Hej,
wenn die Stilllegung des VA-Getriebes nur vorübergehend sein soll, kannst du in der Zeit ja ein Navi als Tachoersatz nutzen - nur bedingt legal, funktioniert aber in den meisten Situationen (außer z.B. in Tunneln) wirklich gut.
Grüße
Thomas
PS: Sobald ich im Urlaub oder auf längeren Strecken das Navi montiert habe, ertappe ich mich oft dabei die Geschwindigkeitsanzeige anstatt des Tachos zu nutzen...
Probleme mit VA-Differential
Moderator: Mod-Team
Re: Probleme mit VA-Differential
Hei Thomas,
jo, gute Idee.
Tschö Joe
jo, gute Idee.
Tschö Joe
- Alexander
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Re: Probleme mit VA-Differential
Hi Joe,
wo ist denn dein "Problem"?
So rein zu Testzwecken würde ich keine vorderen Antriebswellen ausbauen. Und die äußeren GLG zerlegen erst recht nicht.
Andererseits, wenn das Vorderachsgetriebe ausgebaut ist kann man die vorderen Antriebswellen recht einfach ausbauen.
wo ist denn dein "Problem"?
So rein zu Testzwecken würde ich keine vorderen Antriebswellen ausbauen. Und die äußeren GLG zerlegen erst recht nicht.
Andererseits, wenn das Vorderachsgetriebe ausgebaut ist kann man die vorderen Antriebswellen recht einfach ausbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Probleme mit VA-Differential
Hi Alex,
ich hab ein drehzahlabhängiges, pulsierendes, nicht lenkeinschlagabhängiges Laufgeräusch im Vorderwagen. Ich meine auch eine leichte Unwucht zu spüren. Nach 50 km erscheint das Geräusch nicht mehr so besorgniserregend, ich wills trotzdem nicht. Am Wagen wurden seit geraumer Zeit keine Änderungen vorgenommen (Reifen o. ä.). Der Ölstand im VA-Getriebe ist seit 10 Jahren nicht geprüft, das Getriebe ist aber trocken.
Das Geräusch hat sich aber entwickelt, gleichzeitig mit einsetzendem knarren meiner 10 Jahre alten PU-Buchsen. In 2007 wurden die Gelenkwellen geschmiert und seitengetauscht eingebaut, damals wurden auch die Radlager vorne erneuert. Ich wollte dieses Wochenende den Wagen hochnehmen um Lagerspiel und Manschetten zu prüfen, liege jetzt aber auf der Fresse.
Tsch Joe
ich hab ein drehzahlabhängiges, pulsierendes, nicht lenkeinschlagabhängiges Laufgeräusch im Vorderwagen. Ich meine auch eine leichte Unwucht zu spüren. Nach 50 km erscheint das Geräusch nicht mehr so besorgniserregend, ich wills trotzdem nicht. Am Wagen wurden seit geraumer Zeit keine Änderungen vorgenommen (Reifen o. ä.). Der Ölstand im VA-Getriebe ist seit 10 Jahren nicht geprüft, das Getriebe ist aber trocken.
Das Geräusch hat sich aber entwickelt, gleichzeitig mit einsetzendem knarren meiner 10 Jahre alten PU-Buchsen. In 2007 wurden die Gelenkwellen geschmiert und seitengetauscht eingebaut, damals wurden auch die Radlager vorne erneuert. Ich wollte dieses Wochenende den Wagen hochnehmen um Lagerspiel und Manschetten zu prüfen, liege jetzt aber auf der Fresse.
Tsch Joe
- Alexander
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Re: Probleme mit VA-Differential
Hi,
schon ohne Kardanwelle gefahren?
Wenn es dann weg ist => Vorderachsgetriebe
Dein Syncro hat doch eh schon reichlich km drauf.
Dann prüf mal und wenn du nix findest bau mal die Kardanwelle aus.
schon ohne Kardanwelle gefahren?
Wenn es dann weg ist => Vorderachsgetriebe
Dein Syncro hat doch eh schon reichlich km drauf.
Dann prüf mal und wenn du nix findest bau mal die Kardanwelle aus.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Probleme mit VA-Differential
Hi Alex,
dann treiben die Gelenkwellen das VAG doch an, oder?
Tschö Joe
dann treiben die Gelenkwellen das VAG doch an, oder?
Tschö Joe
- Alexander
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Re: Probleme mit VA-Differential
Ja, machen sie.
Aber die Kraft kommt dann von der anderen Seite.
Aber die Kraft kommt dann von der anderen Seite.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Probleme mit VA-Differential
So, Sichtprüfung ohne Befund. Alle Manschetten intakt, Lager ohne Spiel, Antriebswellen auch.
VA-Getriebe zur Kardanwelle leicher Ölverlust.
Hab nen Ölwechsel vorn gemacht, Altöl hatte leicht weisliche Farbe und stank nur mäßig, Menge könnten 1,3 bis 1,5 Liter gewesen sein. Rollen ist nicht weg, die Randgeschichte ist aber weit leiser. Zur Kardanwelle bin ich aus Zeitgründen nicht gekommen.
Werd vielleicht mal die Reifen tauschen.
Tschö Joe
VA-Getriebe zur Kardanwelle leicher Ölverlust.
Hab nen Ölwechsel vorn gemacht, Altöl hatte leicht weisliche Farbe und stank nur mäßig, Menge könnten 1,3 bis 1,5 Liter gewesen sein. Rollen ist nicht weg, die Randgeschichte ist aber weit leiser. Zur Kardanwelle bin ich aus Zeitgründen nicht gekommen.
Werd vielleicht mal die Reifen tauschen.
Tschö Joe