf Antwort aufgegeben...

Und nun wurde so erschöpfend geantwortet!
Danke schön!

Hallo Thomas, die Dinger bestelle ich im Januar bei Dir.

Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß Peter
DonMeikel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:34

Re: Radhausschalen im 16"?

Beitrag von DonMeikel »

Hallo zusammen,

also, ich habe auch die Radhausschalen von Thomas "eingebaut". Anführungsstriche deshalb, weil mein Bluestar noch zerlegt beim Lackierer steht (Totalrestaurierung). Daher kann ich zwar keinen Erfahrungsbericht liefern, aber wenigstens, dass ich die Teile mit mindestens 8 Schrauben befestigt habe. Dazu wurden Anschweißmuttern M6 auf dünne VA-Plättchen geschweißt und diese dann mit Carat (schwarze Dicht- und Klebemasse) in den Radhäusern verklebt. Ich hatte es hier etwas leichter, da der Unterboden clean und lackiert war. Ich denke aber aus der bisherigen Erfahrung mit dem Kleber und der Anzahl der Befestigungen, dass es halten sollte (und sich hoffentlich nicht verformt).

Gruß Meikel
Antworten