A4/Passat Kombiinstr tdi Tankanzeige programmieren

Moderator: Mod-Team

Antworten
michel110
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Okt 2015, 08:21
Wohnort: Köln

A4/Passat Kombiinstr tdi Tankanzeige programmieren

Beitrag von michel110 »

Hallo Kollegen,

habe zusammen mit meinem tdi Umbau auch ein Kombiinstrument vom Passat / a4 ins Auto bekommen.
Tacho läuft - Prob ist die Tankanzeige ...
Habe den Orig-Tankgeber vom syncro drin und gelesen, dass man die Tankanzeige entsprechend mit VCDS umprogrammieren kann ... nur wie ??

Hat da jemand einen Tipp ...

Ja ja SuFu .. hatte ich schon .. nix drin oder bin zu blöd .. any help welcome ..

Grüße

Michael
14" Syncro 15" Räder ... AFN, Hochdach SCA 400
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 195
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: A4/Passat Kombiinstr tdi Tankanzeige programmieren

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin,

Also Ich habe auch nen A4 bzw nun ein A6 Kombi bei mir drinnen und mann kann am Tankgeber ein wenig spielen aber bei weitem nicht so weit das es für den Busgeber Passt.

Lg Jan
michel110
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Okt 2015, 08:21
Wohnort: Köln

Re: A4/Passat Kombiinstr tdi Tankanzeige programmieren

Beitrag von michel110 »

ah o.k. spielen hört sich gut an ... nur wie ???? was muss wo wie einstellen .. gibt´s eigentlch irgendwo eine Liste welche Position im VCDS was bewirkt wenn man es wie einstellt ???
14" Syncro 15" Räder ... AFN, Hochdach SCA 400
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 195
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: A4/Passat Kombiinstr tdi Tankanzeige programmieren

Beitrag von vw-fan-flene »

Vcds sagt dir eigentich genau was du wo wie einstellst. Ansonnsten Google mal nach Audi A4 B5 Codierung Kombiinstrument da gibt es eine liste.

Lg Jan
CB16
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Sep 2015, 06:33

Re: A4/Passat Kombiinstr tdi Tankanzeige programmieren

Beitrag von CB16 »

Hallo,
ich fahr in meinen Bussen das Golf IV KI. Geh ich recht in der Annahme dass deine Anzeig falschrum ist ? Wenn ja dann musst du den Dump umprogrammieren. Jeder Tachotyp hat nen anderen.. An welcher Stelle im Dump das kennfeld fürn Tank steht muss man rausfinden. Aber wenn du das hast kannst du viel einstellen. Da stehen dann die Ohmwerte zu zeigerausschlag (steps) und kannst die kurve quasi umdrehen. Geht ebenso mit Tacho Drehzahl und Temperatur. Checksumme muss auch angepasst werden, zumindest bei manchen Änderungen. Im Netz findest du Foren die sich damit beschäftigen, aber ne genaue Anleitung rückt kaum einer raus.Die geben meist nur Hilfestellung.Was die aber bereitwillig tun ist deinen Dump umzuschreiben, d.h. du brauchst auf jeden Fall die Soft und hardware um die Daten auszulesen. Bei meinem gings mit dem K und can commander. Ich hab auch lang recherchiert bis ich rausbekommen hab wo was im Dump sitz, und leider vieles inzwischen vergessen, war halt vor einigen Jahren. Ach ja, mit vcds , dem freien kommst glaub nicht weit, wenn dannn brauchst das vcds fürn Tacho, heist glaub dash can.
Gruß Carsten CB16
DSCF4658.JPG
DSCF4756.JPG
jany
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 219
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:33

Re: A4/Passat Kombiinstr tdi Tankanzeige programmieren

Beitrag von jany »

moin,

fahre auch nen g4 kombi und habe die platine vom tankgeber (2wd) getauscht. wenn das mit dem umprogrammieren nicht läuft, musst dich mal in die atmel thematik einarbeiten. dann kannst dir nen konverter programmieren ;-)

grüße jany
michel110
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Okt 2015, 08:21
Wohnort: Köln

Re: A4/Passat Kombiinstr tdi Tankanzeige programmieren

Beitrag von michel110 »

ja super, vielen Dank für die Tipps ...
14" Syncro 15" Räder ... AFN, Hochdach SCA 400
Antworten