Restaurierung Fahrwerk
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Re: Restaurierung Fahrwerk
Danke, Alexander,
aber vor 40 Jahren hatte ich noch keinen Syncro, und an dem Fahrwerk wurde ordentlich rumgeschraubt, es ist ein anderes Fahrwerk (von Öttinger) drin, also ist der Originalzustand nicht mehr erkennbar. Wie haben die das damals gemacht?
Gruß ManniS
aber vor 40 Jahren hatte ich noch keinen Syncro, und an dem Fahrwerk wurde ordentlich rumgeschraubt, es ist ein anderes Fahrwerk (von Öttinger) drin, also ist der Originalzustand nicht mehr erkennbar. Wie haben die das damals gemacht?
Gruß ManniS
- Alexander
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Re: Restaurierung Fahrwerk
Hi,
wie haben die was gemacht?
7zap kennst du? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 2/1990-59/
Da kannst du dir die richtigen Schrauben/Muttern raussuchen.
wie haben die was gemacht?
7zap kennst du? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 2/1990-59/
Da kannst du dir die richtigen Schrauben/Muttern raussuchen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Restaurierung Fahrwerk
Hallo Alexander,
danke für den Link zu 7zap, hilft mir bestimmt bei vielen Fragen. Leider kann ich aber für mein aktuelles Problem nicht viel damit anfangen, weil meine Bremsanlage nicht mehr dem Original entspricht: bei Kauf System Oettinger, später umgerüstet mit Porscheelementen (Oettinger-Teile gibt es nicht mehr). Werde, wir z.T. in 7zap gezeigt, dann mit Federscheiben oder ähnlichen arbeiten.
Gruß ManniS
danke für den Link zu 7zap, hilft mir bestimmt bei vielen Fragen. Leider kann ich aber für mein aktuelles Problem nicht viel damit anfangen, weil meine Bremsanlage nicht mehr dem Original entspricht: bei Kauf System Oettinger, später umgerüstet mit Porscheelementen (Oettinger-Teile gibt es nicht mehr). Werde, wir z.T. in 7zap gezeigt, dann mit Federscheiben oder ähnlichen arbeiten.
Gruß ManniS
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Re: Restaurierung Fahrwerk
Hallo zusammen,
habe, um mit meiner Arbeit weiter zu kommen, mal wieder einige Fragen:
Soll man aus Altersgründen die Spurstangen austauschen? Meine sind mindestens 17 Jahre alt, vielleicht sogar schon seit Auslieferung im Bus (Bj. 1986), weil die Manschetten mit Kabelbinder befestigt sind.
Oder genügt es, die Spurstangenköpfe zu tauschen?
Sagen hier die deutlichen Preisunterschiede etwas über die Qualität aus?
Da ich aus fachlichen (Kann nicht schweißen!), räumlichen (zu kleine Garage) und zeitlichen (Möchte den Bulli möglichst bald wieder fahren.) Gründen nicht alle Arbeiten selbst erledigen kann/möchte, will ich die Karosseriearbeiten in einer Fachwerkstatt machen lassen. Kennt jemand hier die VW Oldtimer Werkstatt in Speyer und kann mir dazu was sagen? Alternativen (Wohne an der Grenze zu Saarland)? Vielen Dank für eure Mithilfe!
Gruß ManniS
habe, um mit meiner Arbeit weiter zu kommen, mal wieder einige Fragen:
Soll man aus Altersgründen die Spurstangen austauschen? Meine sind mindestens 17 Jahre alt, vielleicht sogar schon seit Auslieferung im Bus (Bj. 1986), weil die Manschetten mit Kabelbinder befestigt sind.
Oder genügt es, die Spurstangenköpfe zu tauschen?
Sagen hier die deutlichen Preisunterschiede etwas über die Qualität aus?
Da ich aus fachlichen (Kann nicht schweißen!), räumlichen (zu kleine Garage) und zeitlichen (Möchte den Bulli möglichst bald wieder fahren.) Gründen nicht alle Arbeiten selbst erledigen kann/möchte, will ich die Karosseriearbeiten in einer Fachwerkstatt machen lassen. Kennt jemand hier die VW Oldtimer Werkstatt in Speyer und kann mir dazu was sagen? Alternativen (Wohne an der Grenze zu Saarland)? Vielen Dank für eure Mithilfe!
Gruß ManniS
- Alexander
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Re: Restaurierung Fahrwerk
Spurstangen würde ich nur tauschen wenn defekt.
Spurstangenköpfe ebenso.
Bei meinem Bus sind die 36,5 Jahre alt und haben 415tkm hinter sich. Und die sind absolut i. O.
Spurstangenköpfe ebenso.
Bei meinem Bus sind die 36,5 Jahre alt und haben 415tkm hinter sich. Und die sind absolut i. O.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Restaurierung Fahrwerk
Danke Alexander,
die Spurstangen sind noch nicht defekt, nur die Köpfe sind sehr schwergängig, die werde ich tauschen, auch die Manschetten, die sehen auch ziemlich mitgenommen aus.
Gruß ManniS
die Spurstangen sind noch nicht defekt, nur die Köpfe sind sehr schwergängig, die werde ich tauschen, auch die Manschetten, die sehen auch ziemlich mitgenommen aus.
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- Alexander
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Re: Restaurierung Fahrwerk
Ähm, neue Köpfe sind auch schwergängig.
Wenn die da so "rumschlabbern", dann sind die kurz vor Spiel, also kurz vor defekt.
Tausche keine Dinge die nicht defekt sind.
Wenn die da so "rumschlabbern", dann sind die kurz vor Spiel, also kurz vor defekt.
Tausche keine Dinge die nicht defekt sind.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Restaurierung Fahrwerk
Spurstangenköpfe kann man auch warten, bevor sie verschlissen sind, indem man sie regelmäßig neu fettet und neue Manschetten aufzieht. Der Verschleiss entsteht primär durch Schmutz- und Feutigkeitseintrag in die Gelenke bei gerissenen oder porösen Gummimanschetten. UND - wenn der TÜV mit seinem 'Querverschiebungs-Prüfschlitten' die nur aus KU bestehenden inneren Lagerschalen mit roher Gewalt auf 'Spiel' prüfen will und dabei gewaltsam zerstört. Zumindest in unserem Raum scheinen aber seit neuerem diese Zerstörungs-Prüfung-Gerätschaft nicht mehr im Einsatz zu sein. Ich meide solche 'Prüf-' bzw. Zerstörungsstätten.
BG - Reinhard
BG - Reinhard
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Re: Restaurierung Fahrwerk
Hallo zusammen,
muss als Nächstes den Federträger auf dem hinteren Querlenker befestigen. Das Reparaturblech hat nur die 2 Löcher als Orientierungshilfe, keine weiteren für ein Punktschweißen. Soll ich dafür weitere Löcher bohren, oder reicht es aus, wenn ich rundum an mehreren Stellen das Blech anschweiße?
Und wie ist das mit dem Lack, muss ich den an den möglichen Schweißstellen entfernen und die dann hinterher wieder gegen Rost behandeln? Dieser Träger wird ja von der Feder auf den Lenker gepresst, reicht es dann hier evtl. auch, wenn ich einen entsprechenden Kleber zum Befestigen benutze? Danke für eure Hilfe.
Gruß ManniS
muss als Nächstes den Federträger auf dem hinteren Querlenker befestigen. Das Reparaturblech hat nur die 2 Löcher als Orientierungshilfe, keine weiteren für ein Punktschweißen. Soll ich dafür weitere Löcher bohren, oder reicht es aus, wenn ich rundum an mehreren Stellen das Blech anschweiße?
Und wie ist das mit dem Lack, muss ich den an den möglichen Schweißstellen entfernen und die dann hinterher wieder gegen Rost behandeln? Dieser Träger wird ja von der Feder auf den Lenker gepresst, reicht es dann hier evtl. auch, wenn ich einen entsprechenden Kleber zum Befestigen benutze? Danke für eure Hilfe.
Gruß ManniS
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Re: Restaurierung Fahrwerk
Wenn du kein Punktschweißgerät ("Schweißzange") hast, musst du sogar weitere Löcher bohren. Außen herum schweißen ist m.M.n. keine Lösung, das ist das sehr sehr weit von der originalen Methode entfernt und kann (zurecht) von einem Prüfer kritisiert werden.Audi150Bulli hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 13:32 Soll ich dafür weitere Löcher bohren, oder reicht es aus, wenn ich rundum an mehreren Stellen das Blech anschweiße?
Ja natürlich sollte das alles nach dem Schweißen gereinigt, grundiert, lackiert und versiegelt werden. Für den Bereich zwischen den Blechen gibt es auch spezielle Primer, die eine schweißbare Beschichtung ergeben.Audi150Bulli hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 13:32 Und wie ist das mit dem Lack, muss ich den an den möglichen Schweißstellen entfernen und die dann hinterher wieder gegen Rost behandeln?
Audi150Bulli hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 13:32 Dieser Träger wird ja von der Feder auf den Lenker gepresst, reicht es dann hier evtl. auch, wenn ich einen entsprechenden Kleber zum Befestigen benutze?
Nein, das reicht weder technisch (*1) noch rechtlich (*2) aus.
*1: Klebestellen können zwar die (überwiegende) Druckbelastung gut halten, wenn die Flächen jedoch unterrostet werden gibt es keine Haftung mehr. Ist es geschweißt, hat man eine echte Verbindung (Gefüge).
*2: Auch wenn Kleber halten würde, so war dieses relevante Teil original geschweißt. Mit der "Reparaturmethode kleben" verlässt du nicht nur den Pfad der Legalität, das ist ein anderes Universum.
Grüße
Stefan