Ölkühler im Ohr...

Moderator: Mod-Team

Rolandderältere
Newbie

Re: Ölkühler im Ohr...

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

bei meiner normalen Fahrweise auf Reisen,
abseits der Autobahnen, oft kriechend die Steigungen hoch, mit einem hohen Gesamtgewicht, war mein Ölkühler zuerst vor dem Wasserkühler montiert, suboptimal...

Bild

Er (es ist ein recht langer, jedoch schmaler, Ölkühler eines BMW) wurde in Folge in seiner Länge auf dem linken Kardanschutzrohr meines Syncro´s montiert.
Im gemäßigten Fahrbetrieb wird er dort so „lala“ vom Fahrtwind umströmt und kühlt das Öl ein wenig.

Bild

Deshalb wurde er, zusammen mit einem Gebläse, in einen Hutzen eingepackt, in der er dann elektrisch seine Zwangslüftung bekommt, wenn das originale Kühlergebläse einschaltet.

Bild

Bild

Das ist meine Lösung, die ich für mich bevorzuge,
meint, wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
_Kurbelmast
Newbie

Beitrag von _Kurbelmast »

... schaut guad aus Roland

VG vom Kurbelmast
Martl
Harter Kern

Beitrag von Martl »

Tagchen,
da sich der Pappmahl Wasserkühler vorne nicht mit meinem Ölkühler aus Platzgründen verträgt,
letzterer sich aber auch nicht ins/ans Ohr anbringen läßt, nun die Frage der Fragen:
Jemand ne Idee welcher Spender einen Wasserkühler mit den max. Maßen 580x240x40 hat?
Wühl mich gerade durch die Seite vom Kühler-Rath, und evtl. weiß jemand ja was, bevor ich die Seite ganz durch hab.
Gruß und Dank
Martl
_Kurbelmast
Newbie

Beitrag von _Kurbelmast »

Frag mal den MougliMUC. Der glaub ich hat einen BMW Kühler für den WLLK im Einsatz.

VG vom Kurbelmast
Martl
Harter Kern

Beitrag von Martl »

Abend,

dank der verschiedenen Medien habe ich nun einen passenden Kühler fürden WLLK gefunden.
FIAT CINQUECENTO (170) 0.7 Teilenummer FIAT OE-7703429 und 7691587
Netzmaß 312x212x24.

So zurück zum eigentlichen Thema hätte ich gesagt ;-)

Grüße
Martin
user134

Beitrag von user134 »

Kleiner Erfahrungsbericht zur Überschrift:

Einen ÖK habe ich mir vor kurzem bei meinem 2WD-WBX (Multivan mit Zwangsentlüftung, gleich kommt der Knackpunkt) unten schräg ins linke Ohr gebaut. Funktioniert im Prinzip, wie hier und da im www beschrieben, die Temperatur ist deutlich niedriger als vorher.
Phänomen dabei: Wenn ich so dahinfahre und die Geschwindigkeit steigt über ~90km/h, gibt es eine sehr warme Wolke im Auto!
Diese kommt aus genau dem Bereich, duftet nach Castrol RS, weil die Verschraubung zu Anfang etwas undicht war.
Fällt bei offenen Seitenscheiben vorn sehr stark auf. Da scheint sich der Luftstrom einen Weg ins Auto zu suchen.
Ist das schon mal jemandem aufgefallen?!? Habe gelesen, dass die Strömung da bei Tempo XX die Richtung ändern soll.
Was natürlich nicht viel erklärt... Ja, ich fahre mit Motorraumklappe... ;-)

Schöne Grüße
Burkhard
Antworten