Spurstangenkopf
Moderator: Mod-Team
Spurstangenkopf
Hallo,
ich hab mal eine Frage die bestimmt schon mehrfach gestellt wurde.
Gestern habe ich um andere Arbeiten zu machen u.a die Spurstangen gelöst,
beim Wiedereinbau habe ich die Mutter handfest aufgeschraubt und mit 30 NM
nachgezogen, jetzt dreht die Mutter durch.
Muß ich den Spurstangenkopf wechseln oder kann das so bleiben,
kann irgendetwas passieren oder ein Defekt auftreten ?
Will demnächst in den Urlaub und bin mir unsicher ob ich das so lassen kann.
LG Ulli
ich hab mal eine Frage die bestimmt schon mehrfach gestellt wurde.
Gestern habe ich um andere Arbeiten zu machen u.a die Spurstangen gelöst,
beim Wiedereinbau habe ich die Mutter handfest aufgeschraubt und mit 30 NM
nachgezogen, jetzt dreht die Mutter durch.
Muß ich den Spurstangenkopf wechseln oder kann das so bleiben,
kann irgendetwas passieren oder ein Defekt auftreten ?
Will demnächst in den Urlaub und bin mir unsicher ob ich das so lassen kann.
LG Ulli
- WackyDoka
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- Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
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Re: Spurstangenkopf
Moin Ulli,Ulli hat geschrieben:.....habe ich die Mutter handfest aufgeschraubt und mit 30 NM nachgezogen, jetzt dreht die Mutter durch.
Muß ich den Spurstangenkopf wechseln oder kann das so bleiben, kann irgendetwas passieren oder ein Defekt auftreten ?
Will demnächst in den Urlaub und bin mir unsicher ob ich das so lassen kann.
LG Ulli
hast Du die Mutter bis zum nächsten Splintloch dann noch weitergedreht und mit einem neuen Splint gesichert?
Der Konussitz kann verschmutzt sein und die ersten 30 NM haben zum Nachsetzen geführt, also nochmal mit 30 NM nachziehen, bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen und neuen Splint zur Sicherung.
Wenn die Verbindung nicht stramm im Konus sitzt, werden die Vibrationen den Konus verformen und Du brauchst einen neuen Achsschenkelträger....
Gruss, Thilo
Re: Spurstangenkopf
Hallo Thilo,
ich habe ein Gewinde ohne Splint, Mutter selbstsichernd,
wenn ich die Mutter drehe, egal welche Richtung, dreht der
Konus mit. Ich denke ich hab auch ein Problem die Mutter los zu
bekommen um den Spurstangenkopf zu tauschen.
Ulli
ich habe ein Gewinde ohne Splint, Mutter selbstsichernd,
wenn ich die Mutter drehe, egal welche Richtung, dreht der
Konus mit. Ich denke ich hab auch ein Problem die Mutter los zu
bekommen um den Spurstangenkopf zu tauschen.
Ulli
Re: Spurstangenkopf
Gude,
hätte dann nicht am Gewindeanfang ein Gegenhalt sein sollen,
so ala Radgelenke, Stoßdämpfer oben...?
Sonnigen
Gruß
hätte dann nicht am Gewindeanfang ein Gegenhalt sein sollen,
so ala Radgelenke, Stoßdämpfer oben...?
Sonnigen
Gruß
- WackyDoka
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Re: Spurstangenkopf
Hallo Ulli,Ulli hat geschrieben:...Ich denke ich hab auch ein Problem die Mutter los zu bekommen um den Spurstangenkopf zu tauschen.
klemme das Gewinde am Ende mit einer Schweißzange zum Gegenhalten und versuche dann die Mutter auf dem Gewinde zu lösen.
Ich habe hier verschiedene Ausführungen im Netz gefunden. Der RLF bezieht sich auf diese Ausführung https://www.bus-ok.de/T3-Spurstange-lin ... gKDLPD_BwE
Gruss, Thilo
Re: Spurstangenkopf
Danke an Euch,
habe die Mutter irgendwie abbekommen und den Spurstangenkopf wieder rausgedrückt,
habe einen neuen bestellt, sicher ist sicher.
LG Ulli
habe die Mutter irgendwie abbekommen und den Spurstangenkopf wieder rausgedrückt,
habe einen neuen bestellt, sicher ist sicher.
LG Ulli
Re: Spurstangenkopf
Hast Du Dich mal gefragt warum die durchdreht?Ulli hat geschrieben:Hallo,
beim Wiedereinbau habe ich die Mutter handfest aufgeschraubt und mit 30 NM
nachgezogen, jetzt dreht die Mutter durch.
LG Ulli
Sicherlich dreht nicht die Mutter durch, sondern der Kugelbolzen selbst im Gelenk wird sich drehen. D.H. Du hast nicht das richtige Drehmoment!
Ich vermute Du hast den konischen Bolzen und das Auge schön gefettet oder sonstige Schmiermittel dort eingebracht oder belassen. Das ist ein grober Montagefehler. Auge und konischer Bolzen müssen immer trocken verbaut werden, damit das richtige Drehmoment durch Haftreibung erreicht wird. Geschmierte Bolzen lassen sich auch nur wieder schwer lösen und können sich mit der Zeit selbst lösen. Was dann passiert brauche ich wohl hier nicht zu erklären.
BG
Re: Spurstangenkopf
Hallo BG,
Drehmoment ist 30 NM
alles, wie immer, trocken eingebaut
der Neue ist schon wieder drinnen
und alles gut.
Danke für die allgemeinen Hinweise.
Ulli
Drehmoment ist 30 NM
alles, wie immer, trocken eingebaut
der Neue ist schon wieder drinnen
und alles gut.
Danke für die allgemeinen Hinweise.
Ulli
Re: Spurstangenkopf
... und woran lag es jetzt? Gewinde beschädigt?
Re: Spurstangenkopf
hast du es mit Druck versucht?
wenn du den Spurstangenkopf von oben mit Druck belastest,
müsste die Reibung im Konus größer werden und das ganze mehr Drehmoment vertragen...
lg phil
wenn du den Spurstangenkopf von oben mit Druck belastest,
müsste die Reibung im Konus größer werden und das ganze mehr Drehmoment vertragen...
lg phil