Hi Achim,
die Foxwing und die Abanico habe ich beide live gesehen und bei der Abanico war ich sogar beim Aufbau dabei.
Die Foxwing ist mir für den Bus nach vorne hin zu klein, denn sie reicht nicht bis zur B-Säule, was für mich ein Muss ist. Beide Markisen müssen abgestützt werden und die Stützstangen sind normalerweise extra verpackt, was mir auch nicht gefällt. Die Foxwing hat von den Alu Rohren zum Gelenk hin Plastickverbindungen, die bei zu hoher Belastung abbrechen, daher sollte die nur bei Windstille aufgebaut werden, das wurde mir von einem Globetrotter so mitgeteilt, was ich auch glaube. Auch ein nogo für mich.
Die Abianco ist von der Größe her in Ordnung nur ist der Auf und Abbau eigentlich nur zu zweit machbar und an den Nähten ist sie nicht wasserdicht, auch im Neuzustand nicht. Das finde ich beides nicht so gut.
Bei beiden Markiesen merkt man, dass sie bei den 270° Markisen im unteren Preissegment unterwegs sind. Wenn man länger steht sind die Nachteile der Stabilität sicher nicht so gravierend, aber wenn man das jeden Tag mindestens einmal auf und abbauen muss, dann will ich da mehr Komfort und Stabilität haben.
Ich will was, was bei leichtem Wind auch frei stehen kann, so kann man die auch mal schnell für ne Brotzeit aufspannen ohne viel gerödel. Die Eclipse 270° von Darche kann das meiner Meinung nach, denn sie ist ähnlich stabil gebaut wie die von AluCab.
https://darche.com.au/eclipse-270-awning/
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.