Wow, 2. Weihnachtsfeiertag und schon gleich gibt es Antworten. Tausend Dank euch!
reidiekl hat geschrieben:Zu Deinem Problem der Motorrevision fällt mir auf die Schnelle nur ein, dass es nicht verkehrt gewesen wäre, wenn Du VOR dem Motorausbau diesen auf Kompression/Verdichtung geprüft hättest um Kenntnis über den Verschleißzustand zu bekommen. Aber da sollen mal die Spezialisten etwas zu sagen.
Wünsche Dir gute und richtige Entscheidungen zur richtigen Zeit, es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann mach oder lass ALLES neu machen.
Gruß - Reinhard
Hallo Reinhard. Hätte ich vor gehabt, den Motor auszubauen, hätte ich an so etwas eventuell gedacht bzw. vorher einmal hier nach Tipps gefragt. Aber das wäre ja auch zu einfach gewesen.
Geld spielt dahingehend eine Rolle, dass ich es nicht zum Fenster rausschmeißen kann und will. Allerdings ist die zweite, fast ebenso wertvolle Komponente die Zeit. Solltet ihr mir hier beispielsweise einstimmig dazu raten, dass es sinnvoller wäre, den Motor überholen zu lassen und dafür zwar ungleich mehr Geld auszugeben aber im Gegenzug viel Zeit zu gewinnen, wäre das durchaus eine Überlegung wert.
Gerade genieße ich es aber auch einfach, endlich wieder in einer Werkstatt sein und schrauben zu können. So sehr es frustet, wenn eine Innensechskantschraube zur Innenrundschraube wird und man sie mit Hammer und Meißel rausoperieren muss, so sehr macht es dann doch auch Spaß, wenn es geschafft ist und vorwärts geht. :) Ich traue mir auch durchaus zu, den Motor soweit es geht zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Bei meinem alten Audi 90 (er ruhe in Frieden) habe ich damals erfolgreich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Als der Kopf abmontiert war, hat ein Meister ihn begutachtet, "gemessen" und dann gemeint, der tut noch, ich könne alles wieder so zusammenbauen. Und er tat noch sehr ordentlich und war nicht der Grund, warum das Auto dann irgendwann doch das zeitliche gesegnet hat. ;)
Natürlich möchte ich aber an meinem Bus noch wirklich lange Freude haben und möchte schon auf Nummer sicher gehen. Dafür wäre natürlich eine von dir empfohlene Prüfung von Kompression / Verdichtung förderlich, aber das scheint ja jetzt erstmal nicht mehr möglich.
p40p40 hat geschrieben:Und ein Blick hinter den Tank wäre auch nicht verkehrt .
Will aber dir keine Angst machen !
LG Markus
Hi Markus! Ach, zum Angst machen ist es jetzt auch zu spät.

Da jetzt ja alles schon so schön frei liegt, werde ich auf jeden Fall mir da alles genau anschauen und dazu dann am besten auch noch den Tank ausbauen. Aber alles gleichzeitig ist schwierig. Ich war schon gefrustet genug, dass sich jetzt so viele Sachen auf einmal anbieten und förmlich darum bitten, gemacht zu werden.
Aber der erste Schock ist nun verdaut und ich versuche, sachlich an die Sache ranzugehen. Das Ziel ist es, dass der Bus im Sommer wieder einsatzbereit ist. Der Plan war ursprünglich, bis dahin auch den Innenausbau abzuschließen, aber das steht jetzt erstmal wieder etwas hinten an.
Bernd68 hat geschrieben:Wie ist der Ölverbrauch, Kompression, Wassermanteldichtung (manchmal sieht man schon außen Kühlwasser-Ablagerungen und hier deutet sich dann was an)
Hallo Bernd! Der Ölverbrauch war gering. Zur Kompression kann ich leider nichts sagen (bzw. woran macht es sich bemerkbar, wenn da was nicht stimmt?). Kühlwasser musste öfters mal nachgefüllt werden. Eine undichte Schelle am Übergang vom Kunststoffrohr zum Schlauch war da zumindest mit für verantwortlich. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es nicht noch andere Lecks gibt. Ich werde morgen mal nähere Aufnahmen machen von Stellen, die ich für verdächtig halte und dann hier posten.
Eine Möglichkeit ist alles was an Anbautteilen nicht mehr o.k. scheint wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen und den alten Motor sauber wieder einbauen. Falls er irgendwann doch Zicken macht muss er halt wieder raus. Dafür hast Du die Umgebund schon saniert und brauchst das dann nicht mehr zu machen.
Falls Du vor hast den Bus noch lange zu fahren und jetzt Zeit und Geld da ist kannst Du natürlich den Motor überholen bzw. einen überholen einbauen. Lieber jetzt in Ruhe als im Urlaub mit kaputter Maschine irgendwo ausrollen.
Dann kann man natürlich auch gleich das Getriebe überholen bzw. mal reinschaun. Wieviel Kilometer hat das gelaufen? Und so geht es dann weiter und wo hört es auf?
Fakt ist das jedes Bauteil irgendwann an der Verschleißgrenze angekommen ist und wenn man es rechtzeitig ersetzt spart man sich den Ärger unterwegs.
Wenn Du eine weite lange Reise planst ist ein Tausch eher sinnvoll als wenn Du nur hier in der Umgebung unterwegs bist und ein Schaden nicht sooo schlimm ist bzw. auch dann repariert werden kann ohne das die Reise dadurch abgebrochen werden muss etc. Daran würde ich es (auch) fest machen.
Du triffst es genau auf den Punkt. Ich habe vor, wie bereits oben erwähnt, den Bus noch lange zu fahren! Das Vorhaben ist außerdem, neben 3-4 wöchigen Reisen in den Sommern der nächsten Jahre dann in 4-5 Jahren eine große Tour (Sabbatjahr) zu machen. Dahingehend gibt es aber noch keine konrekten Pläne.
Was das Getriebe angeht, so ist es, soweit ich weiß, noch das erste Getriebe. Zuletzt ließen sich keine Gänge mehr einlegen und die Kupplung wurde als Ursache identifiziert. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass das Getriebe nicht auch was abbekommen hat.