Tankgeber: Neuteil gegen Reparatur

Moderator: Mod-Team

Bernd68
Harter Kern

Re: Tankgeber: Neuteil gegen Reparatur

Beitrag von Bernd68 »

Moin, ich hab jetzt auch meinen Tankgeber repariert. D.h. ich hab die Teile von einem alten aus einem Schlachter in meinen umgebaut. Beim Teil aus dem Schlachter war der Deckel schon so verrostet das es nicht mehr ging.

Und was geht da eigentlich kaputt:
Tankgeber Syncro Schwimmerarm.jpeg
Tankgeber Syncro Schwimmerarm.jpeg (40.41 KiB) 46 mal betrachtet
Tankgeber Syncro Draht.jpeg
Tankgeber Syncro Draht.jpeg (40.28 KiB) 46 mal betrachtet
Der Draht war völlig hinüber und auch der Gegenpart - so eine Art Nadel die über die Drahtwicklungen streift war auch schon platt... das sind 300000 Kilometer...
Der Spender von dem ich leider keine Bilder gemacht habe sieht deutlich besser aus - Laufleistung 170000 Kilometer. Hier waren der Draht in deutlich besserem Zustand - hat natürlich noch perfekt funktioniert - und auch diese Nadel war noch vorhanden (wohl auch schon abgeschliffen - aber noch deutlich sichtbar)
Und man sieht auf den Bild an der Welle diesen Schleifring - hier wird der Strom übertragen... und diese Fläche kann auch Kontaktschwierigkeiten verursachen wenn sich da Rost ansetzt. (war beim Spender so!) Der war auch defekt - die Kontaktfläche gereinigt und er ging wieder. Der stand auch lange mit fast leerem Tank.

Die Dichtungen am Tank sah noch gut aus und fühlte sich auch noch sehr weich an... Würdet ihr die in jedem Fall ersetzen oder die alten wieder - weiter- verwenden?

Grüße Bernd
Antworten