Der "Ziegenbock23"
Moderator: Mod-Team
Der "Ziegenbock23"
Hallo zusammen,
mich habe ich ja bereits vorgestellt, jetzt kommt das "Böckli" dran, mit folgenden Eckdaten:
- T3 Multivan, Bj. 1990
- Motorumbau auf 2,3l 5 Zyl (NG)
- Original Getriebeglocke aus Südafrika
- Höherlegung (Seikel)
- 16" Bereifung
- 2 Differenzialsperren
- Allrad zusschaltbar
Nachdem der Auspuff im vergangenen Sommer bei einem Ausflug auf der Bundesstraße den Geist aufgegeben hat, war die erste Investition eine neue Auspuffanlage. Edelstahl ab Hosenrohr und natürlich "Mad Max"-Style. Der KAT wurde noch verwendet (war ja noch gut), aber auf "Schnellwechselsystem" umgebaut. Dazu hat sich noch eine 130Ah Campingbatterie und ein Waeco 40l Kompressorkühlschrank gesellt.
Jedoch hat sich die Saison bald dem Ende zugeneigt, so dass ich keine weiteren Investitionen mehr geplant hatte. Jetzt ging es erst mal ans Zerlegen, ans Entrosten und Ausbessern. Obwohl ich selbst nicht unbedingt die optimalen räumlichen Möglichkeiten habe, konnte ich auf Arbeitskollegen bzw. neue Bekannte zurückgreifen.
Was bisher geschehen ist:
- Komplette Motorübholung
- ABS ausgebaut (mit TÜV Freigabe)
- Fahrwerks- und diverse Unterbodenteile pulverbeschichtet
- Fenster zerlegt und von alten Folien befreit
Noch am laufen:
- Karosserie entrosten und entbeulen
- König Sportsitze mit Recaro Stoff beziehen und gestickter Syncro schriftzug
Geplant bis Mitte März:
- Fahrwerks- und Unterbodenteile wieder montieren (inkl. 16" Schwingen, die er vorher nicht hatte)
- Lackierung in Originalfarbe
- Montage Türen, Klappen, Fenster
Geplant bis Saisionstart:
- Motor wieder reinhängen und komplett neu verkabeln
- Restliche "Komplettierungsarbeiten" für TÜV und erste Touren
Ich hoffe hier jetzt regelmäßig den Fortschritt posten zu können und bin gespannt was die Community so schreibt.
mich habe ich ja bereits vorgestellt, jetzt kommt das "Böckli" dran, mit folgenden Eckdaten:
- T3 Multivan, Bj. 1990
- Motorumbau auf 2,3l 5 Zyl (NG)
- Original Getriebeglocke aus Südafrika
- Höherlegung (Seikel)
- 16" Bereifung
- 2 Differenzialsperren
- Allrad zusschaltbar
Nachdem der Auspuff im vergangenen Sommer bei einem Ausflug auf der Bundesstraße den Geist aufgegeben hat, war die erste Investition eine neue Auspuffanlage. Edelstahl ab Hosenrohr und natürlich "Mad Max"-Style. Der KAT wurde noch verwendet (war ja noch gut), aber auf "Schnellwechselsystem" umgebaut. Dazu hat sich noch eine 130Ah Campingbatterie und ein Waeco 40l Kompressorkühlschrank gesellt.
Jedoch hat sich die Saison bald dem Ende zugeneigt, so dass ich keine weiteren Investitionen mehr geplant hatte. Jetzt ging es erst mal ans Zerlegen, ans Entrosten und Ausbessern. Obwohl ich selbst nicht unbedingt die optimalen räumlichen Möglichkeiten habe, konnte ich auf Arbeitskollegen bzw. neue Bekannte zurückgreifen.
Was bisher geschehen ist:
- Komplette Motorübholung
- ABS ausgebaut (mit TÜV Freigabe)
- Fahrwerks- und diverse Unterbodenteile pulverbeschichtet
- Fenster zerlegt und von alten Folien befreit
Noch am laufen:
- Karosserie entrosten und entbeulen
- König Sportsitze mit Recaro Stoff beziehen und gestickter Syncro schriftzug
Geplant bis Mitte März:
- Fahrwerks- und Unterbodenteile wieder montieren (inkl. 16" Schwingen, die er vorher nicht hatte)
- Lackierung in Originalfarbe
- Montage Türen, Klappen, Fenster
Geplant bis Saisionstart:
- Motor wieder reinhängen und komplett neu verkabeln
- Restliche "Komplettierungsarbeiten" für TÜV und erste Touren
Ich hoffe hier jetzt regelmäßig den Fortschritt posten zu können und bin gespannt was die Community so schreibt.
@ziegenbock23
Re: Der "Ziegenbock23"
Schöner Bus. Warum man ABS ausbaut wenn man mit MTs unterwegs ist, bleibt aber ein Rätsel...
AGA gefällt mir!
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Re: Der "Ziegenbock23"
Hallo,
schön, ein Südafrika-Umbau.
Das Thema "ABS" habe ich auch als Problem. Es gibt einfach nicht alle Teile (z.B. Sensoren). Ich fürchte, über kurz oder lang das ABS ausbauen zu müssen.
Da wäre ein Erfahrungsbericht toll. Könntest Du mir bitte einen Scan Deines Briefs mit der Eintraguzng zukommen lassen? Kontakt gerne über PN.
Danke
Gruß
Bengt
schön, ein Südafrika-Umbau.
Das Thema "ABS" habe ich auch als Problem. Es gibt einfach nicht alle Teile (z.B. Sensoren). Ich fürchte, über kurz oder lang das ABS ausbauen zu müssen.
Da wäre ein Erfahrungsbericht toll. Könntest Du mir bitte einen Scan Deines Briefs mit der Eintraguzng zukommen lassen? Kontakt gerne über PN.
Danke
Gruß
Bengt
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- Newbie
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19
Re: Der "Ziegenbock23"
K70syncro hat geschrieben:Hallo,
schön, ein Südafrika-Umbau.
Das Thema "ABS" habe ich auch als Problem. Es gibt einfach nicht alle Teile (z.B. Sensoren). Ich fürchte, über kurz oder lang das ABS ausbauen zu müssen.
Da wäre ein Erfahrungsbericht toll. Könntest Du mir bitte einen Scan Deines Briefs mit der Eintraguzng zukommen lassen? Kontakt gerne über PN.
Danke
Gruß
Bengt
Es gibt die ABS Sensoren noch, heissen halt nur anders:
Ersatz für Drehzahlfühler vorn am Syncro können vom T4 hinten bei geänderter Kabelführung sein:
re:
VW-Nr. 701 927 807 E Bosch 0 265 006 304
li:
VW-Nr. 701 927 807 D Bosch 0 265 006 303
Re: Der "Ziegenbock23"
Servus Bengt,K70syncro hat geschrieben: Da wäre ein Erfahrungsbericht toll. Könntest Du mir bitte einen Scan Deines Briefs mit der Eintraguzng zukommen lassen? Kontakt gerne über PN.
hab glaub ich auch noch die Papiere in A4 vom TÜV. Ich scan die mal ein. Schreib mir doch Deine Mail Adresse per PN, dann schick ich das die Tage mal durch. Was meintest Du mit Erfahrungsbericht? - Bzgl. ABS?
Gruß,
Uli
@ziegenbock23
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 900
- Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
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16Zollerwartungsland hat geschrieben: Es gibt die ABS Sensoren noch, heissen halt nur anders:
Ersatz für Drehzahlfühler vorn am Syncro können vom T4 hinten bei geänderter Kabelführung sein:
re:
VW-Nr. 701 927 807 E Bosch 0 265 006 304
li:
VW-Nr. 701 927 807 D Bosch 0 265 006 303
Danke
Gruss, Thilo
-
- Newbie
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19
Re: Der "Ziegenbock23"
Es gibt von TRW auch noch die Nummer GBS 2524. Das ist der Sensor hinten links, der für vorne links verwendet werden kann. Der Rechte dann analog.
- Michael_WW
- Newbie
- Beiträge: 62
- Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
- Wohnort: Dornburg-Frickhofen
Re: Der "Ziegenbock23"
Hallo!
Schönes Projekt! Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt auf weitere Beiträge.
Viele Grüße
Michael
Schönes Projekt! Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt auf weitere Beiträge.
Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Re: Der "Ziegenbock23"
Finde die Auspuff Rohr Führung interessant mal was anderes ! noch nie gesehen !SunsetBay hat geschrieben:Hallo zusammen,
[/img]
Tüv hatte auch keine Einwände ?
LG Markus
Re: Der "Ziegenbock23"
Die Führung schien durch den 5 Zylinder so ideal zu sein. War auch in der Umbauanleitung, die ich zum Auto dazu bekommen habe so beschrieben. Eingetragen ist es als "geänderte Auspuffanlage, bestehender G-Kat, original Audi Nachschalldämpfer, Endrohrmündung links vor Hinterachse". Leider war die ursprüngliche Anlage schon etwas (sehr) marode, darum habe ich mich direkt für Edelstahl entschieden.
@ziegenbock23