Syncro höherlegen
Moderator: Mod-Team
Re: Syncro höherlegen
Erhöht sich nicht beim Fahrwerkshöherlegen der Knickwinkel in den Kardanwellen, sprich der Kardanfehler?
Und somit auch mögliche Vibrationen, die Lebensdauer der Kreuzgelenke und diverser anderer Kleinteile im Antriebsstrang?
Müßte eigentlich auch bei einer Höherlegung Beachtung finden, oder ist das beim Syncro nicht so?
Beim Defender z.B. mußte ich nach der Höherlegung Kardanwellen mit Doppel-Kreuzgelenken verbauen um dem Herr zu werden bzw. um den grundsätzlich immer vorhandenen Kardanfehler im Griff zu halten.
Wobei da die Höherlegung aber auch eine Ecke mehr als nur 1-2 cm war.
Und somit auch mögliche Vibrationen, die Lebensdauer der Kreuzgelenke und diverser anderer Kleinteile im Antriebsstrang?
Müßte eigentlich auch bei einer Höherlegung Beachtung finden, oder ist das beim Syncro nicht so?
Beim Defender z.B. mußte ich nach der Höherlegung Kardanwellen mit Doppel-Kreuzgelenken verbauen um dem Herr zu werden bzw. um den grundsätzlich immer vorhandenen Kardanfehler im Griff zu halten.
Wobei da die Höherlegung aber auch eine Ecke mehr als nur 1-2 cm war.
Solange man die Position der Getriebe nicht verändert, ändert sich nichts an der Kardanwelle.
Der Syncro hat je eine Einzelradaufhängung und keine Starrachsen.
Der Syncro hat je eine Einzelradaufhängung und keine Starrachsen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Ich hätte jetzt nicht vermutet, das auf Grund der Einzelradaufhängung dieses Problem nicht auftritt. Das Fahrwerk ist doch trotzdem höher gelegt?
Hinten müßte der Winkel der Antriebswellen sich auch bei Einzelradaufhängung verändern.
Und das Getriebe wird doch mitsamt dem Fahrwerk angehoben ebenfalls angehoben. Also muss sich doch auch der Winkel des Kardans nach vorne entsprechend ändern?
Übersehe ich da was grundlegendes?
Hinten müßte der Winkel der Antriebswellen sich auch bei Einzelradaufhängung verändern.
Und das Getriebe wird doch mitsamt dem Fahrwerk angehoben ebenfalls angehoben. Also muss sich doch auch der Winkel des Kardans nach vorne entsprechend ändern?
Moin,
ich empfehle dir dich mal selber unter einen Syncro zu legen um dir das anzuschauen.
Wenn man längere Federn und Dämpfer einbaut, ändert sich der Knickwinkel der Antriebswelle, der Kardanwelle aber nicht.
Wenn man den kompletten Antriebsstrang tiefer hängt, also ein Bodyliftkit verbaut, dann müssen natürlich beide Getriebe um den gleichen Wert nach unten, damit sich der Knickwinkel der Kardanwelle nicht verändert.
ich empfehle dir dich mal selber unter einen Syncro zu legen um dir das anzuschauen.
Wenn man längere Federn und Dämpfer einbaut, ändert sich der Knickwinkel der Antriebswelle, der Kardanwelle aber nicht.
Wenn man den kompletten Antriebsstrang tiefer hängt, also ein Bodyliftkit verbaut, dann müssen natürlich beide Getriebe um den gleichen Wert nach unten, damit sich der Knickwinkel der Kardanwelle nicht verändert.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Die Info reicht mir so, brauch ich nicht drunter krabbeln. FW Höherlegung war beim Syncro bisher auch kein Thema wegen der größeren Reifen hat er genug Bodenfreiheit.
So extrem hoch wie der Landy wollen wir ihn gar nicht haben, vor allem nicht als WoMo. Ständiges Ein- /Aussteigen in diesen Höhen ist inzwischen mit fortgeschrittenem Alter auf Dauer viel zu anstrengend.
Der Defender ist da Herausforderung genug.
Aber danke für die Klarstellung!
Ich bin seit 30 Jahren bisher Leiterrahmen, Starrachsen und mittiges Getriebe mit Achsdifferentialen gewohnt.
Am Bulli hab ich bisher nur Karosse, Bremsen, Türen und Beleuchtung bzw. Wohnausbau gemacht und mußte dort noch nicht viel Schrauben.
So extrem hoch wie der Landy wollen wir ihn gar nicht haben, vor allem nicht als WoMo. Ständiges Ein- /Aussteigen in diesen Höhen ist inzwischen mit fortgeschrittenem Alter auf Dauer viel zu anstrengend.
Aber danke für die Klarstellung!
Ich bin seit 30 Jahren bisher Leiterrahmen, Starrachsen und mittiges Getriebe mit Achsdifferentialen gewohnt.
Am Bulli hab ich bisher nur Karosse, Bremsen, Türen und Beleuchtung bzw. Wohnausbau gemacht und mußte dort noch nicht viel Schrauben.
Moin,
noch keinen Ölwechsel? Und noch nicht mal drunter gelegen um zu schauen ob alle 8 Manschetten an den Antriebswelle i.O. sind?
Ab und zu mal das Schaltgestänge schmieren schadet auch nicht.
noch keinen Ölwechsel? Und noch nicht mal drunter gelegen um zu schauen ob alle 8 Manschetten an den Antriebswelle i.O. sind?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
und schauen, ob die Kardanwelle eh drin ist.
die fehlt oft genug…
die fehlt oft genug…
Also der Knickwinkel der Antriebswellen ändert sich, je machdem wieviel man das ganze höher legt.UbuRoy hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 08:26 Ich hätte jetzt nicht vermutet, das auf Grund der Einzelradaufhängung dieses Problem nicht auftritt. Das Fahrwerk ist doch trotzdem höher gelegt?
Je nachdem wieviel km die bereits drauf haben finden die das nicht so prickelnd.
Bei mir hatte das damals zur Folge, dass ich ziemlich schnell nach der Aktion alle 4 getauscht habe.
Seither ist allerdings Ruhe - also von normalem Verschleiß mal abgesehen (Manschetten und so,)
Wie der Alex schon geschrieben hat - mal drunter legen.
Ist beim Syncro anders als beim Landy
Die Getriebe vorne und hinten sind erstmal ortsfest und die Kardanwelle damit auch, an der ändert sich vom Winkel nix, die kann auch keinen Winkel.
... ausser man arbeitet mit irgend einem Body-Lift-Kit und will direkt ins Flugzeugkockpit winken
... ich frag mich immer was ihr da oben wollt, ist doch schön auf der Erde ...
Das mache ich schon ab und an. Keine Bange, der lebt sehr behütet bei uns.Alexander hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 07:55 Moin,
Und beim Knickwinkel der Kardanwellen lag ich ja offensichtlich dann doch nicht so falsch. sonst wären dort Kreuzgelenke ja im Grunde auch überflüssig.
Im Moment bin ich allerdings mit meinem CX ziemlich ausgelastet. Aber der hat immerhin keinen Kardan und ist auch sonst mal so GANZ anders
Abwechslung muss halt auch mal sein.
Man kann eben nicht immer alles wissen. Darum gibt's ja Foren.
Danke für die Kommentare und Aufklärung!
-
Bulli Bunny
- Newbie
Moin moin,
Da ich mich auch mit dem Thema Fahrwerk beim Syncro beschäftige habe ich ein paar Fragen die hier hoffentlich richtig platziert sind. Erstmal zum Fahrzeug: T3 Syncro 14“ mit TDI 1Z Umbau Reimo Hattrick Aufstelldach und Womo Ausbau und befindet sich noch im Aufbau. Mittlerweile habe ich Mefros mit 225/75/16 sowie Seikelschwingen. Da ich den guten Herbert komplett neu aufbaue ist natürlich auch das Fahrwerk dran. Da brauche ich mal Rat und Hilfe von euch.
. Meine Überlegung war Bilstein B6 Dämpfer vorne und hinten und dazu dann Seikelfedern. Es gibt ja noch das Busschmiede Fahrwerk. Da weiß ich nicht ob mir der Syncro zu hoch wird. Muss ja noch in meine Halle passen und außerdem habe ich kein Abo auf Antriebswellengelenke
. Also wie ist eure Meinung zur der Kombination? Und dann noch die Frage: Bilstein Dämpfer für den 16“ oder 14“? Oder aufgrund der Seikelschwingen die hinteren Dämpfer in 16“ Ausführung und die vorderen in 14“ Ausführung oder auch 16“? Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen und freue mich auf viele Antworten. Vielen Dank dafür vorab.
VG Axel
Da ich mich auch mit dem Thema Fahrwerk beim Syncro beschäftige habe ich ein paar Fragen die hier hoffentlich richtig platziert sind. Erstmal zum Fahrzeug: T3 Syncro 14“ mit TDI 1Z Umbau Reimo Hattrick Aufstelldach und Womo Ausbau und befindet sich noch im Aufbau. Mittlerweile habe ich Mefros mit 225/75/16 sowie Seikelschwingen. Da ich den guten Herbert komplett neu aufbaue ist natürlich auch das Fahrwerk dran. Da brauche ich mal Rat und Hilfe von euch.
VG Axel