Da kann man drüber philosophieren ob das jetzt sinnvoll ist hängt aber meiner Meinung nach stark vom Einsatzzweck ab.
Bis grob geschätzt 3800 U/min bei 0,9 bar funktioniert der am AAZ aber ganz gut. Darüber hinaus funktioniert er auch, ob die Lebensdauer nennenswert leidet, glaube ich nicht. Da wird jeder kaltstart oder zu heiß abgestellert Motor mehr Einfluss haben.
Aber der 6000er kommt irgenwann an seine Grenzen, was das zu fördernde Volumen angeht. Auch die Temperatur der Ladeluft geht dann (im Vergleich zu einem anderen Lader bei selben Druck) nach oben.
Die Abgasturbine ist aber nicht das Problem. Die reicht etwa bis 120kw.
So hat der T4 ACV 2.5TDI 102 PS ja auch einen K14 Lader.
Der begrenzende Faktur ist das Verdichterrad.
Bei K14 ist die 1 die Bezeichnung für die Abgasturbine.
Die ist in der Tat identisch zwischen T4 ACV und T3JX
Eintrittseite 50mm Austritt: 37mm
Die 4 in k14 bezeichnet das Verdichterrad. Da allerdings den Durchmesser der Austrittsseite auch hier sind der T4 und T3 identisch (ca 50mm) .
Der Unterschied liegt im Öffnungsverhältniss also der unterschied zwischen Ausgangsseite und Eingangsseite.
Der T4 k7000 hat 35mm
Der T3 k6000 hat 29mm
Das Öffnungsverhältniss wird in % Angegeben.
Ein größeres Öffnungsverhältniss (T4)
Ermöglicht einen größeren Durchsatz, aber bei kleineren Durchsätzen ist nur ein geringerer Druck möglich.
Ein kleiners Öffnungsverhältniss (T3)
bei kleineren Durchsätzen mehr Ladedruck, aber der maximal Durchsatz ist begrenzt.
Aus der Erfahrung raus, reicht der maximale Durchsatz für den AAZ bis 0,9 bar und 4500 U/min aus.
Aber da liegt irgendwo auch das Limit. Ich habe den 6000er am AAZ noch nie bis ans Limit belastet. Daher kann ich da keiner Erfahrungswerte bieten.
Am JX aber schon
1,2bar bei 5200 U/min
Der macht zwar auch 1,5bar, aber offensichtlich steigt dabei der Druck vor der Abgasturbine so an, dass trotz höherme Ladedruck keine Mehrleistung mehr möglich ist. Auch thermisch ist da dann ENDE.
Der K24 der oft an AAZ mit dran ist, ist "zu groß" wobei das Auslegungssache ist.
Ich fahre den (k24 6000er) Grade am JX mit 1,2bar und so frei wie der JX von 4000 - 6000 U/min hoch dreht macht das echt Laune in Verbindung mit dem kurzen Saugdiesel 5 Gang Getriebe.
Findet aber außer mir wohl keiner gut.....
Am AAZ ist der aber ganz akzeptabel und hat bei tuning plänen großes potential.
Der K24 aus der 6000er Serie hat quasi das selbe Verdichterrad wie der k14 aus der 7000er Serie Also wie der T4 Lader.
Die Abgasturbine hat allerdings schon 59mm / 50mm
Je größer der Auslassdurchmesser bei selbem Ladedruck, desto weniger Abgasgegendruck hat der Motor. Weniger Abgas Volumen bleibt im Brennraum, hat auch thermische Vorteile
Dadurch steigt die Motorleistung.
"Vernünftigen" Zeitgenossen ist der K24 "zu groß"
Der meiner Meinung nach beste Kompromiss ist der k14 aus der 7000er Serie. Ich meine es ist der 7009. Je nach Spenderfahrzeug muss man das Gehäuse verdrehen, oder man gibt bei einer Instandsetzung halt die entsprechende Verdichterseite in Auftrag.
P.S.: Der k14 7009 hat das selbe Verdichterrad wie der k24 6000 und der T4 ACV K14 70XX (werde die genau Nummer die Tage mal ergänzen.