Welche Nummer steht denn auf deinem Meyle Gelenk? Ist das nun die HD Ausfuehrung oder die normale?
Wo du die Gelenke kaufst spielt insofern eine Rolle, als dass dir ein kompetenter Verkaeufer sagen kann, welche Unterschiede bestehen und was du in den Haenden haeltst; und wieviel du ihm vertrauen kannst dass das auch stimmt. Deine Fragen beweisen ja, dass das bei deinem Verkaeufer nicht der Fall ist. Kann egal sein, kann aber auch ins Auge gehen. Meyle stellt zunaechst mal Gelenke mit definierten Massen her, ob das jetzt Normalmass fuer den T3 oder Uebermass fuer den 1983 Citroen ist, steht halt dann in irgendwelchen Listen - aber nicht auf dem Produkt selbst.
Wenn die VW-Werkstatt nix von Uebermass etc weiss, presst sie dir u.U. das Gelenk kaputt. Am Traggelenk hast du ja gesehen dass trotz VW Logo nicht immer alles glatt gehen muss.
Meine Meinung: wer einen syncro restauriert und dazu auch eine VW-Werkstatt bezahlt, sollte die 6.95 Versandkosten nicht scheuen. Da gibts groessere Posten. Aus genau dem Grund kaufte und kaufe ich bei Thomas, der weiss was er wo bestellt, und dem vertraue ich. Es gibt auf ebay genuegend billigere Angebote fuers "gleiche" Teil. Ich weiss dass bei Gluehlampen mit dem Umlabeln viel Schindluder betrieben wird, warum soll das bei Autoteilen nicht so sein.
Gruesse,
Michi
Querlenkerlager
Moderator: Mod-Team
Re: Querlenkerlager
Habe zwischenzeitlich mit Fa. Meyle telefoniert und auf die Anfrage, ob Meyle für den Syncro die unteren Traggelenke mit Übermaß fertigt ein klares nein gehört.
Auch wurde verneint, dass der Durchmesser am glatten Schaft 48,5 mm betragen soll, wie es bei TK-Carparts angegeben wird.
Das von Meyle gefertigte Maß reiche ich noch nach, da gerade die Notiz verlegt ist, es ist aber ca. 2 oder 3 Zehntel geringer.
116 010 3269/HD - Ref.No. 251 407 187
Der an diesem gemessene Sitz beträgt 48,15 mm, wie schon oben benannt.
Mal sehen was die Werkstatt beim Einpressen zur Passgenauigkeit meint.
Beste Grüße - Reinhard
Auch wurde verneint, dass der Durchmesser am glatten Schaft 48,5 mm betragen soll, wie es bei TK-Carparts angegeben wird.
Das von Meyle gefertigte Maß reiche ich noch nach, da gerade die Notiz verlegt ist, es ist aber ca. 2 oder 3 Zehntel geringer.
Welche Nummer steht denn auf deinem Meyle Gelenk?
116 010 3269/HD - Ref.No. 251 407 187
Der an diesem gemessene Sitz beträgt 48,15 mm, wie schon oben benannt.
Mal sehen was die Werkstatt beim Einpressen zur Passgenauigkeit meint.
Beste Grüße - Reinhard
Hallo zusammen,
das Thema hier ist etwas durcheinander geraten. Vom Achslenkerlager im "Hufeisen" zum Achs- oder Traggelenk unten im Achslenker.
Ich möchte zurückkommen auf die Lager im "Hufeisen" = Querlenkerlager.
Nachdem meine Querlenker jetzt endlich im neuen Glanze erstrahlen, müssen "nur" noch die neuen Gummimetallager eingepresst werden!
Und schon taucht das nächste Problem auf: Die äußere Lagerhülse ist ganz leicht konisch, von 36,2 mm auf 35,9 mm. Leider passen die 35,9 mm nicht ins Querlenker-Auge, welches 35,5 mm mißt. Rechnerisch sind es am Spitzende somit 0,4 mm zu viel.
Frage: Muss das so (über-)stramm sein und lässt sich das Lager trotzdem schadlos einpressen? Gibt die äußere Hülse soviel nach? Oder ist der Lagerdurchmesser für das Auge im gusseisernen oberen Querlenker doch einfach zu groß? Das Auge im Gusslenker ist nicht konisch, hat jedoch an der Einpresseite eine kleine Fase!
Wie auf dem Foto weiter oben zu sehen ist, waren schon die alten Lager bei einem Querlenker nicht ganz vollständig bis zum Anschlag eingepresst. Ich befürchte es könnte mit den etwas übergroßen neuen Lagern noch schlimmer werden.
Wer hat dazu schon Erfahrungen und weiß was noch geht und ob sich die äußere Lagerhülse so viel zusammendrückt, bzw. was bezüglich Einpressen noch machbar ist?
Beste Grüße - Reinhard
das Thema hier ist etwas durcheinander geraten. Vom Achslenkerlager im "Hufeisen" zum Achs- oder Traggelenk unten im Achslenker.
Ich möchte zurückkommen auf die Lager im "Hufeisen" = Querlenkerlager.
Nachdem meine Querlenker jetzt endlich im neuen Glanze erstrahlen, müssen "nur" noch die neuen Gummimetallager eingepresst werden!
Und schon taucht das nächste Problem auf: Die äußere Lagerhülse ist ganz leicht konisch, von 36,2 mm auf 35,9 mm. Leider passen die 35,9 mm nicht ins Querlenker-Auge, welches 35,5 mm mißt. Rechnerisch sind es am Spitzende somit 0,4 mm zu viel.
Frage: Muss das so (über-)stramm sein und lässt sich das Lager trotzdem schadlos einpressen? Gibt die äußere Hülse soviel nach? Oder ist der Lagerdurchmesser für das Auge im gusseisernen oberen Querlenker doch einfach zu groß? Das Auge im Gusslenker ist nicht konisch, hat jedoch an der Einpresseite eine kleine Fase!
Wie auf dem Foto weiter oben zu sehen ist, waren schon die alten Lager bei einem Querlenker nicht ganz vollständig bis zum Anschlag eingepresst. Ich befürchte es könnte mit den etwas übergroßen neuen Lagern noch schlimmer werden.
Wer hat dazu schon Erfahrungen und weiß was noch geht und ob sich die äußere Lagerhülse so viel zusammendrückt, bzw. was bezüglich Einpressen noch machbar ist?
Beste Grüße - Reinhard
Ein Lemförder ist 35,5 - 35,7 mm.reidiekl hat geschrieben:Und schon taucht das nächste Problem auf: Die äußere Lagerhülse ist ganz leicht konisch, von 36,2 mm auf 35,9 mm. Leider passen die 35,9 mm nicht ins Querlenker-Auge, welches 35,5 mm mißt. Rechnerisch sind es am Spitzende somit 0,4 mm zu viel.
Ich hatte noch nie Probleme diese einzupressen.
Aber gut, dafür haben deine 4 Lager zusammen ja auch nur etwas mehr gekostet als ein Lemförder kostet.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Beitrag von Alexander » Mo 31. Jul 2017, 14:13
reidiekl hat geschrieben:
Ein Lemförder ist 35,5 - 35,7 mm.
Ich hatte noch nie Probleme diese einzupressen.
Aber gut, dafür haben deine 4 Lager zusammen ja auch nur etwas mehr gekostet als ein Lemförder kostet.
Hallo Zusammen,
die Lagerprobleme nehmen kein Ende!!!
Nachdem, wie oben zu lesen ist, die neuen Lager in die Guss-Querlenker nicht passen, bin ich auf der Suche nach guten und passgenauen Lagern.
Alexander empfiehlt hier die Lemförder. Wollte die jetzt auch bei Bernd Jäger bestellen und finde dort den folgenden Hinweis,
Zitat:
"Gummilager Oberlenker, VW 251407077, Hersteller Lemförder
Leider hat Lemförder bei diesen Artikel Qualitätsprobleme. Aus diesem Grund verwenden wir zur Zeit nur die PU-Lagerbuchsen für den Oberlenker. Alle anderen Lemförder Teile sind von sehr guter Qualität.
Lieferzeit: nicht verfügbar
Preis auf Anfrage
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: F 0110
Auf tel. Nachfrage sagt B. Jäger die Lemförder seien derzeit auch von der Qualität her sch... und "schräg verbohrt". Was auch immer dies heißen mag. Die bei mir wegen der Fahrwerksüberholung ausgepressten originalen Altlager waren noch i.O. und ohne sichtbare Setzungsschäden. Zwischen Gummi und Metall war innen zusätzliche noch eine weiße Hart-PVC-Hülse verbaut. Das Teil hat die original VW-Nr. 251 407 077.
Wer weiß welche Lagerfabrikate so gebaut sind und letztlich auch in die Gussbohrungen passen?
Ratlose Grüße - Reinhard