Bin ja auch Theoretiker, aber in der Praxis kommt man damit auch nicht immer weiter .Theoretisch bekommst du den Innenschweller raus, ohne die Seitenwand zu entfernen.
?Innenschweller? - ich meine den separaten untersten Teil der Seitenwand. VW nennt das Teil 'Aussenblech-Unterteil'.
Nach meiner bisherigen Erkenntnis ist dieses - im Profil z-förmige 'Aussenblech-Unterteil' /Außenschweller - innen mit dem Bodenblech des Fahrgastraumes punktverschweißt und außen unten mit dem 'Unterholm' (lt. VW-Bezeichnung) bzw. dem inneren Schweller-Falz.
Hast Du das komplette 'Aussenblech-Unterteil' ersetzt oder nur den Bereich innen an der Seitenwand abgetrennt (= die im Foto vor gekennzeichnete Schnittkante ?) und später wieder an diesen verbliebenen Streifen angeschweißt? Oder ist dies die "normale" Kante / Rand des Bodenbleches?
Leider ist dieser Bereich des Fahrzeugbodens bei mir dick und breit mit Dichtmasse verschmiert, so dass ohne Abschleifen die Nähte /Schweißpunkte zwischen den verschiedenen Blechteilen nicht erkennbar sind. Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind abgebohrte Blechteile bei mir meist so deformiert, dass eine Wiederverwendung kaum möglich und sinnvoll ist.
Du meinst die Schweißpunkte zwischen Seitenwand und 'Aussenblech-Unterteil' im Fahrgastraum und auf dem Bodenblech und dem Innenschweller?Musst halt nur die schweisspunkte von innen auf dem Schweller ausbohren.
Das bedeutet dann aber auch Neulackierung des ganzen Seitenteils innen wie außen .
Dieser Aufwand wird mir zu gewaltig, zumal dort gar kein Rost ist. Das muss auch mit geringerem Aufwand gehen, auch wenn es erheblich fummeliger wird. So langsam verstehe ich, weshalb so oft Rost mit neuem Blech einfach nur abgedeckt wird .
BG - Reinhard