Meine französischen sind im Zulauf ich melde mich dann wenn sie da sind. Dauert ganz schön lange.
Werkzeug zum aus und einpressen der Lager hab ich mir mittlerweile auch selbst gedreht.
Für die hinteren Achsschenkel Gummis auch.
Dichtring vorderes Gleichlaufgelenk
Moderator: Mod-Team
Re: Dichtring vorderes Gleichlaufgelenk
Welche Lager meinst Du genau?
Hatte mir die vorderen Radlager von VW auspressen lassen - für's wieder Einpressen der neuen Radlager aber findet die Werkstatt die Werkzeuge nicht. Haben jetzt einfach neue bestellt und die kosten richtig Geld! Mal sehen wie hoch meine Rechnung wird.
Hatte mir die vorderen Radlager von VW auspressen lassen - für's wieder Einpressen der neuen Radlager aber findet die Werkstatt die Werkzeuge nicht. Haben jetzt einfach neue bestellt und die kosten richtig Geld! Mal sehen wie hoch meine Rechnung wird.
Dichtring vorderes Gleichlaufgelenk
Na die Radlager vorn und für hinten die 2 Gummilager wo der Achsschenkel an der Karosserie befestigt wird.
Für hinten braucht man aber gut Silikonspray als Gleitmittel. Sonst wird das nix.

Für hinten braucht man aber gut Silikonspray als Gleitmittel. Sonst wird das nix.

Danke für die Info. Radlager sind bei mir Kugellager für die Radnabe, deshalb mein Interesse. Du meintest aber die Gummi-Metalllager für die unteren Achslenker, die habe ich vorne auch selbst eingezogen. Hinten habe ich noch nichts gemacht, gehen die hinten schlechter rein als vorne?
Zuletzt geändert von reidiekl am Mi 30. Aug 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nein ich meine schon die Radlager vorn.
Die hinteren Gummilager bekommt man ohne Spezialwerkzeug und Silikonspray nicht rein. Ich hab leider 2 beim Einbau kaputt gemacht. Das sieht in dem YT Video total einfach aus. Ist es aber nicht!
Die Gummis der Gummilager sind im losen, nicht verbauten Zustand stark zusammengezogen und werden erst im eingebauten Zustand auf die korrekte Länge gezogen. Dann ist der Gummi fast so lang wie die Metallbuchse.
Das sind pro Seite ca. 5mm Längung.
Die hinteren Gummilager bekommt man ohne Spezialwerkzeug und Silikonspray nicht rein. Ich hab leider 2 beim Einbau kaputt gemacht. Das sieht in dem YT Video total einfach aus. Ist es aber nicht!
Die Gummis der Gummilager sind im losen, nicht verbauten Zustand stark zusammengezogen und werden erst im eingebauten Zustand auf die korrekte Länge gezogen. Dann ist der Gummi fast so lang wie die Metallbuchse.
Erst einmal ein verspätetes, dafür aber herzliches Dankeschön für die obige Info. Habe gerade die Gummilager für hinten bekommen und mich erschrocken wie kurz die zwischen den Gummiflanken sind. Da "fehlen" ca. 8 mm. Wollte die Gummilager schon reklamieren.typfred hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 14:23 Die hinteren Gummilager bekommt man ohne Spezialwerkzeug und Silikonspray nicht rein. Ich hab leider 2 beim Einbau kaputt gemacht. Das sieht in dem YT Video total einfach aus. Ist es aber nicht!
Bin dann hier auf das obige Thema gestoßen, welches erklärt, dass die "kurze" Ausführung wohl doch ihre Richtigkeit hat. Werde also nicht reklamieren, sondern eine passende Einzugsvorrichtung drehen. Jetzt verstehe ich auch was Alexander in einem anderen Thema viewtopic.php?f=32&t=2990
mit "viel Spass beim Einpressen der neuen Lager" gemeint hat. Ein Schelm wer Böses denkt
BG - Reinhard