ich bin neu im Forum, da ich "ungeplant" an einen original Syncro 16" aus '89 gekommen bin.
Im Grunde war ich nicht gezielt auf der Suche nach einem T3, da aber absehbar etwas Zeit zum Reisen zur Verfügung stehen wird, hatte ich mich mit diversen Fahrzeugen auseinandergesetzt (LR, LC, MB Kasten...). Da ist mir dann aus dem Freundeskreis der Syncro zugelaufen.
Er hat reichlich Rost und weitere Altersbeschwerden. Ob sich eine Restauration lohnt kann ich nicht einschätzen - und da benötige ich Eure Unterstützung / Expertise.
Aber erst noch mal kurz was zu meinem Hintergrund. Den ersten T2a hatte ich vor vielen Jahren, zum Studium dann einen T2b. Beim T2a hatte ich auch die ersten Motorbasteleien (Kolben / Zylinder getauscht).
Später dann einige Jahre einen MB 310D, der von mir auch mit Schweißarbeiten beglückt wurde, Scheibenrahmen, Radlauf innen / außen und gelegentliches Kleinzeug. Bei einem meiner 123er hatte ich auch mal den Zylinderkopf runter wegen der Ventile - d.h. ich kann zwar einiges selbst machen, Schweißarbeiten an tragenden Teilen z.B. wären aber aktuell nicht so mein Ding, dafür kann ich das (noch) nicht gut genug.
Zum Fahrzeug selbst, es ist ein Kastenwagen, original 16" Syncro, mit ein paar Extras:
- Sperre vorne
- Drehkonsole Beifahrersitz
- Zusätzlicher Dauerunterbodenschutz
- Seikel Federn nachgerüstet ('93)
- Fenster Schiebetüre
- 3 Sitzpläte eingetragen, obwohl vorne 2 Einzelsitze verbaut sind
- Robuster Dachträger mit 14 Haltepunkten, hoch belastbar aber auch schwer
Mein Ziel wäre den Wagen als Reisefahrzeug wieder auf die Straße (und ins Gelände) zu bringen, da er sich dabei aber eh wieder Blessuren holen wird, kein museumsreifer Zustand.
Meine bisherige Recherche hat gezeigt, dass die Restauration beim T3 ein Fass ohne Boden werden kann, mein persönliches Fass aber einen Boden hat - ich möchte das Ganze nur angehen, wenn es finanziell tragbar ist.
Vielleicht ist ja jemand zwischen Köln und Bergisch Gladbach zu hause und kann das gute Stück mal mit mir genauer betrachten.
Hier ein paar Bilder vom "Dornröschen", der Ersatzradhalter ist übrigens inkl. Überlänge eingetragen...
Danke für Eure Geduld bis hierher, es würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Gruß aus dem Bergischen
Klemens