Hallo Marc,
nö, hab ich nicht gemacht. Aber ich habe schon ein paar Bänke selbst gebaut mit Beschlägen von Westfalia und eigenem Kasten. Erfahrung dabei, das Scherensystem ist derart diffizil, da bringt eine Verschiebung von einem Zentimeter vor oder zurück oder eine um wenige Grad veränderte Neigung alles komplett durcheinander. Da ist das Bett plötzlich nicht mehr waagerecht oder die Sitzfläche nicht geneigt oder das Bett ist zu kurz und so weiter.
Plug and Play wird das mit dem anderen Beschlag nicht gehen, der Scherenmechanismus muß schon deshalb anders sein, weil die jeweils gleiche Sitzfläche deutlich höher gehoben werden muß, also andere/r Winkel. Du wirst die Seitenteile neu konstruieren müssen, sind die bei dir aus Holz oder Blech? Da nimmst du besser gleich die Bank von Reimo.
Zum Schrank, hast du die Bank mit Türe vorn oder Klappe seitlich? Die Klappe beginnt 20 cm über dem Motorraumniveau, die läßt sich wohl noch öffnen, wenn die Matratze etwas höher ist. Bei der Tür bin ich unsicher, aber die ist doch außerhalb vom Schwenkbereich.
Was ist dein Ziel? Unterlüftung oder mehr Komfort? Womöglich erreichst du ein gutes Ergebnis auch mit einem festen Kunststoffgewebe, ähnlich aufgebaut wie Topfkratzer. Hab ich irgendwo im Wohnmobilbau mal gesehen. Das ist nicht ganz so hoch, das könntest du auch im Sitz einbauen oder den Sitz um zwei cm höher legen.
Hast du denn vor, das Frolisystem auch an den Sitzteilen einzubauen? Sonst ist der Komfortzuwachs ja nur ein halber. Da würde ich doch eher mit sehr aufwendigen Matratzen auf allen drei Teilen arbeiten, dann ist der Komfort auch überall gleich.
Viel Erfolg und Grüße
Ralf
PS:
Ist aus dem Bootsbau und heißt Untermatratze