Hi zusammen,
gerade in Kombination mit KTL finde ich das Pulvern schon sehr reizvoll!
Ich muss nochmal die Frage nach oben holen:
Mein Ziel ist ein Satz Felgen der halbwegs dem original Erscheinungsbild entspricht:
Sollte man also einfach im entsprechenden RAL-Grauton pulvern - oder ein Grau-Metallic verwenden?
Wenn man's noch nie gesehen hat, ist es schwer zu entscheiden. Bin für jede Meinung dankbar...
Viele Grüße,
Manfred.
16" Stahlfelgen - Pulverbeschichten
Moderator: Mod-Team
Re: 16" Stahlfelgen - Pulverbeschichten
Servus,
ich hab meine Achsteile vor 3 Jahren beim Bräuer in Hohenbrunn strahlen und pulvern lassen. Sind 2 Betriebe nebeneinander, die einen strahlen, der andere pulvert dann. Waren sehr nett und kompetent, preislich im Rahmen. Die können dir mit Sicherheit auch mit deinen Fragen helfen, weil sie auch viel mit Autos machen. Du bist sicher nicht der erste der Felgen vorbeibringt.
Grüße,
Michi
ich hab meine Achsteile vor 3 Jahren beim Bräuer in Hohenbrunn strahlen und pulvern lassen. Sind 2 Betriebe nebeneinander, die einen strahlen, der andere pulvert dann. Waren sehr nett und kompetent, preislich im Rahmen. Die können dir mit Sicherheit auch mit deinen Fragen helfen, weil sie auch viel mit Autos machen. Du bist sicher nicht der erste der Felgen vorbeibringt.
Grüße,
Michi
Re: 16" Stahlfelgen - Pulverbeschichten
Hallo,
also KTL und Pulvern halte ich für nicht nötig.
Vorab: Pulvern machen viele, aber nicht alle gut.
Felgen, egal ob Stahl oder Alu lasse ich bei uns folgendermaßen bearbeiten:
Entlocken chemisch im Tauchbad. Bei Stahlfelgen kommen die anschließend ins Entrosterbad. Dann ist aller Rost, wo etwas flüssiges hinkommt entfernt und passiviert.
Sandstrahlen bei Stahlfelgen ist keine gute Idee. Durch den hohen Druck wirst du immer zwischen Felge und Felgenschüssel Sand stecken haben, der sich nicht entfernen lässt. Später gammelt es hier ganz sicher wieder.
Nach dem Entlacken kommen die Felgen zum Pulvern. Dort bekommen die Felgen (Stahl und Alu) erst eine winterfeste Grundierung gepulvert. Danach kommt erst die Farbe drauf. Das hält sehr gut und ist sehr widerstandsfähig.
Einfach ohne Grundierung Pulvern führt eben oft zu Abblättern und Unterwanderung der Farbschicht...
Mit dieser beschriebenen Vorgehensweise habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ok, bei uns gibt es einen sehr guten Entdecker und in der Nähe auch einen fähigen Beschichter.
Gruß
Thomas
also KTL und Pulvern halte ich für nicht nötig.
Vorab: Pulvern machen viele, aber nicht alle gut.
Felgen, egal ob Stahl oder Alu lasse ich bei uns folgendermaßen bearbeiten:
Entlocken chemisch im Tauchbad. Bei Stahlfelgen kommen die anschließend ins Entrosterbad. Dann ist aller Rost, wo etwas flüssiges hinkommt entfernt und passiviert.
Sandstrahlen bei Stahlfelgen ist keine gute Idee. Durch den hohen Druck wirst du immer zwischen Felge und Felgenschüssel Sand stecken haben, der sich nicht entfernen lässt. Später gammelt es hier ganz sicher wieder.
Nach dem Entlacken kommen die Felgen zum Pulvern. Dort bekommen die Felgen (Stahl und Alu) erst eine winterfeste Grundierung gepulvert. Danach kommt erst die Farbe drauf. Das hält sehr gut und ist sehr widerstandsfähig.
Einfach ohne Grundierung Pulvern führt eben oft zu Abblättern und Unterwanderung der Farbschicht...
Mit dieser beschriebenen Vorgehensweise habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ok, bei uns gibt es einen sehr guten Entdecker und in der Nähe auch einen fähigen Beschichter.
Gruß
Thomas