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Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Verfasst: So 4. Nov 2018, 17:23
von Mars
Also das VA-Getriebe sieht leider/zum Glück gut aus. Nichts unauffälliges erkennbar.
Bild

Jetzt werd ich wohl gleich noch die Visco neu machen, die vorderen Wellen überholen und alles wieder einbauen. Hoffe mal dass dann alles wieder gut ist.

Man wird sehen :kp

Grüße Marcus

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Verfasst: So 4. Nov 2018, 18:30
von syncrodoka
Nicht vergessen das Hauptlager zu prüfen.
Moin Moin Uwe

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 08:27
von Joachim
Hi Marcus,
hast Du Deine Kardanwelle schon geprüft. Ähnliches Verhalten hatte ich mal bei nicht ganz intakten Kardanwellengelenke. Für mich sahen sie noch in Ordnung aus, aber als ich sie beim Feinwuchten hatte, wurde mir mitgeteilt, dass diese nicht mehr so gut wären. Daraufhin wurden sie ausgetauscht.

viele Grüße,
Joachim

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 19:27
von Mars
Also meine Kardanwelle macht eigentlich einen guten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe jetzt neulich im Bulliforum gelesen dass unterschiedliche Drehzahlen im Diff Schaden anrichten können. Ich bin ja teilweise ohne Sperre und nur mit einer Welle unterwegs gewesen, kann das meinem Diff schaden? Und falls ja, wie äussert sich das? Noch kann ich nachschauen. Spiel schein es auf jeden Fall keines zu haben.

Dann zum Antriebswellenflansch, - ich habe nun einen neuen gebrauchten eingesetzt, der hat aber zwei mm Spiel in Axialrichtung, also ich kann ihn bisschen rein und raus ziehen. Darf der das?

Grüße
Marcus

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 20:26
von Msy91
Hallo Markus,
mit nur einer Antriebswelle zu fahren ist kein Problem.
Drehzahlunterschiede zwischen der VA und HA durch verschiedene Radumfänge sind auf Dauer nicht gut, da sich die Visco-Kupplung ständig im Arbeitsmodus befindet und der Antriebsstrang dauerhaft verspannt ist, bis die Kupplungsscheiben endlich verschlissen sind.
Das mit dem Axialspiel im Antriebswellenflansch verstehe ich nicht ganz.
Gruß Micha

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 20:41
von Alexander
Mars hat geschrieben:Dann zum Antriebswellenflansch, - ich habe nun einen neuen gebrauchten eingesetzt, der hat aber zwei mm Spiel in Axialrichtung, also ich kann ihn bisschen rein und raus ziehen. Darf der das?
Du hast die Scheibe zwischen Flansch und Sicherungsring falsch herum eingebaut.

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 20:52
von Mars
Msy91 hat geschrieben:Hallo Markus,
mit nur einer Antriebswelle zu fahren ist kein Problem.
Drehzahlunterschiede zwischen der VA und HA durch verschiedene Radumfänge sind auf Dauer nicht gut, da sich die Visco-Kupplung ständig im Arbeitsmodus befindet und der Antriebsstrang dauerhaft verspannt ist, bis die Kupplungsscheiben endlich verschlissen sind.
Das mit dem Axialspiel im Antriebswellenflansch verstehe ich nicht ganz.
Gruß Micha
Es geht nicht um Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten, es geht darum dass wenn eine Antriebswelle fehlt sich die andere Seite mit der gleichen Geschwindigkeit in die Gegenrichtung dreht!
Alexander hat geschrieben:Du hast die Scheibe zwischen Flansch und Sicherungsring falsch herum eingebaut.
Danke Alexander, das wars. Ich hab garkeine Scheibe darunter eingebaut... :g5

Grüße
Marcus

Re: Hilferuf Antriebswelle Korsika

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 12:34
von Msy91
Zitat: "Es geht nicht um Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten, es geht darum dass wenn eine Antriebswelle fehlt sich die andere Seite mit der gleichen Geschwindigkeit in die Gegenrichtung dreht!"
Siehe oben erster Satz!