vordere Antriebswelle berührt Stoßdämpfer

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern

vordere Antriebswelle berührt Stoßdämpfer

Beitrag von reidiekl »

Hallo Syncro-Freunde,

die vordere Antriebswelle hat bei mir auf einer Seite einen zu geringen Abstand (ca. 1 mm) zum Stoßdämpfer. Das führte zu Abschleifungen an der Stoßdämpferpatrone. Auf der anderen Seite beträgt der Abstand ein klein wenig mehr, ca. 2-3 mm. Hier sind keine Schleifspuren vorhanden. Leider kann ich nicht mehr sagen ob es die rechte oder die linke Fahrzeugseite betrifft. Zur Zeit ist vorne alles demontiert und wird gerade saniert.

Mich würde jetzt interessieren was zu so einem geringen Abstand geführt haben könnte. Und was beachtet werden muss, damit dieser Fehler beim Zusammenbau nicht wieder auftritt.
Ich selbst habe eine Vermutung woran es liegen könnte, möchte aber damit zunächst Eure Antworten abwarten um nicht evtl. eine falsche Fährte zu legen.

Nein einen Unfall hatte das Fahrzeug nicht.

Interessant wäre auch zu erfahren, wie groß der Antriebswellen-Abstand an Euren Fahrzeugen ist, bzw. wie groß dieser im Normalfall ist?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt - Reinhard
Alexander
Inventar

Re: vordere Antriebswelle berührt Stoßdämpfer

Beitrag von Alexander »

Hi,
oberer Querlenker falsch rum montiert.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

Ja, das wäre durchaus möglich.
Habe mal an den demontierten Querlenkern den Versatz des Auges/Gelenkes gemessen. Es sind aber beachtliche 32,5 mm. Kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein großer Versatz auf Höhe der Antriebswelle so minimal auswirkt.

Interessant wäre das richtige Abstandsmaß zu kennen, weiß das jemand?

Könnte es sein, dass beide Querlenker falsch herum montiert sind und bei der einen Antriebswelle der Abstand so gerade noch ausreicht, während er bei der anderen Welle knapp zu eng ist?

Weiß jetzt natürlich nicht wie herum die Querlenker bei mir montiert waren - ist es überhaupt möglich diese verkehrt herum zu verbauen? Denn dann kommt es zu den oben benannten m.E. sehr großen Versätzen des oberen Traggelenkes. Das verändert doch die Spur ganz gewaltig - könnte mir vorstellen, dass damit das Fahrzeug völlig unfahrbar ist.

Hat noch jemand eine Idee zum Thementitel?

Beste Grüße - Reinhard
feuerwehr
Newbie

Beitrag von feuerwehr »

Evtl. ausgeschlagene Gummi-Augen unten an den Stoßdämpfern?

Gruß
Werner
vw-fan-flene
Newbie

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin

Querlenker lassen sich Problemlos Falschherrum montieren.

Welcher wie gehört weis ich gerade aus dem Kopf nicht müsste ich am Auto oder in der Doku Nachschlagen.

Gruß Jan
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

Evtl. ausgeschlagene Gummi-Augen unten an den Stoßdämpfern?
leider nein, sind noch gut und ohne Spiel. Die ganze Aktion wurde nur in Angriff genommen wegen eines vermeidlich undichten Ausgleichsgetriebes und diversem Rostbefall am Geräteträger, Fahrwerksteilen etc. etc. Leider sagte ich zu mir selbst: wenn schon, denn schon ... , und dann arteten die Sanierungsarbeiten aus ;-) !
Querlenker lassen sich Problemlos Falschherrum montieren.
So ist es leider, ginge bei den Blechlenkern gar nicht, wegen der abgewinkelten Gelenkaufnahme.

Wenn nicht dieser große Versatz von 32,5 mm wäre, würde ich auch vermuten, dass es daran liegen könnte.
Um das besser abschätzen zu können müsste ich mal den normalen Sollabstand zwischen Stoßdämpfer und Antriebswelle wissen.
Könnte den mal bitte jemand an seinem Fahrzeug messen? Dann wären wir mit der Problemfindung schon ein Stück weiter.
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Das Hufeisen 2WD (Blech) ist symetrisch aufgebaut, sonst müßte es ja linke und rechte geben.
Syncro ist asymetrisch, es gibt eber keine linken und rechten. Warum wohl?

Wenn du den Kram einfach mal zusammen bauen würdest, dann würdest du schon sehen was geht und was nicht geht.
Und es geht auch falschrum, habe es schon mehrmals gesehen.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

Was ist denn nun der richtige Abstand der Welle zum Stoßdämpfer??? Mir würde auch schon ein ca.-Wert reichen.
Der Zusammenbau wird noch etwas dauern, es ist noch nicht so weit.
limetto
Newbie

Beitrag von limetto »

Hallo Reinhard,

mir sind ca 10mm Abstand zwischen Antriebswelle und Stoßdämpfer. Der Dämpfer ist ein Bilstein B6, die Feder eine 2WD (doppelt grün) und der Bus ein 14" Syncro (dünnere ATW als der 16" Syncro). Die Räder sind in Geradeausstellung auf den Fotos.

Bild

Auf dem Bild siehst du das Hufeisen Fahrerseite:

Bild

Grüße

Sebastian
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

Hallo Sebastian,

ja suuuper und herzlichen Dank für die beiden Fotos, bei mir ist es auch ein 14". Das sind doch bestimmt so ca. 10 mm Abstand und mehr zwischen Welle und Stoßdämpfer, hätte nicht erwartet, dass es so viel ist. Jetzt weiß ich endlich wie groß eigentlich der Soll-Abstand ist!
Schade, dass ich nicht mehr überprüfen kann wie die oberen Querlenker bei mir eingebaut waren. Hatte bisher die 3 mm Abstand bei mir zwar als knapp und konstruktiv schlecht aber dennoch als normal angesehen.

Bisher vermutete ich es könnte an falsch eingebauten Excenterscheiben liegen, zusammen mit nicht vollständig eingepressten Gummilagern im Querlenker und in Verbindung mit einem schlecht ausgerichteten Geräteträger.

Die VW-Vertragswerkstatt hat da wohl vor über 20 Jahren im Zusammenhang mit der Kulanzreparatur viel Mist gebaut und der über die gleiche Zeitdauer immer wieder einseitig außen abgefahrene rechte Vorderreifen scheint das auch zu bestätigen. Wieder ein Pusselsteinchen mehr weshalb man(n) selbst schrauben muss - es sei denn ma(n) leistet sich alle 2 Jahre ein neues Auto.

Nochmals besten Dank an alle - der Wieder-Zusammenbau kommt bestimmt und ich weiß jetzt worauf ich dabei besonders achten muss. Bin schon gespannt wie groß dann der Abstand sein wird.

Nochmals vielen Dank für alle Beiträge und Denkanstöße.

Beste Grüße - Reinhard
Antworten