Sperre Gangbar machen?
Moderator: Mod-Team
- Alexander
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Re: Sperre Gangbar machen?
Drehen kannst du die aber nur wenn du vorher den Schalter rausschraubst.
Und trotzdem ist es keine schöne Methode.
Und trotzdem ist es keine schöne Methode.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Sperre Gangbar machen?
Jepp, Schalter muss natürlich raus, da kann man dann gleich das Zeug zum Fluten reinbringen.
Und ja, schön ist sie nicht. Aber es geht. Paar grad reichen ja, damit man das Aluoxid etwas zerreibt und Öl verteilen kann. Dabei dann noch die Welle rein/raus bewegen und alles kommt, wenn auch mühsam.
Und ja, schön ist sie nicht. Aber es geht. Paar grad reichen ja, damit man das Aluoxid etwas zerreibt und Öl verteilen kann. Dabei dann noch die Welle rein/raus bewegen und alles kommt, wenn auch mühsam.
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Re: Sperre Gangbar machen?
also ich schlag da immer leicht mit dem kleinen Hammer auf den Stift und drehe gleichzeitig am Rad, bis die Sperre einrückt.Henry27 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 16:31 Alle Jahre wieder
Trotz häufiger Betätigung, sitzt sie nun wieder fest.
Hab allerdings nur ne Verständnisfrage.
Wenn die Sperre nun festgegammelt ist, woher weiß ich, dass die Klauen auch in der richtigen Position stehen,um einzurasten bzw. sie Gangbar zu machen
dann greif ich den Stift mit der Rohrzange und klopf ihn wieder raus. und das dann halt solange bis er wieder gängig ist.
aber: wenn sich da mit dem kleinen Hammer und leichten Schlägen nichts rührt, dann besser gleich das Getriebe rausholen.
außerdem hält das dann halt meistens auch nicht ewig, weil der Gammel drin bleibt.
langfristige Lösung geht mM nur mit Getriebeausbau...
lg phil
Re: Sperre Gangbar machen?
Das mit der Alubuchse war mir so garnicht klar.Habs bisher immer nur über die Welle gemacht...Was genau ist eine Parallelbackenzangemaalik hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 23:35 Doch, das geht, aber etwas unschön: Die Welle ist ja mit der Schaltgabel fest verbunden und kann nicht gedreht werden. Die Alubuchse drumherum kannst man aber bewegen und auch drehen. Bei mir hat es funktioniert, mit einer Parallelbackenzange diese so fest zu greifen, dass ich sie drehen konnte. Dabei dann alles maximal mit Schmiere fluten, und dabei die Welle immer etwas rein/raus bewegen.
Irgendwann war es wieder gangbar. Etwas Abrieg fällt dabei an und der O-Ring geht natürlich auch drauf, bei mir ging es allerdings.
Find da auch nicht wirklich was im Netz
LG Henning
Re: Sperre Gangbar machen?
z.B. das hier:
https://www.knipex.de/produkte/rohr-und ... ug/8603300
Da fahren die Backen parallel zusammen. Dadurch wird alles etwas beschädigungsfreier. Normale Knipex Cobra und Handtuch drumgewickelt sollte aber auch gehen.
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Da fahren die Backen parallel zusammen. Dadurch wird alles etwas beschädigungsfreier. Normale Knipex Cobra und Handtuch drumgewickelt sollte aber auch gehen.
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Re: Sperre Gangbar machen?
...top!
Dank dir!
LG Henning
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- Alexander
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Re: Sperre Gangbar machen?
Und wenn du mit der Zange die Alubuchse vorne auch nur leicht zusammen drückst, dann hast du ganz verloren.
Dann klemmt es richtig.
Dann klemmt es richtig.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Sperre Gangbar machen?
So,Update
Hab eben mal alles um die Betätigung abgebaut
Die Alubuchse ließ sich erstaunlich gut verdrehen.
Schön, dass es auch machmal so laufen kann
Hab jetzt erstmal alles mit flutschi über den Schalter geflutet und die Tage geht es dann weiter...
Ist die Teilenr. N0124171 vom Sprengring, der Welle und Betätigungshalter verbindet ,richtig
Dank euch und LG
Henning
Hab eben mal alles um die Betätigung abgebaut
Die Alubuchse ließ sich erstaunlich gut verdrehen.
Schön, dass es auch machmal so laufen kann
Hab jetzt erstmal alles mit flutschi über den Schalter geflutet und die Tage geht es dann weiter...
Ist die Teilenr. N0124171 vom Sprengring, der Welle und Betätigungshalter verbindet ,richtig
Dank euch und LG
Henning
Re: Sperre Gangbar machen?
Guten Tag, ich habe eine Frag zu der Beleuchtung des Schaltpultes der Sperren.
Meines könnt ihr auf dem Bild sehen. Habe eine Sperre hinten.
Der Bus stand 6Jahre und wird gerade von mir fit gemacht.
Motor, Turbo und die restliche Technik läuft jetzt.
Ist das Abblendlicht eingeschaltet, sind die Knöpfe beleuchtet aber auch die grünen Punkte leuchten. Ziehe ich die Sperre gibt es keine Veränderung.
Ist das Abblendlicht ausgeschaltet leuchtet die Instrumentenbeleuchtung der Sperren nicht. Ziehe ich diese, gibt es auch hier keine Veränderung.
Meine Frage an alle mit funktionierenden Sperren: Wie verhält es sich mit eingeschaltetem Abblendlicht bzw Instrumentenbeleuchtung und den Sperren. Leuchten die Grünen Punkte dann deutlicher?
Und kann mir jemand sagen, warum das nicht funktionierende Instrument(Thermometer) an dem Schaltpunkt der Sperren angeschlossen ist?
Fragen über Fragen aber vllt kann mir ja jemand helfen.
Meines könnt ihr auf dem Bild sehen. Habe eine Sperre hinten.
Der Bus stand 6Jahre und wird gerade von mir fit gemacht.
Motor, Turbo und die restliche Technik läuft jetzt.
Ist das Abblendlicht eingeschaltet, sind die Knöpfe beleuchtet aber auch die grünen Punkte leuchten. Ziehe ich die Sperre gibt es keine Veränderung.
Ist das Abblendlicht ausgeschaltet leuchtet die Instrumentenbeleuchtung der Sperren nicht. Ziehe ich diese, gibt es auch hier keine Veränderung.
Meine Frage an alle mit funktionierenden Sperren: Wie verhält es sich mit eingeschaltetem Abblendlicht bzw Instrumentenbeleuchtung und den Sperren. Leuchten die Grünen Punkte dann deutlicher?
Und kann mir jemand sagen, warum das nicht funktionierende Instrument(Thermometer) an dem Schaltpunkt der Sperren angeschlossen ist?
Fragen über Fragen aber vllt kann mir ja jemand helfen.