Hallo aus Freiburg!
Moderator: Mod-Team
Hallo aus Freiburg!
Hallo zusammen,
Nach einiger Zeit des lesens will ich mich jetzt auch mal ordentlich vorstellen
Ich bin Timo, 24 Jahre alt und komme aus Freiburg.
Vor fünf Jahren bin ich eher zufällig an eine T3 Doka (2wd mit JX) gekommen, welche mich schon etliche Kilometer durch Deutschland gebracht hat und bin seither dem T3 Virus verfallen.
Nach dem Abi Sind wir dann mit einem 1981 er Vanagon (50ps CS Saugdiesel) durch die USA und Canada gefahren, was den Wunsch nach einem „richtigen“ Bus aufkommen lies.
Nach langer Suche und vielen Studentenjobs habe ich vor knapp drei Wochen endlich einen Bus gefunden.
Ein 1988er Syncro Caravelle mit Wasserboxer.
Gerade zickt der Motor noch ein bisschen und ich bin gerade dabei mich etwas in die Materie einzuarbeiten, da ich bisher nur Dieselbusse gefahren habe und mich mit dem WBX noch wirklich überhaupt nicht auskenne Vielleicht werde ich die ein oder andere blöde Frage hier stellen müssen, bis er so läuft, wie ich es gerne hätte auch sonst gibt es am Bus noch ein paar Dinge zu richten, es stehen also frohe Bastelstunden bevor.
Bis dahin wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und vielleicht trifft man ja noch andere Bullifahrer aus dem südbadischen Raum
Nach einiger Zeit des lesens will ich mich jetzt auch mal ordentlich vorstellen
Ich bin Timo, 24 Jahre alt und komme aus Freiburg.
Vor fünf Jahren bin ich eher zufällig an eine T3 Doka (2wd mit JX) gekommen, welche mich schon etliche Kilometer durch Deutschland gebracht hat und bin seither dem T3 Virus verfallen.
Nach dem Abi Sind wir dann mit einem 1981 er Vanagon (50ps CS Saugdiesel) durch die USA und Canada gefahren, was den Wunsch nach einem „richtigen“ Bus aufkommen lies.
Nach langer Suche und vielen Studentenjobs habe ich vor knapp drei Wochen endlich einen Bus gefunden.
Ein 1988er Syncro Caravelle mit Wasserboxer.
Gerade zickt der Motor noch ein bisschen und ich bin gerade dabei mich etwas in die Materie einzuarbeiten, da ich bisher nur Dieselbusse gefahren habe und mich mit dem WBX noch wirklich überhaupt nicht auskenne Vielleicht werde ich die ein oder andere blöde Frage hier stellen müssen, bis er so läuft, wie ich es gerne hätte auch sonst gibt es am Bus noch ein paar Dinge zu richten, es stehen also frohe Bastelstunden bevor.
Bis dahin wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und vielleicht trifft man ja noch andere Bullifahrer aus dem südbadischen Raum
Re: Hallo aus Freiburg!
Hi,
wenn ich Freiburg lese,dann kommen schöne Erinnerungen auf.
Auch das Bulli Treffen Anfang des Jahres in Kirchzarten ist fast ein Muss für uns.Leider ist dieses Jahr alles anders....
Wegen WBX:Für mich der einzig richtige Motor im T3,aber kann Dir da leider noch nicht viel weiterhelfen.Ich habe mir einen gebr.DJ besorgt und ihn beim Zöllner (Alb) neu aufbauen lassen.
Dieser Wärter noch auf den Einbau,aber der alte DJ läuft noch so schön....
VG
Tom
wenn ich Freiburg lese,dann kommen schöne Erinnerungen auf.
Auch das Bulli Treffen Anfang des Jahres in Kirchzarten ist fast ein Muss für uns.Leider ist dieses Jahr alles anders....
Wegen WBX:Für mich der einzig richtige Motor im T3,aber kann Dir da leider noch nicht viel weiterhelfen.Ich habe mir einen gebr.DJ besorgt und ihn beim Zöllner (Alb) neu aufbauen lassen.
Dieser Wärter noch auf den Einbau,aber der alte DJ läuft noch so schön....
VG
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
Re: Hallo aus Freiburg!
Hey Tom,
Ja auf dem Kirchzartener Treffen war ich auch mal mit der Doka, ich hoffe es kann nächstes Jahr wieder stattfinden
Den DJ habe ich auch im Bus. Die 350km Überführungsfahrt haben auch echt Spaß gemacht. Zieht halt schon bisschen besser als der TD und klingt auch ganz nett
Leider ging er ab und zu ganz kurz einfach aus (fühlte sich an, wie eine kurze Zündunterbrechung) und jetzt macht er gerade gar nichts mehr nach dem Durchmessen lt. Werkstatthandbuch habe ich mir wohl gleich mal das Zündschaltgerät geschlachtet...
Wenn dein Motor drin ist, bin ich mal auf die Erfahrung gespannt, vielleicht braucht mein Motor ja auch irgendwann mal ne Kur.
Viele Grüsse
Timo
Ja auf dem Kirchzartener Treffen war ich auch mal mit der Doka, ich hoffe es kann nächstes Jahr wieder stattfinden
Den DJ habe ich auch im Bus. Die 350km Überführungsfahrt haben auch echt Spaß gemacht. Zieht halt schon bisschen besser als der TD und klingt auch ganz nett
Leider ging er ab und zu ganz kurz einfach aus (fühlte sich an, wie eine kurze Zündunterbrechung) und jetzt macht er gerade gar nichts mehr nach dem Durchmessen lt. Werkstatthandbuch habe ich mir wohl gleich mal das Zündschaltgerät geschlachtet...
Wenn dein Motor drin ist, bin ich mal auf die Erfahrung gespannt, vielleicht braucht mein Motor ja auch irgendwann mal ne Kur.
Viele Grüsse
Timo
Re: Hallo aus Freiburg!
Hi Timo,
an dich ist der WBX ein Guter,wenn er gewartet wurde.Oder keine Standschäden hat.
Die Digufant ist halt auch Ü30 Jahre alt.Inkl.den Vibrationen u d zog mal heiß und kalt im Motorraum.
Irgendwann kommt der Defekt!
Hast mal das Leerlaufdrehzahl Steuergerät kurz geschlossen?Motor geht ja auch ohne.Mein Motor hatte ne kalte Lötstelle...
Mit kurzschließen ging das ganze wieder.
Im Grunde habe ich jedes Bauteil als Reserve dabei...find ich aber blöd und ich bin an einer neuen Einspritzanlage dran.
Aber erst am Anfang und ich werde es in meinem 2WD DJ testen und wenn das klappt auch den neuen Motor damit testen(anderes Setup).Dann soll der neue Motor in den Syncro.
Das eine ist die Karosse(Blech) das Arbeit und Kosten verursacht u.das anderes was man nicht sieht ist die Technik was richtig Kohle frisst...aber das kennst ja?!
Gruß
Tom
an dich ist der WBX ein Guter,wenn er gewartet wurde.Oder keine Standschäden hat.
Die Digufant ist halt auch Ü30 Jahre alt.Inkl.den Vibrationen u d zog mal heiß und kalt im Motorraum.
Irgendwann kommt der Defekt!
Hast mal das Leerlaufdrehzahl Steuergerät kurz geschlossen?Motor geht ja auch ohne.Mein Motor hatte ne kalte Lötstelle...
Mit kurzschließen ging das ganze wieder.
Im Grunde habe ich jedes Bauteil als Reserve dabei...find ich aber blöd und ich bin an einer neuen Einspritzanlage dran.
Aber erst am Anfang und ich werde es in meinem 2WD DJ testen und wenn das klappt auch den neuen Motor damit testen(anderes Setup).Dann soll der neue Motor in den Syncro.
Das eine ist die Karosse(Blech) das Arbeit und Kosten verursacht u.das anderes was man nicht sieht ist die Technik was richtig Kohle frisst...aber das kennst ja?!
Gruß
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
Re: Hallo aus Freiburg!
Hey Tom,
Ja ich hoffe doch, nach langer Zeit des Dieselfahrens bin ich echt mal gespannt, wie er sich so schlagen wird
Das mit dem überbrücken habe ich noch nicht probiert, muss ich nach dem Urlaub mal probieren. Derzeit kam überhaupt kein Zündfunke mehr, also auch nicht an den Verteiler.
Ich denke ich tausche mal das Zündgerät und schaue mal, ob er dann wieder läuft. Dann kann ich auch gleich mal noch die alten Benzinschläuche tauschen
Vielen Dank dir für den Tip mit dem Überbrücken und einen schönen abend noch!
Grüsse
Ja ich hoffe doch, nach langer Zeit des Dieselfahrens bin ich echt mal gespannt, wie er sich so schlagen wird
Das mit dem überbrücken habe ich noch nicht probiert, muss ich nach dem Urlaub mal probieren. Derzeit kam überhaupt kein Zündfunke mehr, also auch nicht an den Verteiler.
Ich denke ich tausche mal das Zündgerät und schaue mal, ob er dann wieder läuft. Dann kann ich auch gleich mal noch die alten Benzinschläuche tauschen
Vielen Dank dir für den Tip mit dem Überbrücken und einen schönen abend noch!
Grüsse
Re: Hallo aus Freiburg!
Das ist eine sehr gute Idee, alles was Gummi und am Motor ist zu tauschen!Timo hat geschrieben: ↑So 6. Sep 2020, 19:02 Hey Tom,
Ja ich hoffe doch, nach langer Zeit des Dieselfahrens bin ich echt mal gespannt, wie er sich so schlagen wird
Das mit dem überbrücken habe ich noch nicht probiert, muss ich nach dem Urlaub mal probieren. Derzeit kam überhaupt kein Zündfunke mehr, also auch nicht an den Verteiler.
Ich denke ich tausche mal das Zündgerät und schaue mal, ob er dann wieder läuft. Dann kann ich auch gleich mal noch die alten Benzinschläuche tauschen
Vielen Dank dir für den Tip mit dem Überbrücken und einen schönen abend noch!
Grüsse
Bei mir war der Düsen-Niederhalter lose bzw. ohne Schraube, also hat nur durch den Lufi gehalten.
Das hätte auch anders laufen können...
Bin gespannt was der Fehler an deinem Motor ist.
VG und schönen Urlaub.
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
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Re: Hallo aus Freiburg!
Hi Timo,Timo hat geschrieben: ↑So 6. Sep 2020, 09:37 Hallo zusammen,
Nach einiger Zeit des lesens will ich mich jetzt auch mal ordentlich vorstellen
Ich bin Timo, 24 Jahre alt und komme aus Freiburg.
Vor fünf Jahren bin ich eher zufällig an eine T3 Doka (2wd mit JX) gekommen, welche mich schon etliche Kilometer durch Deutschland gebracht hat und bin seither dem T3 Virus verfallen.
Nach dem Abi Sind wir dann mit einem 1981 er Vanagon (50ps CS Saugdiesel) durch die USA und Canada gefahren, was den Wunsch nach einem „richtigen“ Bus aufkommen lies.
Nach langer Suche und vielen Studentenjobs habe ich vor knapp drei Wochen endlich einen Bus gefunden.
Ein 1988er Syncro Caravelle mit Wasserboxer.
Gerade zickt der Motor noch ein bisschen und ich bin gerade dabei mich etwas in die Materie einzuarbeiten, da ich bisher nur Dieselbusse gefahren habe und mich mit dem WBX noch wirklich überhaupt nicht auskenne Vielleicht werde ich die ein oder andere blöde Frage hier stellen müssen, bis er so läuft, wie ich es gerne hätte auch sonst gibt es am Bus noch ein paar Dinge zu richten, es stehen also frohe Bastelstunden bevor.
Bis dahin wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und vielleicht trifft man ja noch andere Bullifahrer aus dem südbadischen Raum
das war aber nicht zufällig der blaue syncro vom Treutlein? ;)
VG
Georg
Re: Hallo aus Freiburg!
Hey Tom,
Ja genau deswegen will ich alles mal tauschen, was den Bus abfackeln kann Ich melde mich mal, wenn es Neues gibt. Es war auch eine falsche Zündspule und die Zündkabel vom T2 verbaut, die Kontakte vom Verteilerfinger sahen auch übel aus. Jetzt habe ich mal Ersatzteile bestellt, damit er wenigstens mal wieder startet
@Georg: Doch genau der (hellblaue) ist es
Viele Grüsse
Timo
Ja genau deswegen will ich alles mal tauschen, was den Bus abfackeln kann Ich melde mich mal, wenn es Neues gibt. Es war auch eine falsche Zündspule und die Zündkabel vom T2 verbaut, die Kontakte vom Verteilerfinger sahen auch übel aus. Jetzt habe ich mal Ersatzteile bestellt, damit er wenigstens mal wieder startet
@Georg: Doch genau der (hellblaue) ist es
Viele Grüsse
Timo
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Re: Hallo aus Freiburg!
In dem habe ich auch schon gesessen, da lief der Motor aber wunderbar. Mich hat allerdings der Super Plus 98 oktan Zwang abgeschreckt und eben die Syncrobeule die er leider hatte...Timo hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 14:31 Hey Tom,
Ja genau deswegen will ich alles mal tauschen, was den Bus abfackeln kann Ich melde mich mal, wenn es Neues gibt. Es war auch eine falsche Zündspule und die Zündkabel vom T2 verbaut, die Kontakte vom Verteilerfinger sahen auch übel aus. Jetzt habe ich mal Ersatzteile bestellt, damit er wenigstens mal wieder startet
@Georg: Doch genau der (hellblaue) ist es
Viele Grüsse
Timo
BG
Georg
Re: Hallo aus Freiburg!
Hey Georg,
Ja da hast du Recht, Lt. VW Kann man die Zündung umstellen, dann sollte er auch Super 95 vertragen bei weniger Leistung wobei mir das mit dem Super+ erstmal egal ist. Die Beule hat er schon das stimmt, aber ich fahre den Bus nicht soo oft und auch nicht bei Salz da sollte das noch ne Weile gutgehen hoffe ich
Viele Grüsse
Timo
Ja da hast du Recht, Lt. VW Kann man die Zündung umstellen, dann sollte er auch Super 95 vertragen bei weniger Leistung wobei mir das mit dem Super+ erstmal egal ist. Die Beule hat er schon das stimmt, aber ich fahre den Bus nicht soo oft und auch nicht bei Salz da sollte das noch ne Weile gutgehen hoffe ich
Viele Grüsse
Timo