Neuaufbau die ZWEITE
Moderator: Mod-Team
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Das Paket mit dem Dichtgummi ist angekommen. Sehr schön gemacht...
Roland
Den Rahmen des Unterfahrschutz habe ich schon mal mit Rostumwandler versehen und der wird die Tage lackiert
Das ausgeschnittene Blech habe ich auch gesäubert, alle Dellen beseitigt und eingepasst
und schon mal gepunktet
VGRoland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Wie wär es mit einer Serviceklappe, damit man direkt an die Öl-Wanne kommt und generell einen besseren Zugang von unten hat?
Dann muss für ein Ölwechsel der Schutz nicht immer ab?
Zwei drei flache Scharniere und zwei Verschlüsse würden ja schon reichen.
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Für den Ölwechsel ist doch die runde Aussparung mit einem Deckel da.
Was bin ich froh, dass ich bei mir diese Teile habe feuerverzinken lassen . Das nur Streichen hatte ich mit nur mäßigem Erfolg schon vor Jahren durch.
Was bin ich froh, dass ich bei mir diese Teile habe feuerverzinken lassen . Das nur Streichen hatte ich mit nur mäßigem Erfolg schon vor Jahren durch.
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
ja schon richtig... nervt nur. Ich habe meine Wanne auch mit der Stahlbürste entrostet und dann Owatrol, Primer und Chassislack in mehreren Schichten aufgebracht und anschließend auch mit Fluidfilm von innen konserviert. Mal gucken wie lange das hält. Aber Steinschläge hält der Chassislack ganz gut ab
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Das mit der Serviceklappe ist glaube ich eine sehr gute Idee. Hatte auch darüber nachgedacht. Das Problem ist allerdings das dieses Blech sehr stark vibriert und ich keine Lösung gefunden habe wie man das dauerhaft mit vertretbarem Aufwand im Betrieb unterbinden kann. Wenn man nur ein mal mit dem Unterfahrschutz aufsetzt wäre das Blech bestimmt verbogen oder schlimmeres...
Hab´s daher wieder eingeschweißt.
Zum Thema Rost: Ich denke den Rost am Träger und Blech bekommt man oberflächlich ganz gut weg. ABER, unter dem Rahmen sah es bei meinem Unterfahrschutz gar nicht gut aus. Und da kommt man nur dran indem man das Bleck vom Rahmen löst. Jetzt wo ich den Schutz quasi in Teilen vor mir liegen habe kann ich es auch sehr gut entrosten.
Der nächste Schritt wird nun die Versiegelung mit Ovatrol Produkten sein. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke interessant wird es in 10 Jahren werden wenn wir dann alle mal schauen ob die Versprechungen der Hersteller von Rostschutzmittelchen auch der Wirklichkeit entsprechen
Wenn dann demnächst alles in Ovatrol Schwarz gestrichen ist ergibt es an der Fahrzeugunterseite ein einheitliches Bild. Ich liege doch soooo gerne unter meinem Syncro
VG
Roland
Hab´s daher wieder eingeschweißt.
Zum Thema Rost: Ich denke den Rost am Träger und Blech bekommt man oberflächlich ganz gut weg. ABER, unter dem Rahmen sah es bei meinem Unterfahrschutz gar nicht gut aus. Und da kommt man nur dran indem man das Bleck vom Rahmen löst. Jetzt wo ich den Schutz quasi in Teilen vor mir liegen habe kann ich es auch sehr gut entrosten.
Der nächste Schritt wird nun die Versiegelung mit Ovatrol Produkten sein. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke interessant wird es in 10 Jahren werden wenn wir dann alle mal schauen ob die Versprechungen der Hersteller von Rostschutzmittelchen auch der Wirklichkeit entsprechen
Wenn dann demnächst alles in Ovatrol Schwarz gestrichen ist ergibt es an der Fahrzeugunterseite ein einheitliches Bild. Ich liege doch soooo gerne unter meinem Syncro
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Ist ja momentan alles richtig das mit dem Entrosten und dem einheitlichen Bild . Der Rost aber kommt wieder. Zuerst dort, wo man mit den Wundermittelchen gar nicht hin kommt. Bei dem Aufwand wäre eine Feuerverzinkung nur konsequent gewesen und erneutes Rosten für die Restlebensdauer des Fahrzeugs zuverlässig unterbunden. Eine Feuerverzinkung im Tauchbad ist für alles am Fahrzeug, wo es nur möglich ist, die erste Wahl - besonders für Schweißnähte. Aber jeder wie er mag. Habe das alles schon durch und frisch gestrichene Schutzschienen wieder entlackt und anschließend doch noch verzinkt (fz).
BG - Reinhard
BG - Reinhard
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Die Restaurierung des Unterfahrschutzes nähert sich dem Ende. Habe das Blech nun wieder mit dem Rahmen verschweißt nachdem ich vorher beides mit Ovatrol gestrichen hatte. Zwischen Rahmen und Blech kommt man später nicht mehr dran, daher die Farbe vorher. Die ist beim Schweißen natürlich an den Schweißpunkten wieder verbrannt...
Roland
Ich überlege die Naht zwischen Rahmen und Blech mit Silicon auszuspritzen damit der unvermeidliche Dreck dort nicht mehr rein kann.
VGRoland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Ich verstehe Dich nicht. Ein riesen Aufwand und letztlich doch keine perfekte Lösung. Jetzt hilft auch Silikon nicht mehr. Der Dreck ist das geringere Übel - der Rost an den Schweißnähten und in den Ritzen kommt wieder - leider.
BG - Reinhard
BG - Reinhard
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Gude,
Silikon hat da eh nichts verloren, das wäre noch größerer Mist.
UV-beständiger, witterungsresistenter Karosseriekleber oder dauerelastische Karosseriedichtmasse
ala Sika, Decasil, Decalin, etc pp Produkte der gewünschten Anwendung entsprechend, wenn dann.
Grüße
Martin
Silikon hat da eh nichts verloren, das wäre noch größerer Mist.
UV-beständiger, witterungsresistenter Karosseriekleber oder dauerelastische Karosseriedichtmasse
ala Sika, Decasil, Decalin, etc pp Produkte der gewünschten Anwendung entsprechend, wenn dann.
Grüße
Martin
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Nabend Reinhard,
das mit dem Rost an den Schweißpunkten hatte ich mit auch überlegt und daher heute noch mal nachgearbeitet. Habe alle Ritzen und Schweißnähte mit Ovatrol aufgefüllt und anschließend das gesamte Teil gestrichen. Ist gut ein halber Liter Ovatrol bei drauf gegangen... Der gesamte Unterfahrschutz ist nun mit Ovatrol mehrfach beschichtet, auch die Ecken wo man nicht mehr dran kommt. Bin mir ziemlich sicher das ich an das Teil nie wieder dran muss aber wir werden sehen ob das was Ovatrol verspricht auch in Erfüllung geht.
Bei den Temperaturen wird es etwas dauern bis das Ovatrol trocken ist. Konnte daher nur ein Bild machen. Immer wieder erstaunlich wie die Pinselstriche nach wenigen Tagen einfach nicht mehr zu sehen sind. Die Farbe verläuft absolut gleichmäßig... Und Martin, Du hast so Recht. Natürlich ist das kein Silikon sondern Karosseriedichtmasse. Ich denke die Spalte zwischen Blech und Rahmen damit zu verschließen kann doch nur von Vorteil sein. Jetzt kann dort kein Schmutz mehr eindringen. Sobald das Teil trocken ist mach ich mal Bilder wo das zu sehen ist.
VG
Roland
das mit dem Rost an den Schweißpunkten hatte ich mit auch überlegt und daher heute noch mal nachgearbeitet. Habe alle Ritzen und Schweißnähte mit Ovatrol aufgefüllt und anschließend das gesamte Teil gestrichen. Ist gut ein halber Liter Ovatrol bei drauf gegangen... Der gesamte Unterfahrschutz ist nun mit Ovatrol mehrfach beschichtet, auch die Ecken wo man nicht mehr dran kommt. Bin mir ziemlich sicher das ich an das Teil nie wieder dran muss aber wir werden sehen ob das was Ovatrol verspricht auch in Erfüllung geht.
Bei den Temperaturen wird es etwas dauern bis das Ovatrol trocken ist. Konnte daher nur ein Bild machen. Immer wieder erstaunlich wie die Pinselstriche nach wenigen Tagen einfach nicht mehr zu sehen sind. Die Farbe verläuft absolut gleichmäßig... Und Martin, Du hast so Recht. Natürlich ist das kein Silikon sondern Karosseriedichtmasse. Ich denke die Spalte zwischen Blech und Rahmen damit zu verschließen kann doch nur von Vorteil sein. Jetzt kann dort kein Schmutz mehr eindringen. Sobald das Teil trocken ist mach ich mal Bilder wo das zu sehen ist.
VG
Roland
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