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Re: T3 syncro gekauft :) erste Schritte...
Willkommen,
Da hast dir ja Arbeit besorgt
Grüße
Achim
Da hast dir ja Arbeit besorgt
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: T3 syncro gekauft :) erste Schritte...
Schönes Teil - meinen Glückwunsch!
Und willkommen bei den Verrückten
Visco ist im ausgebauten Zustand ohne Prüfstand nicht zu prüfen. Schick sie jemandem der einen Prüfstand hat, ich würde dir den Kern empfehlen, der weis was er tut: https://vw-kern.at/
Grüße und viel Spass damit,
Marcus
Und willkommen bei den Verrückten
Visco ist im ausgebauten Zustand ohne Prüfstand nicht zu prüfen. Schick sie jemandem der einen Prüfstand hat, ich würde dir den Kern empfehlen, der weis was er tut: https://vw-kern.at/
Grüße und viel Spass damit,
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
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Re: T3 syncro gekauft :) erste Schritte...
Bring erstmal die Karrosserie und den Unterboden in Ordnung.Nase27 hat geschrieben: Mein plan ist ein Campingbus mit klappdach zu bauen , Rost beseitigen bzw stoppen.
Zu erst wird das diff. vorn ausgebaut und ersetzt oder überholt.
Stichworte: Syncrobeule, B-Säule unten, Nahtrost etc. etc.
Danach kannst Du den Campingausbau vornehmen.
Wenn der Rost ausgeräumt ist kann das ganz schnell mal so aussehen wie auf dem Foto. Habe, um auch von innen dran zu kommen, fast den gesamten Campingausbau einschließlich Fußboden ausbauen müssen.
Re: T3 syncro gekauft :) erste Schritte...
Zuletzt geändert von Nase27 am Do 16. Mär 2023, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Hargesheimer
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Re: T3 syncro gekauft :) diff. / visco / rost
Ich hatte mein VA-Getriebe letzte Woche bei Frank Booten.
http://www.getriebeteilehandel.homepage.t-online.de/
Hat ohne Kardanwelle wuchten aber mit ein paar sonstigen Kleinteilen knapp über 1000€ gekostet. Allerdings hatte ich nur leichte Geräusche, war also eine kleine Reparatur. Kardanwelle überholen dann nochmal knapp 400€.
War mein drittes Getriebe bei Frank.
Alexander hier aus dem Forum macht sowas auch. Mußt mal googelen
http://www.getriebeteilehandel.homepage.t-online.de/
Hat ohne Kardanwelle wuchten aber mit ein paar sonstigen Kleinteilen knapp über 1000€ gekostet. Allerdings hatte ich nur leichte Geräusche, war also eine kleine Reparatur. Kardanwelle überholen dann nochmal knapp 400€.
War mein drittes Getriebe bei Frank.
Alexander hier aus dem Forum macht sowas auch. Mußt mal googelen
Re: T3 syncro gekauft :) diff. / visco / rost
Hallo,
hast du vorne eine Sperre?
wenn nicht, würd ich ein gutes gebrauchtes Diff einbauen.
laut Fotos solltest du ein 6N haben und davon gibts echt viele.
wenn du dann eine gute Visco hast, wirds normalerweise auch nicht kaputt.
ich könnt dir eins schicken, aber nicht vor Mitte Jänner...
wenn du eine Sperre hast, siehts anders aus.
Diffs mit Sperre erachte ich natürlich schon für aufbereitungswürdig.
oder du holst dir zum Preis der Überholung ein gutes Diff mit Sperre...
lg phil
hast du vorne eine Sperre?
wenn nicht, würd ich ein gutes gebrauchtes Diff einbauen.
laut Fotos solltest du ein 6N haben und davon gibts echt viele.
wenn du dann eine gute Visco hast, wirds normalerweise auch nicht kaputt.
ich könnt dir eins schicken, aber nicht vor Mitte Jänner...
wenn du eine Sperre hast, siehts anders aus.
Diffs mit Sperre erachte ich natürlich schon für aufbereitungswürdig.
oder du holst dir zum Preis der Überholung ein gutes Diff mit Sperre...
lg phil
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
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Re: T3 syncro gekauft :) diff. / visco / rost
Moin,
Thema "gebrauchtes Vorderachsdifferenzial":
Auch im Vorderachsdiff. verschleißt das Doppelkegelrollenlager. Die meisten Totalschäden im Vorderachsgetriebe (Triebsatz defekt) sind eine Folge von einem defekten DKRL. Es wird halt immer mit der Reparatur zu lange gewartet.
Defektes Lager kann man übrigens ganz einfach testen wenn man die Viscokupplung ausbaut. Einfach die Welle in die Hand nehmen, am besten wenn das Getriebe irgendwie fest eingespannt ist, und versuchen zu wackeln. Hat die Welle Spiel, und sei es auch nur minimal, dann ist das DKRL defekt.
Bei max. 30 - 40% der Vorderachsgetriebe die ich offen hatte, ist das Lager noch i.O.
Thema "gebrauchtes Vorderachsdifferenzial":
Auch im Vorderachsdiff. verschleißt das Doppelkegelrollenlager. Die meisten Totalschäden im Vorderachsgetriebe (Triebsatz defekt) sind eine Folge von einem defekten DKRL. Es wird halt immer mit der Reparatur zu lange gewartet.
Defektes Lager kann man übrigens ganz einfach testen wenn man die Viscokupplung ausbaut. Einfach die Welle in die Hand nehmen, am besten wenn das Getriebe irgendwie fest eingespannt ist, und versuchen zu wackeln. Hat die Welle Spiel, und sei es auch nur minimal, dann ist das DKRL defekt.
Bei max. 30 - 40% der Vorderachsgetriebe die ich offen hatte, ist das Lager noch i.O.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Hargesheimer
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- Beiträge: 783
- Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
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Re: T3 syncro gekauft :) diff. / visco / rost
Wahnsinn, kriminalistische Feinarbeit!!funkyphil hat geschrieben:.........laut Fotos solltest du ein 6N haben und davon gibts echt viele.................
lg phil
Ich seh auf den Bildern nicht amal ein Getriebe. Muß ich doch noch viel lernen.
Wobei ich auch ein gebrauchtes Getriebe vor Einbau anschauen lassen würde. Wo es doch schon draus ist.funkyphil hat geschrieben:.....................oder du holst dir zum Preis der Überholung ein gutes Diff mit Sperre...
lg phil
Re: T3 syncro gekauft :) diff. / visco / rost
Diesel ohne 205er-Flügerln = 5,43 = 6N/ADM.
sofern noch nichts verbastelt wurde...
na ich würd zumindest keinen neuen Triebsatz kaufen, weil da gibts wirklich noch viele gute!
lg phil
sofern noch nichts verbastelt wurde...
na ich würd zumindest keinen neuen Triebsatz kaufen, weil da gibts wirklich noch viele gute!
lg phil