16" Antriebswellen an 14" Getriebe => Adapter

Moderator: Mod-Team

Antworten
Fredd
Newbie

16" Antriebswellen an 14" Getriebe => Adapter

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,

in meinem 16" Syncro ist ein 14" Getriebe - also mit 14" Flansche für 100mm Gelenke verbaut.
Die Antriebswellen sind eine Spezialanfertigung mit 14" Gelenken am Getriebe und 16" Gelenken am Rad.
Nach meiner Meinung (und meiner Erfahrung auf der letzen Reise) sind die 100mm Gelenke für den 16" Syncro etwas unterdimensioniert.

Ich würde nun gerne auf Original 16" Antriebswellen umrüsten - aber ohne dabei das Getriebe zu verändern oder umbauen zu lassen.

Bei Jäger z.B. gibt es Adapter zum Montieren von 108mm Gelenken am 100mm Getriebeflansch.

Was ist davon zu halten? Hat das jemand schon länger im Einsatz?

Die Adapter sind 12mm stark - d.h. pro Seite verkürzt sich der Abstand Getriebe zu Rad um 12mm, also pro Welle würde dann jedes Gelenk 6mm außerhalb der Mitte laufen. Ist das ein Problem auf Dauer?

Mein Syncro ist nicht höher gelegt - es liegen also Serien-Abstände und Knickwinkel vor.

Bin dankbar für jeden Expertenrat...

Viele Grüße,
Fredd.
vw-fan-flene
Newbie

Re: 16" Antriebswellen an 14" Getriebe => Adapter

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin,

Ich denke das bei dir 14" Antriebswellen mit t4 Gelenke verbaut sind.Diese haben 108mm außen und die kleine Verzahnung der 14" welle

Es gibt meines Wissens nach keine 100mm Gelenke die auf die 16" Welle passen.

Ich würde daher auf 14" stummel und Gelenke umbauen, wen dein Bus Serie ist langt das.

Die Adapter halte ich nicht für sinnvoll durch die Verschiebung. Dadurch kann es dazu kommen das die Welle im Achsstummel Anschlägt.

Ich könnte Alternativ neue 108mm Getriebe flänsche anbieten.

Gruß jan
solosyncro
Newbie

Re: 16" Antriebswellen an 14" Getriebe => Adapter

Beitrag von solosyncro »

Ich würde daher auf 14" stummel und Gelenke umbauen, wen dein Bus Serie ist langt das
+1

Mein Camper ist schwer, hoch, hat 16" Räder, AFN, und seit 300.000km gab es noch keine Probleme mit den 14er Halbachsen (ausser üblicher Verschleiss)

Grüsse
Christian

It´s the open road, men!
Antworten