ich habe mir gerade eine neue Lichtmaschine für meine heilige Kuh kommen lassen und verzweifel fast:
Sie passt nicht in die Halterung, bzw. die keilriemenspannerei kann nicht funktionieren.
Die Lichtmaschinenhalterung ist eine vom 1.6l Turbodiesel. Einzelkeilriemenversion. War bisher mit der 90A Lichtmaschine problemlos. Früher auch mit der 65A, jedoch entsprechendem Spannteil.
Die neue 90A Lichtmaschine hat ein gänzlich anderes Lochbild wie meine alte Bosch Lichtmaschine.
Das, für die Spannschraube zuständige, Gewindeloch sitzt an einer Stelle an die das Spannteil mit dem Langloch überhaupt nicht hinkommen kann.
![Bild](https://abload.de/img/dscf5289h2jfh.jpg)
Das Loch unten links ist das in der breiten linken Befestigung neben der Einspritzpumpe.
Mein erster Gedanke war natürlich, dass ich eine falsche Lichtmaschine geliefert bekam.
Vergleiche von Bildern verschiedener anderer Lieferanten, einschließlich hier im Forum absolut anerkannter, zeigten aber alle identische Lochbilder mit der gelieferten.
Obwohl ich meine Halterung mit der eines JX Motors in meinem Fundus verglich (identisch), vermute ich dass es wohl noch andere geben muss, bei der das untere Loch des Spannteils wesentlich weiter rechts liegt und ein spannen somit ermöglicht.
Habt Ihr eine Lösung parat?
Kann mir vielleicht gar jemand eine passende Halterung anbieten?
Guter Hoffnung auf Eure Gehhilfe grüßt jetzt wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere