Besten Dank für den Tipp!
… und nachdem es eine Zeit lang keine Bilder mehr gab, kommt mal wieder ein Update!
Die Fahrwerks- und "Unterbau"-Teile wurden alle in RAL5005 (Signalblau) gepulvert und mit Powerflex Buchsen versehen.
Was ich momentan noch ein bisschen vor mir her schiebe, sind die ganzen alten Kleber- und Dämmungsreste im Innenraum. Eigentlich sollte er ja nur außen lackiert werden. Aber nachdem man ums Schleifen vermutlich nicht drum rum kommt, wird es wohl auch innen einen neuen Anstrich geben müssen.
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man die Dämmung (maßgeblich auch am Himmel) schön weg bekommt, wäre ich sehr dankbar.
Den Kabelbaum werde ich in die Hände eines Bekannten legen, der dann einen maßgefertigten für den Motorumbau zaubert.
In einer Nachtschicht in der Werkstatt haben dann die Fahrwerksteile wieder an ihren Platz gefunden. Leider konnten wir den Transporttermin zum Lackierer nicht halten und er musste nochmal verschoben werden. Bremsen (bis auf die Handbremse) wurden aufgrund des Zeitmangels noch nicht installiert. Während dem Motoreinbau ist dazu aber ja noch genug Zeit. Auch die Dämpfer an der Hinterachse bekommen noch eine kosmetische Behandlung.
Vergangenen Donnerstag war es dann endlich so weit, dass der Bus die Halle hätte verlassen können. Allerdings gab es ein kleines Problem … der Motor war ja ausgebaut und somit der Ziegenbock noch höher als sowieso schon. Also Luft aus den Reifen und alles mit Gewicht rein geschlichtet. Gott sei Dank hat es am Ende dann doch geklappt.
Jetzt geht es mit den schöneren Dingen weiter. Aufkleber zusammen sortieren, Abdeckungen für die ABS Löcher an der Hinterachse lasern lassen und endlich keine teuren, aber notwendigen Instandsetzungsteile bestellen, sondern "hätte ich gerne weil ich es will" Optikteile, die nicht so schwer im Geldbeutel liegen.
Ist hier unter Euch vielleicht ein Südafrika-Spezialist, der mir sagen kann, wo der 2.3i Aufkleber original seinen Platz hatte? Habe diesen vom Vorbesitzer bekommen und würde ihn gerne an der richtigen Stelle unter den Klarlack haben. Im Teilekatalog findet man den leider nicht und bisher war ich mit der Bildersuche im Internet leider auch wenig erfolgreich. Meine Vermutung wäre vorne auf der Beifahrerseite oder (was mir persönlich besser gefallen würde) auf der Heckklappe.
Zwei abschließende Fragen noch an die Community:
1) Ich bin gerade dabei, die elektischen Außenspiegel für den Verkauf (wer Interesse hat
) wieder instand zu setzen, da ich Bügelspiegel montieren werde. Gibt es für die Kabelenden, die augenscheinlich nur in die Löcher der Motorhalterung geschoben werden spezielle Stecker oder mache ich einfach Aderendhülsen drauf?
2) Für die Instandsetzung des Heizungsgebläses befolge ich die Anleitung der Schrauberlaube. Beim Zusatzgebläse unter der Rückbank bin ich jetzt allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich gerade mit "Jugend forscht" leider nicht mehr weiter komme. Ich würde gerne den auf nachfolgendem Bild markierten Motor mit "Hamsterrad" ausbauen, um selbiges zu reinigen. Aber habe keine Ahnung wie.
Zu guter Letzt noch eine kreativ-künstlerisch-schöpferische Impression der Restauration.