welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
Moderator: Mod-Team
welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
Hallo,
mein Syncro bekommt einen 110 PS AFN Motor verpasst.Dieser ist bereits auf mTDI umgebaut.
Nun stellt sich mir die Frage nach der "besten" Getriebeoption.
Ich hab schon einiges gelesen über die UN1, 012er, Getriebeverlängerung/gehärtete Gangräder und Subarugetriebe, komme aber für mich persönlich noch zu keinem Entschluss.
(Ich tendiere ja zum 012er Getriebe, aber die hohe Syncrokarosse und die Winkel der Antriebswellen scheint da ein Problem zu werden)
Da die Ansprüche sich geändert haben könnte ich auch damit leben ein 2WD Getriebe zu verbauen (steinigt mich jetzt bitte nicht, ich weiß....)
Derzeit ist das hinten ein AVS Getriebe und vorne ein ALM verbaut, und das ist auf Langstrecken wirklich keine Freude...
Im Moment fahre ich 215/75/15. Es ist auch ein zuschaltbarer Allrad und Ölleitbleche verbaut.( und die Getriebe haben erst 90.000km drauf)
Aber 3600U bei 100km/h is echt mühsam.
Ich bezweifle nur irgendwie das kurze Getriebe so umbauen zu können, dass es fahrbar und standhaft ist.
Mein Ziel:
Voll beladen mit 4 Personen und evtl. kleinem Anhänger eine adäquate Reisegeschwindigkeit (100km/h bis max. 120km/h?)zu schaffen.
Steigungen auf der Autobahn zu meistern ohne zum Hinderniss zu werden.
Ein robustes Getriebesetup zu haben
Daher die Frage an das Kollektivwissen hier im Forum:
Welche Erfahrungswerte habt ihr die mir vielleicht ein wenig weiterhelfen können?
LG,
Patrick
mein Syncro bekommt einen 110 PS AFN Motor verpasst.Dieser ist bereits auf mTDI umgebaut.
Nun stellt sich mir die Frage nach der "besten" Getriebeoption.
Ich hab schon einiges gelesen über die UN1, 012er, Getriebeverlängerung/gehärtete Gangräder und Subarugetriebe, komme aber für mich persönlich noch zu keinem Entschluss.
(Ich tendiere ja zum 012er Getriebe, aber die hohe Syncrokarosse und die Winkel der Antriebswellen scheint da ein Problem zu werden)
Da die Ansprüche sich geändert haben könnte ich auch damit leben ein 2WD Getriebe zu verbauen (steinigt mich jetzt bitte nicht, ich weiß....)
Derzeit ist das hinten ein AVS Getriebe und vorne ein ALM verbaut, und das ist auf Langstrecken wirklich keine Freude...
Im Moment fahre ich 215/75/15. Es ist auch ein zuschaltbarer Allrad und Ölleitbleche verbaut.( und die Getriebe haben erst 90.000km drauf)
Aber 3600U bei 100km/h is echt mühsam.
Ich bezweifle nur irgendwie das kurze Getriebe so umbauen zu können, dass es fahrbar und standhaft ist.
Mein Ziel:
Voll beladen mit 4 Personen und evtl. kleinem Anhänger eine adäquate Reisegeschwindigkeit (100km/h bis max. 120km/h?)zu schaffen.
Steigungen auf der Autobahn zu meistern ohne zum Hinderniss zu werden.
Ein robustes Getriebesetup zu haben
Daher die Frage an das Kollektivwissen hier im Forum:
Welche Erfahrungswerte habt ihr die mir vielleicht ein wenig weiterhelfen können?
LG,
Patrick
- CBS
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- Beiträge: 1161
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
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Re: welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
Hi Patrick,
bevor du jetzt nen Syncro kastrierst denk auch mal an HU usw. schau doch mal über den Tellerrand.
"Voll beladen mit 4 Personen und evtl. kleinem Anhänger eine adäquate Reisegeschwindigkeit (100km/h bis max. 120km/h?)zu schaffen."
Das passt eher zu T4 oder LT etc der T3 ist halt einfach Kult ohne Frage aber irgendwann sind die Grenzen erreicht und die Kompromisse beginnen. Die Verschleißteile (in deinem Fall Getriebe/Motor werden nunmal nicht mehr und nicht mehr günstiger.
Meine Nachbarin will bzw hat sich jetzt auch nen Bus gekauft. Schon alleine von der Anforderung: Diesel und dauerhaft 140km/h auf der Autobahn ging es klar Richtung T4. Der AFN im T3 mag das auch schaffen, nur muss man einiges Umbauen und mit Köpfchen fahren.
Ich wir haben aktuell 2 Syncros laufen mehr oder weniger im Alltagsbetrieb. Die meisten km schrubbe ich aber mit dem Dienstwagen ab.
Grüße
Achim
bevor du jetzt nen Syncro kastrierst denk auch mal an HU usw. schau doch mal über den Tellerrand.
"Voll beladen mit 4 Personen und evtl. kleinem Anhänger eine adäquate Reisegeschwindigkeit (100km/h bis max. 120km/h?)zu schaffen."
Das passt eher zu T4 oder LT etc der T3 ist halt einfach Kult ohne Frage aber irgendwann sind die Grenzen erreicht und die Kompromisse beginnen. Die Verschleißteile (in deinem Fall Getriebe/Motor werden nunmal nicht mehr und nicht mehr günstiger.
Meine Nachbarin will bzw hat sich jetzt auch nen Bus gekauft. Schon alleine von der Anforderung: Diesel und dauerhaft 140km/h auf der Autobahn ging es klar Richtung T4. Der AFN im T3 mag das auch schaffen, nur muss man einiges Umbauen und mit Köpfchen fahren.
Ich wir haben aktuell 2 Syncros laufen mehr oder weniger im Alltagsbetrieb. Die meisten km schrubbe ich aber mit dem Dienstwagen ab.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Michael_WW
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- Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
- Wohnort: Dornburg-Frickhofen
Re: welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
Hallo!
Ich kann mich zum Teil meinem Vorredner nur anschliessen, der T3 ist schon seit einiger Zeit zum Kult geworden und da muss man Kompromisse machen. Den T3 syncro beladen, mit 4 Personen und noch einem Anhänger 100 - 110 km/h ist wirklich unrealistisch, das klappt auch kaum mit einem 2WD, jedenfalls nicht mit dieser Motorisierung.
Meinen T3 syncro nutze ich als Reisefahrzeug und habe ebenfalls versucht den an diese Einsatzbedingungen anzupassen. Zum einen habe ich den JX raus geschmissen und gegen einen 1,9 PumpeDüse TDI getauscht. Die Getriebe waren die gleichen wie bei Deinem, das vordere Getriebe habe ich getauscht mit einer Übersetzung von 4,857 (34/7) und das hintere Getriebe auf diese Übersetzung geändert.
Zudem noch Räder der Größe 225/75R16 verbaut, womit ich die Drehzahl bei 100 km/h auf knapp unter 3.000 U/min senken konnte. Der Aufwand war also schon relativ hoch.
Damit liegt die Reisegeschwindigkeit aber immer noch bei ca. 110 km/h, allerdings bei 2 Personen und geringer Beladung, das heisst der Bus wird dann so ca. 2.400 kg wiegen.
Viele Grüße
Michael
Ich kann mich zum Teil meinem Vorredner nur anschliessen, der T3 ist schon seit einiger Zeit zum Kult geworden und da muss man Kompromisse machen. Den T3 syncro beladen, mit 4 Personen und noch einem Anhänger 100 - 110 km/h ist wirklich unrealistisch, das klappt auch kaum mit einem 2WD, jedenfalls nicht mit dieser Motorisierung.
Meinen T3 syncro nutze ich als Reisefahrzeug und habe ebenfalls versucht den an diese Einsatzbedingungen anzupassen. Zum einen habe ich den JX raus geschmissen und gegen einen 1,9 PumpeDüse TDI getauscht. Die Getriebe waren die gleichen wie bei Deinem, das vordere Getriebe habe ich getauscht mit einer Übersetzung von 4,857 (34/7) und das hintere Getriebe auf diese Übersetzung geändert.
Zudem noch Räder der Größe 225/75R16 verbaut, womit ich die Drehzahl bei 100 km/h auf knapp unter 3.000 U/min senken konnte. Der Aufwand war also schon relativ hoch.
Damit liegt die Reisegeschwindigkeit aber immer noch bei ca. 110 km/h, allerdings bei 2 Personen und geringer Beladung, das heisst der Bus wird dann so ca. 2.400 kg wiegen.
Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
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Re: welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
Hallo,
100 km/h bei 3000U wäre für mich absolut top!
Anhänger wäre wenn dann wirklich nur ein sehr kleiner für zusätzliches Gepäck, und das auch nur sehr sehr selzten.
Mehr als 100km/h fahre ich auch nur zum überholen, meine Dauerreisegeschwindigkeit liegt auch jetzt bei nur 90-100kmh.
@Micheal_WW
Wie lange fährst du deinen mit dem PD Motor? Gangräder auch verlängert/Gehärtete verwendet?
Dein Setup gefällt mir sehr gut, hast du da eine ungefähre Kostenabschätzung für mich?
Danke und liebe Grüße,
Patrick
100 km/h bei 3000U wäre für mich absolut top!
Anhänger wäre wenn dann wirklich nur ein sehr kleiner für zusätzliches Gepäck, und das auch nur sehr sehr selzten.
Mehr als 100km/h fahre ich auch nur zum überholen, meine Dauerreisegeschwindigkeit liegt auch jetzt bei nur 90-100kmh.
@Micheal_WW
Wie lange fährst du deinen mit dem PD Motor? Gangräder auch verlängert/Gehärtete verwendet?
Dein Setup gefällt mir sehr gut, hast du da eine ungefähre Kostenabschätzung für mich?
Danke und liebe Grüße,
Patrick
- Michael_WW
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- Beiträge: 62
- Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
- Wohnort: Dornburg-Frickhofen
Re: welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
Hallo Patrick!
Ich habe meinen Syncro nach Wiederaufbau und Umbau 2012 wieder in Betrieb genommen und bin seit dem ca. 25.000 km gefahren. Seit dem ist auch der PumpeDüse Motor verbaut. Das Getriebe hatte ich in dem Zuge ebenfalls komplett zerlegt und neue Lager verbaut, aber an der Übersetzung der einzelnen Gänge habe ich nichts geändert, ebenso habe ich keine gehärteten Gangräder verwendet.
Was die Kosten angeht muss ich gestehen dass ich sowas immer ganz schnell vergesse und hinterher nicht mehr großartig drüber nachdenke. ;-P
Aber ich kann gerne die Tage mal die Unterlagen wälzen und raussuchen was mich das Getriebethema gekostet hat.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Setup auch sehr zufrieden, aber auf der Autobahn, auf langen Strecken könnte in Verbindung mit dem PumpeDüse Motor die Übersetzung ruhig noch etwas länger sein, da das nutzbare Drehzahlband früher endet als bei den TDI mit Verteilereinspritzpumpen.
Viele Grüße
Michael
Ich habe meinen Syncro nach Wiederaufbau und Umbau 2012 wieder in Betrieb genommen und bin seit dem ca. 25.000 km gefahren. Seit dem ist auch der PumpeDüse Motor verbaut. Das Getriebe hatte ich in dem Zuge ebenfalls komplett zerlegt und neue Lager verbaut, aber an der Übersetzung der einzelnen Gänge habe ich nichts geändert, ebenso habe ich keine gehärteten Gangräder verwendet.
Was die Kosten angeht muss ich gestehen dass ich sowas immer ganz schnell vergesse und hinterher nicht mehr großartig drüber nachdenke. ;-P
Aber ich kann gerne die Tage mal die Unterlagen wälzen und raussuchen was mich das Getriebethema gekostet hat.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Setup auch sehr zufrieden, aber auf der Autobahn, auf langen Strecken könnte in Verbindung mit dem PumpeDüse Motor die Übersetzung ruhig noch etwas länger sein, da das nutzbare Drehzahlband früher endet als bei den TDI mit Verteilereinspritzpumpen.
Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
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Re: welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
Die Wahl der Übersetzung ist nicht nur für die Reisegeschwindigkeit entscheidend.
Ansich sind die original VW Übersetzungen ein sehr guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Drehzahl, Einsatz, Gewicht, CW-Wert der Schuhkiste.
Dann ist es wichtig welcher Typ von FAhrer man ist.
Jemand der effizient mit dem TDI fährt, langsam beschleuningt, bergauf die Geschwindigkeit runter gehen lässt anstatt das Pedal durch zu drücken, kann eine längere Übersetzung fahren.
Jemand der die Mehrleistung ausnutzen will und/oder sich gezwungen fühlt mit dem Verkehr mit zu halten, sollte eine kürzere Übersetzung nehmen.
Will man mit einer verlängerten Übesetzung (incl. Reifen) genau so oder stärker beschleuningen wie vorher mit der kurzen, nur weil man das mit dem stärkeren Motor kann, wird das auf die Haltbarkeit des Getriebes gehen. Da helfen auch keine gehärtete, oder was auch immer, Zahnräder.
Mein Tip für einen Reisecamper ohne Hochdach mit TDI 4,85x0,82 bei Reifen enstprechend 205/80-16, für die langsam fahrer.
Und das ganze als 5,43x0,78 für die "sportlichen".
NIcht der Motor killt die Getriebe, sondern der Fahrer.
Ansich sind die original VW Übersetzungen ein sehr guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Drehzahl, Einsatz, Gewicht, CW-Wert der Schuhkiste.
Dann ist es wichtig welcher Typ von FAhrer man ist.
Jemand der effizient mit dem TDI fährt, langsam beschleuningt, bergauf die Geschwindigkeit runter gehen lässt anstatt das Pedal durch zu drücken, kann eine längere Übersetzung fahren.
Jemand der die Mehrleistung ausnutzen will und/oder sich gezwungen fühlt mit dem Verkehr mit zu halten, sollte eine kürzere Übersetzung nehmen.
Will man mit einer verlängerten Übesetzung (incl. Reifen) genau so oder stärker beschleuningen wie vorher mit der kurzen, nur weil man das mit dem stärkeren Motor kann, wird das auf die Haltbarkeit des Getriebes gehen. Da helfen auch keine gehärtete, oder was auch immer, Zahnräder.
Mein Tip für einen Reisecamper ohne Hochdach mit TDI 4,85x0,82 bei Reifen enstprechend 205/80-16, für die langsam fahrer.
Und das ganze als 5,43x0,78 für die "sportlichen".
NIcht der Motor killt die Getriebe, sondern der Fahrer.
Re: welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
@wage
danke für den Beitrag
danke für den Beitrag
Re: welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
Genau vor dem Problem stand ich auch und ich fahre kleinere Räder .Wage hat geschrieben:Die Wahl der Übersetzung ist nicht nur für die Reisegeschwindigkeit entscheidend.
Jemand der effizient mit dem TDI fährt, langsam beschleuningt, bergauf die Geschwindigkeit runter gehen lässt anstatt das Pedal durch zu drücken, kann eine längere Übersetzung fahren.
.
Aber als ich den Entschluß faste eine AFN einzubauen wusste ich schon durch Beiträge hier im Forum das das teuer wird .
Und ich habe lange gesucht bis ich einen Triebsatz mit 4,571 gefunden habe dazu eine 4ten mit 0,72 und du bist dabei !
Es hat kürzlich jemand hir geschrieben :
(( War unter Re: Suche Getriebepaar 4,857 oder 5,429
Beitragvon vw-fan-flene » Di 12. Dez 2017, 09:24
Moin Moin, Triebsätze kann ich Alle Liefern. Ich importiere Regelmäßig Teile von Weddle Industries.
Preise sind im Einzellfall abzustimmen. Verkaufe diese Gewerblich Inc. Rechnung und MwSt.
Wer bedarf hat bitte Mail an: info@muecke-engineering.de
Gruß jan ))
LG Markus
Re: welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
Welchen PD Motor hast du drin, dass das Drhezahlband früher endet als beim Verteiler?Michael_WW hat geschrieben: Im großen und ganzen bin ich mit dem Setup auch sehr zufrieden, aber auf der Autobahn, auf langen Strecken könnte in Verbindung mit dem PumpeDüse Motor die Übersetzung ruhig noch etwas länger sein, da das nutzbare Drehzahlband früher endet als bei den TDI mit Verteilereinspritzpumpen.
Ich hatte schon den AFN , AFN + Chip, 105 PD , 130PS PD und 130 PD gechippt. Da ist eigentlich nur der 105er Kastriert worden obenraus.
Stimmt es das PD Motor im Gegensatz zum AFN aufwendig wären weil zB Ölwanne nicht passt usw? Habe mich damit noch nicht auseinander-
gesetzt aber das Thema kommt die nächsten Monate
Grüße Floh
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..."
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1574
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: welches Getriebe für AFN im Syncro (2WD Getriebe?)
Hallo Floh,
AFN ist der 827er Motorblock, der paßt mechanisch fast plug'n Play. Und es passen vor allem auch alle Kühlwasserschläuche und der Wasserkreislauf.
Die PD haben einen anderen Motorblock.
Du kannst die Ölwanne nicht tauschen, Kühlwasseranschlüsse passen nicht, Motorhalter passen nicht usw.
Und, für den AFN gibt es Abgasgutachten für den T3 für die Eintragung.
Für den PD gibt es nix.
AFN ist der 827er Motorblock, der paßt mechanisch fast plug'n Play. Und es passen vor allem auch alle Kühlwasserschläuche und der Wasserkreislauf.
Die PD haben einen anderen Motorblock.
Du kannst die Ölwanne nicht tauschen, Kühlwasseranschlüsse passen nicht, Motorhalter passen nicht usw.
Und, für den AFN gibt es Abgasgutachten für den T3 für die Eintragung.
Für den PD gibt es nix.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander