xfranzx hat geschrieben:Ich hätte mir an deiner stelle nen Wasser-llk genommen. Dann könntest du alles an Ansaugung lassen wies is
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aber ansonsten gibts ja die WBX bauteile, die dir weiterhelfen.
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Hallo „xfranzx“,
ja, vielleicht gibt es auch Wasserladeluftkühler, bei denen der Wärmetauscher beim Turbolader nicht in diesem Bereich verbaut wird und das originale Luftfiltergehäuse mitsamt seiner Ansaugung an Ort und Stelle bleiben kann?
Ich hatte mich mit meiner heiligen Kuh aber für einen Luftladeluftkühler entschieden!
Ich bilde mir ein, dass der weniger Fehlerquellen hat. Bei vergleichbarer Montagequalität.
Die WBX Ansauggeschichte scheint
1. kaum noch zu bekommen zu sein, und
2. wohl in diesem senkrechten Bereich weniger Luftdurchlass gehabt zu haben, wie der JX.
Ich brauche wohl doch eine gute „Bastellösung“.
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typfred hat geschrieben:Ja der Schlauch ist natürlich flexibel, aber mit Stützung im Material.
Na da ändert sich doch nix wenn du aus einem runden Rohr ein ovales machst. Der Querschnitt bleibt der gleiche.
Ich versuche mal den Schlauch zu finden. Weiß nur noch das er tierisch teuer war.
Hallo „Typfred“,
im Link Deines folgendenen Beitrages sah ich diesen
https://www.motorfit.de/schlaeuche-bis-300-c/70mm/ flexiblen Schlauch. Dankeschön.
Der schaut recht vertrauenerweckend aus.
Hast Du diesen wirklich in den rechten Gehörgang des T3 Busses bekommen, mit nennenswertem verbleibenden, Querschnitt? Wenn Du mir das bestätigst ist mein Problem ja praktisch gelöst.
Aber meinst Du wirklich, dass sich der Querschnitt eines Rohres nicht ändert, wenn man es platt macht?
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Hallo Thilo,
das WBX Gedöns hat wohl einen VW T3typischen Nachteil, der nennt sich „Entfallteil“, wäre aber vielleicht, wegen geringerer Querschnitte, für einen JX zu dünn.
Das Rohrwinkelteil, welches auch als Wasserabweiser dient, habe ich original vom JX Teil übernommen.
Einen „Sportluftfilter“ will ich einfach nicht. Habe ich doch (siehe mein oberes Geschreibsel) glücklicherweise eine Lösung gefunden, bei der alles passt, inklusive dem original Luftfilterkasten mit seinem Zyklonfilter, eben nur noch nicht der senkrechte Schlauch zum oberen Teil, den „Ansaugrüssel“. Dabei bleibt die Batterie auch an ihrem angestammten Platz!
Einen elektrischen Lüfter habe ich natürlich auch eingeplant. Schließlich schiebe ich meine heilige Kuh so manches Mal behutsam Bergstrecken hinauf. Da drückt dann oft kein Fahrtwind in die Ohren.
Das hast Du ja auch schon wegen meiner Heckverlängerung erkannt. Die nimmt ja nun auch die beiden Rücklichter auf. So werde ich wohl die im LLLK aufgeheizte Luft durch das Loch hinaus blasen, welches VW damals links dafür in das Blech gestanzt hatte...
Bilder von Deinem Aufbau studiere ich sehr gerne. Aus Detaillösungen kann man immer lernen.
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CBS hat geschrieben:Hi,
ich meine der WBX hat da maximal 60mm Schläuche, kann ich aber Mal nachmessen
Grüße
Achim
Hallo Achim,
nach dem „siehe oben“, ist der senkrechte WBX Schlauch im rechten Gehörgang des JX Busses vielleicht wirklich nicht so geeignet?!
Meinen, vom JX, habe ich jetzt mal gemessen und fotografiert:
Ja, die Perspektive ist suboptimal
Das längere INNENERE Maß beträgt ziemlich genau 60 Millimeter.
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Hallo „Boelamatari“,
dass Deine Lösung für die Luftansaugung funktioniert, glaube ich.
Für meinen Geschmack soll so etwas aber nicht dermaßen spektakulär aussehen.
Es geht auch anders.
Wie es bei mir einmal sein wird, werde ich hier dann noch beschreiben.
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Hallo Beda,
sehe ich auch so.
Den geringsten Querschnitt im Originalteil hat wohl dieser Ansaugstutzen. Das hat aber wohl hauptsächlich mit der Schalldämpfung zu tun und wird bei mir selbstverständlich verbaut.
Ich glaube, dass alles andere danach nicht wirklich enger sein sollte...
Habt alle vielen Dank für Eure guten Beiträge
und seid wieder einmal recht herzlich aus Niederbayern gegrüßt
von Rolanddemälteren