AAZ spuckt Öl zum Meßstab raus
Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 19:46
Hallo zusammen
An meinem AAZ mit dem JX Öl Meßstab (Richtung Serviceklappe) drückt es das Öl raus.
Es ist nicht viel, aber macht ordentlich sauerei. Also Überduck im Kurbelgehäuse...
Ölverbrauch habe ich so gut wie nix, 0,3 ltr. auf 1000 km.
Mir fällt keinerlei Leitungsverlust auf.
Zunächst habe ich die original AAZ Entlüftung überprüft, kann man mit dem Mund ohne Anstrengung durchblasen.
Dann habe ich den Öldruck gemessen, da ich dachte die Ölpumpe hängt fest.
4 Bar kalt (Standgas)
2 Bar warm (Standgas)
6 Bar unter Last.
Dann gings an die Kompressionsmessung im kalten Zustand:
1 Zylinder - 27 Bar
2 Zylinder - 27 Bar
3 Zylinder - 27,5 Bar
4 Zylinder - 25 Bar
Hier fehlt mir ein wenig das Basiswissen.
Habe gelesen, 25-31 Bar ist ok, Verschleiß unter 19 Bar, aber auch, Verschleißgrenze bei 25 Bar.
Der JX hat lauf Rep. Leitfaden, Sollwert 34 Bar, Verschleiß 26 Bar, Abweichung 5 Bar.
Kann es überhaupt sein, dass der an den Kolbenringen vorbei hustet und mir so das Öl raus drückt?
An meinem AAZ mit dem JX Öl Meßstab (Richtung Serviceklappe) drückt es das Öl raus.
Es ist nicht viel, aber macht ordentlich sauerei. Also Überduck im Kurbelgehäuse...
Ölverbrauch habe ich so gut wie nix, 0,3 ltr. auf 1000 km.
Mir fällt keinerlei Leitungsverlust auf.
Zunächst habe ich die original AAZ Entlüftung überprüft, kann man mit dem Mund ohne Anstrengung durchblasen.
Dann habe ich den Öldruck gemessen, da ich dachte die Ölpumpe hängt fest.
4 Bar kalt (Standgas)
2 Bar warm (Standgas)
6 Bar unter Last.
Dann gings an die Kompressionsmessung im kalten Zustand:
1 Zylinder - 27 Bar
2 Zylinder - 27 Bar
3 Zylinder - 27,5 Bar
4 Zylinder - 25 Bar
Hier fehlt mir ein wenig das Basiswissen.
Habe gelesen, 25-31 Bar ist ok, Verschleiß unter 19 Bar, aber auch, Verschleißgrenze bei 25 Bar.
Der JX hat lauf Rep. Leitfaden, Sollwert 34 Bar, Verschleiß 26 Bar, Abweichung 5 Bar.
Kann es überhaupt sein, dass der an den Kolbenringen vorbei hustet und mir so das Öl raus drückt?