Unterschied Schwinge 16" - 14"

Moderator: Mod-Team

haberspe
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Unterschied Schwinge 16" - 14"

Beitrag von haberspe »

Im alten WIKI war eine Auflistung der Unterschiede 16er zu 14er mit super Fotos.


Vor allem die Details an der hinteren Schwinge würde ich brauchen.

Falls da wer etwas hat, bitte antworten.

DANKE
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Alexander
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Re: Unterschied Schwinge 16" - 14"

Beitrag von Alexander »

Moin,
optisch auffälligstes Merkmal ist die Lasche für die Stoßdämpferbefestigung.
14" Mittig
16" außermittig, unten.
Reicht dir das?
Wenn nein, worauf willst du genau hinaus?
Viele Grüße,
Alexander
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WackyDoka
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Re: Unterschied Schwinge 16" - 14"

Beitrag von WackyDoka »

Hier ein Bild der linken 14er Schwinge mit mittiger Lage der Stoßdämpferaufnahme
Bild
Gruss, Thilo
haberspe
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Re: Unterschied Schwinge 16" - 14"

Beitrag von haberspe »

Hallo,

für einen Geländetieger (= T3 syncro DOKA 14er), der nicht auf der Straße gefahren wird, möchte ich die Schwinge für größere Räder "teilordentlich" abändern.

Flansch mit den 4 Gewinden herunterschneiden und durch einen neuen Flansch mit versetzten Gewindebohrungen ersetzen.

Auf der Maßzeichnung von der Seikel Schwinge ist der ganze Kasten der Schwinge länger.

http://www.seikel.de/wp-content/uploads ... ge_d_e.pdf

Ich bilde mir aber ein, dass bei der originalen 16er nur der Flansch anders ist.
Das hätte ich gerne gewusst.

LG
Peter
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CBS
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Re: Unterschied Schwinge 16" - 14"

Beitrag von CBS »

Hi,

VW hat die 2" im Bereich des Flansches eingefügt, der " Kasten" wurde also breiter, der 16er Flansch ist deswegen anders als der 14", das Lochbild fürs Radlagergehäuse wohl gleich. Somit war die Schweißnaht nicht im hochbelasteten Bereich der Schwingenarme <-- war mal ne Erklärung im alten Forum.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
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harix84
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Re: Unterschied Schwinge 16" - 14"

Beitrag von harix84 »

Hi,

die 16" Schwinge ist von VW selbst ne Bastelaktion gewesen. Die 14" Schwingen besthen ja aus 2 tiefgezogenen Blechteilen, die zusammengeschweißt wurden. Für die 16" Schwinge wurde die 14" Schwinge hinten abgeschnitten und ein 2,5 cm längeres Ende angeschweißt. VW hat also nur für das Endstück ein neues Blechteil gemacht.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
haberspe
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Re: Unterschied Schwinge 16" - 14"

Beitrag von haberspe »

Super,
danke für die INFO.
Perfekt ware jetzt noch ein Foto von einer 16er Schwinge mit Blickrichtung Flansch.
Realistischer warscheinlich in eingebautem Zustand wo der hinter Teil zu sehen ist.

DANKE
Peter
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syncroldie
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Re: Unterschied Schwinge 16" - 14"

Beitrag von syncroldie »

Vielleicht hilft es.
Foto der ausgebauten 16er Schwinge
Bild

Foto der überholten 16er Schwinge
Bild

Gruß
Willi
haberspe
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Re: Unterschied Schwinge 16" - 14"

Beitrag von haberspe »

Perfekt!

DANKE, DANKE,DANKE!!

Peter
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beakerflo
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Re: Unterschied Schwinge 16" - 14"

Beitrag von beakerflo »

könnte nützlich sein;

Bild


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Gruß,
Floris van Enter

VW T3 Kasten Syncro 16" mit EJ25
http://beakerbus.nl/witte-bus/
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