16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
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Re: 16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
Die Nummer sind VKJA 5185 (ohne ABS-Ring) bzw. VKJA 5179 (mit ABS-Ring). Findet man darüber z. B. bei einem großen Auktionshaus.
Ich habe große Hoffnung, dass man diese im T3 Achsschenkel verbauen kann. Eine zusätzlich Hülse für den Dichtring kann man sicher besorgen.
@bullischrauber: Danke für den Tipp, werde mal nachfragen.
@AndreasLidl: Ich schicke dir mal eine PN!
Ich habe große Hoffnung, dass man diese im T3 Achsschenkel verbauen kann. Eine zusätzlich Hülse für den Dichtring kann man sicher besorgen.
@bullischrauber: Danke für den Tipp, werde mal nachfragen.
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Re: 16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
@ dobbybaier: Kannst Du mal die Teilenummer der Welle angeben oder aus welchem Fahrzeug die stammt?
Gruß Thomas
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Re: 16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
Habe jetzt meine Audi-Wellen nochmal gesichtet.
Die stammen teilweise vom Audi 100 und teilweise vom Audi 90. Die Innengelenke haben 108 mm und passen beim 16Zöller hinten.
Auf dem Bild ganz unten sieht man eine originale Welle vom 16Zöller mit Sperre vorne.
Die drei abgebildeten Audi-Wellen haben alle eine unterschiedliche Länge und sind allesamt kürzer als die Syncro-Welle.
Gruß Andreas
Die stammen teilweise vom Audi 100 und teilweise vom Audi 90. Die Innengelenke haben 108 mm und passen beim 16Zöller hinten.
Auf dem Bild ganz unten sieht man eine originale Welle vom 16Zöller mit Sperre vorne.
Die drei abgebildeten Audi-Wellen haben alle eine unterschiedliche Länge und sind allesamt kürzer als die Syncro-Welle.
Gruß Andreas
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Re: 16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
Ich habe zufällig heute in meinen 16er mit den großen GLGs, 14er Achsschenkel eingebaut!
Passt soweit, man muss nur schauen das die Klemmstelle vom Manschettenklemmband (oder wie das heißt) nicht zu dick ist, die streift sonst am unteren Traggelenk!
Die Bohrung für die welle ist ein paar mm tiefer als beim 16er!
Passt soweit, man muss nur schauen das die Klemmstelle vom Manschettenklemmband (oder wie das heißt) nicht zu dick ist, die streift sonst am unteren Traggelenk!
Die Bohrung für die welle ist ein paar mm tiefer als beim 16er!
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Re: 16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
Hallo Racy, danke für die Auskunft!
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Re: 16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
16" Gelenke am 14" Schenkel gehen ausen, aber sehr knapp.
Moritz aka Harix84 hat das an seiner 16" Doka gemacht. (auf 14" Schenkel gegangen wg. Bremsenumbau)
Moritz aka Harix84 hat das an seiner 16" Doka gemacht. (auf 14" Schenkel gegangen wg. Bremsenumbau)
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Re: 16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
Ich musste auch die Klemmstelle von der Metallklemme, welche die Manschette fixiert "platt klopfen", da sie im Ausgefederten Zustand am Traggelenk schleift....
- Alexander
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Re: 16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
Die Position sollte sich aber nicht verändern, egal ob aus- oder eingefedert.Racy hat geschrieben:Ich musste auch die Klemmstelle von der Metallklemme, welche die Manschette fixiert "platt klopfen", da sie im Ausgefederten Zustand am Traggelenk schleift....
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
Moin moin,
Zum Thema VKJA 5185.
Das gelenk passt in die Nabe, allerdings ist der Gewinde Bolzen zu kurz, es passt keine Unterlegscheiben mehr unter die Mutter, an der Dichtfläche ist das gelenk zu dünn. Und das gelenk ist auch viel kürzer als das vom 16er. Wodurch wohl eine längere Welle nötig wäre.
Bilder kommen noch.
Gruß jan
Zum Thema VKJA 5185.
Das gelenk passt in die Nabe, allerdings ist der Gewinde Bolzen zu kurz, es passt keine Unterlegscheiben mehr unter die Mutter, an der Dichtfläche ist das gelenk zu dünn. Und das gelenk ist auch viel kürzer als das vom 16er. Wodurch wohl eine längere Welle nötig wäre.
Bilder kommen noch.
Gruß jan
- Dennis C
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Re: 16er Gleichlaufgelenk im 14er Achsschenkel vorn
Es gibt übrigens Wieder 16 GLG Vorne/Außen:
https://burleymotorsports.net/product/1 ... int-lobro/
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