So, viel gelernt. Was hab ich gemacht? Erstmal hab ich den Motor wirklich ganz fein säuberlich gereinigt. Dann hab ich ihn mal angelassen und im Hof ein wenig laufen lassen und geschaut ob irgendwo Öl austritt. Später dann mit vereinzelten Gasstößen geschaut ob an noch weiteren Stellen öl austritt. Hierbei habe ich dann mehrere Stellen entdeckt.
1. Ölrücklaufleitung vom Turbo nach oben richtung Motorraum (weiß nicht mehr ganz ob sie am ölfilter ansetzt oder wo anders).
--- > Auf beiden Seite schwarze Dirko Dichtmasse au den Konus der dichtenen Verschraubung gegeben.
2. Ölleitung vom Turbo zur Ölwanne
--- > Auf beiden Seite schwarze Dirko Dichtmasse au den Konus der dichtenen Verschraubung gegeben und zwischen stahlflexschlauch und blechkappe des schlauchs ebenfalls Dirko angebracht.
3. Ansaugkrümmer
---> Auch hier mit schwarzer Dirko Dichtmasse abgedichtet.
Mittlerweile weiß ich recht genau, wo der Motor schwitzt. Größere Ölaustritte habe ich gar keine mehr und Öltropfen nach dem Stehen gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Die Ölleitungen mit Dirko Dichtmasse abzudichten war eigentlich nur eine Notfallaktion, weil ich gerade eh am Ölwechseln war und das Öl aus dem Motor gelassen hab und die Ersatzteil mir zu teuer und nicht direkt lieferbar waren. Mittlerweile bin ich froh drum, dass ich mir das Geld gespart hab. Wenn er dann wieder tropft, kann ich die Teile immernoch wechseln :).
Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?
Moderator: Mod-Team