Moin!
Das 028 906 021 HD ist wohl n Golf3 ALE Steuergerät. 028 906 021 D ist wahrscheinlich ein Audi 80 1Z Steuergerät. Glaub, sowas sagtest du auch. Meines Wissens ist es so, dass VW und Konsorten die Brems- und Kupplungspedalschalter nach Masse verschaltet hat, Audi hingegen nach Plus! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Steuergerät in der Bremspedalüberwachung neben den doppelten Schaltern noch eine zweite Überwachung gegen defekt hat, die nicht anhand der Pegel entscheidet, sondern anhand der Zeit. D.h. wenn der Pegel der Schalter mehr als Zeit X auf Bremsen ist, kriegt das Steuergerät das P in den Augen oder sowas. Und den Pegel würdest du vermutlich erzeugen, wenn du die Schalter verpolst. Wenn man jetzt noch deine 6km bei 60km/h (vermutete Durchschnittsgeschwindigkeit

) zurück rechnet, kommt man ungefähr auf 10 Minuten, was für mich ein sehr plausibler Grenzwert für sowas wäre.
Lösen lässt sich das durch anpassen der Verschaltung oder angeblich auch durch rumlöten an den Pull-Up/Pull-Down-Widerständen auf dem Steuergerät, aber das würde ich lieber lassen...
Und das ALE-Steuergerät sollte GRA können, wenn sie freigeschaltet wurde. Das 1Z Stg. hingegen eher wenig bis gar nicht.
Disclaimer: Du solltest das vorher auf den Stromlaufplänen der entsprechenden Fahrzeuge nachschauen. Ich hab sie leider beide nicht komplett (habe nur n Teil Audi AFN und n Teil Golf 1Z. Falls jemand komplette AFN/1Z Pläne von Audi/VW hat, bitte Bescheid sagen, habe großes Interesse!) und kann die Pegel daher nicht zu 100% garantieren. Außerdem hab ich die Infos zu den Steuergeräte-Fahrzeug-MKB-Kombinationen nur schnell per Google recherchiert, daher auch da keine 100% Garantie. Das es einen Beschaltungsunterschied zwischen Audi/VW gibt, weiß ich aber sicher
(Dein Schluß ist übrigens vermutlich richtig... wenn auch anders als du dachtest

)