le cabu goes WoMo
Moderator: Mod-Team
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Re: le cabu goes WoMo
Ein paar Fotos hab ich gefunden:
Der Inhalt der Holzkiste. Zwischen die Zellen habe ich Stücke von Gummi-Gewebematten gelegt, die blaue Folie darf nicht verletzt werden da auf der Aluhülle Potential anliegt.
Einbausituation unterm Sitz. Daly-BMS liegt außerhalb wegen Wärmeentwicklung. Links an der Kiste hängt ein aktiver Balancer. Das Daly balanciert nur mit 300mA, das ist etwas wenig.
Sicherungen fürs Laden und Entladen sitzen oben drauf.
Unterm Beifahrersitz sitzt die Starterbatterie. Die Sicherung unten im Bild sichert das Kabel zum Ladebooster ab.
Insgesamt ziemlich eng unterm Sitz, aber sämtliche Technik ist untergebracht und braucht keinen Platz im Ausbau. Die Standheizung sitzt unterm Armaturenbrett.
Vermutlich passt das ganze nicht wenn man die Drehkonsole direkt auf den originalen Sitzschienen verbaut. Ich habe Sparco Sitzschienen unter den Drehkonsolen verbaut und Recaro-Sitze obendrauf. Dadurch passt der Victron Ladebooster drunter. Das BMS müsste aber so passen.
Gruß Sönke
Der Inhalt der Holzkiste. Zwischen die Zellen habe ich Stücke von Gummi-Gewebematten gelegt, die blaue Folie darf nicht verletzt werden da auf der Aluhülle Potential anliegt.
Einbausituation unterm Sitz. Daly-BMS liegt außerhalb wegen Wärmeentwicklung. Links an der Kiste hängt ein aktiver Balancer. Das Daly balanciert nur mit 300mA, das ist etwas wenig.
Sicherungen fürs Laden und Entladen sitzen oben drauf.
Unterm Beifahrersitz sitzt die Starterbatterie. Die Sicherung unten im Bild sichert das Kabel zum Ladebooster ab.
Insgesamt ziemlich eng unterm Sitz, aber sämtliche Technik ist untergebracht und braucht keinen Platz im Ausbau. Die Standheizung sitzt unterm Armaturenbrett.
Vermutlich passt das ganze nicht wenn man die Drehkonsole direkt auf den originalen Sitzschienen verbaut. Ich habe Sparco Sitzschienen unter den Drehkonsolen verbaut und Recaro-Sitze obendrauf. Dadurch passt der Victron Ladebooster drunter. Das BMS müsste aber so passen.
Gruß Sönke
- calimero_64
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Re: le cabu goes WoMo
Hi Sönke,
Hi Ralph,
das schaut ja ganz gut aus bei Euch. Dann werde ich in die Richtung mal schauen.
Hi Ralph,
das schaut ja ganz gut aus bei Euch. Dann werde ich in die Richtung mal schauen.
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
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- WackyDoka
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Re: le cabu goes WoMo
Moin Claus,
Um den ganzen Verkabelungsaufwand geringer und weniger fehleranfällig zu machen, und wenn Du noch keine Steuerungstechnik hast, schau dir mal die Votronic VBCS Geräte an https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... vac-triple.
Das ist kompakt und bietet alles, was du für eine Womo Nutzung brauchst. Ich werde es bei meiner Gipsy Renovierung einbauen und ggf. Zu einem späteren Zeitpunkt auf LiFePO4 Batterie mit BMS umsteigen.
Um den ganzen Verkabelungsaufwand geringer und weniger fehleranfällig zu machen, und wenn Du noch keine Steuerungstechnik hast, schau dir mal die Votronic VBCS Geräte an https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... vac-triple.
Das ist kompakt und bietet alles, was du für eine Womo Nutzung brauchst. Ich werde es bei meiner Gipsy Renovierung einbauen und ggf. Zu einem späteren Zeitpunkt auf LiFePO4 Batterie mit BMS umsteigen.
Gruss, Thilo
- calimero_64
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Re: le cabu goes WoMo
Hi Thilo,
das htte ich als 24V Gerät im Vario, leider ist es kaputt und Votronic hat es als unreparierbar wieder zurück geschickt. Danach habe ich aus kostengründen ein 4in1 Gerät von efectiv verbaut (Fernbedienung angeschlossen,falschen Schalter am Gerät betätigt) wupps…. auch hin.
Daher tendiere ich zu Einzelgeräten.
Grüsse Claus
das htte ich als 24V Gerät im Vario, leider ist es kaputt und Votronic hat es als unreparierbar wieder zurück geschickt. Danach habe ich aus kostengründen ein 4in1 Gerät von efectiv verbaut (Fernbedienung angeschlossen,falschen Schalter am Gerät betätigt) wupps…. auch hin.
Daher tendiere ich zu Einzelgeräten.
Grüsse Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
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- calimero_64
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Re: le cabu goes WoMo
@Sönke,
wo hast Du dein Set her?
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- calimero_64
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Re: le cabu goes WoMo
Ich hab bisher die 130er nicht gefunden. Nur 100 oder 200ah
Sind halt 30Ah mehr und passen in den Batteriekasten. Deswegen die Frage der Quelle.
Grüße Claus
Sind halt 30Ah mehr und passen in den Batteriekasten. Deswegen die Frage der Quelle.
Grüße Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
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- calimero_64
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Re: le cabu goes WoMo
Moin,
Heute nur ein kurzer Besuch in der Scheune.
Ich habe die GFK Verkleidung zum Teil herausgetrennt. Ich dachte der obere Rahmen der Tresorklappe wäre noch da und deshalb ist die GFK Wanne bis Kniehöhe so schmal wie ein Bus.
Aber Jean Pütz war schon da und hat schon mal was vorbereitet.
Heute nur ein kurzer Besuch in der Scheune.
Ich habe die GFK Verkleidung zum Teil herausgetrennt. Ich dachte der obere Rahmen der Tresorklappe wäre noch da und deshalb ist die GFK Wanne bis Kniehöhe so schmal wie ein Bus.
Aber Jean Pütz war schon da und hat schon mal was vorbereitet.
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
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Re: le cabu goes WoMo
Oh, seh ich jetzt erst...
Die Zellen gibt´s bei Amazon. Heißen ninthcit 3.2V 132AH LiFePO4.
Das BMS von Daly gibt es überall, ich hab glaube ich eins mit 100A Entladeleistung. Inzwischen gibt es einen aktiven Balancer von Daly dazu. Ich habe einen anderen verbaut, der von Daly scheint recht neu zu sein. Die Balancerströme vom BMS sind ziemlich gering und es kann nur balancen wenn die Zellen nahezu voll sind. Wenn das Auto mal länger steht erreicht man den Zustand nicht und die Zellen können driften. Irgendeinen aktiven Balancer sollte man deswegen verbauen, jetzt würde ich wahrscheinlich den von Daly ausprobieren.
Gruß Sönke
- calimero_64
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Re: le cabu goes WoMo
Moin,
ok, da schaue ich mal, hatte bisher nur 100 oder. 200+ gefunden.
Das Daly BMS werde ich in 200A nehmen, da sich die Anschluss robuster. Balancer kommt auch rein. So langsam sehe ich durch den Nebel der Batteriene durch.
Gruss Claus
ok, da schaue ich mal, hatte bisher nur 100 oder. 200+ gefunden.
Das Daly BMS werde ich in 200A nehmen, da sich die Anschluss robuster. Balancer kommt auch rein. So langsam sehe ich durch den Nebel der Batteriene durch.
Gruss Claus
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- calimero_64
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Re: le cabu goes WoMo
Moin,
Da waren die Ami‘s schneller als ich hier vor Ort. Ich muss die Tage noch neue Zündkabel, Kerzen & Co kaufen. Aber die Mansi Düsen sind am Donnerstag bestellt worden und heute schon aus Seattle hier. Krass.
Grüße Claus
Da waren die Ami‘s schneller als ich hier vor Ort. Ich muss die Tage noch neue Zündkabel, Kerzen & Co kaufen. Aber die Mansi Düsen sind am Donnerstag bestellt worden und heute schon aus Seattle hier. Krass.
Grüße Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
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