16" Stahlfelgen - Pulverbeschichten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 68
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: 16" Stahlfelgen - Pulverbeschichten

Beitrag von Fredd »

Hi zusammen,

gerade in Kombination mit KTL finde ich das Pulvern schon sehr reizvoll!
Ich muss nochmal die Frage nach oben holen:
Mein Ziel ist ein Satz Felgen der halbwegs dem original Erscheinungsbild entspricht:
Sollte man also einfach im entsprechenden RAL-Grauton pulvern - oder ein Grau-Metallic verwenden?

Wenn man's noch nie gesehen hat, ist es schwer zu entscheiden. Bin für jede Meinung dankbar...

Viele Grüße,
Manfred.
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: 16" Stahlfelgen - Pulverbeschichten

Beitrag von mib »

Servus,
ich hab meine Achsteile vor 3 Jahren beim Bräuer in Hohenbrunn strahlen und pulvern lassen. Sind 2 Betriebe nebeneinander, die einen strahlen, der andere pulvert dann. Waren sehr nett und kompetent, preislich im Rahmen. Die können dir mit Sicherheit auch mit deinen Fragen helfen, weil sie auch viel mit Autos machen. Du bist sicher nicht der erste der Felgen vorbeibringt.

Grüße,
Michi
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: 16" Stahlfelgen - Pulverbeschichten

Beitrag von tako »

Hallo,

also KTL und Pulvern halte ich für nicht nötig.

Vorab: Pulvern machen viele, aber nicht alle gut.

Felgen, egal ob Stahl oder Alu lasse ich bei uns folgendermaßen bearbeiten:

Entlocken chemisch im Tauchbad. Bei Stahlfelgen kommen die anschließend ins Entrosterbad. Dann ist aller Rost, wo etwas flüssiges hinkommt entfernt und passiviert.

Sandstrahlen bei Stahlfelgen ist keine gute Idee. Durch den hohen Druck wirst du immer zwischen Felge und Felgenschüssel Sand stecken haben, der sich nicht entfernen lässt. Später gammelt es hier ganz sicher wieder.

Nach dem Entlacken kommen die Felgen zum Pulvern. Dort bekommen die Felgen (Stahl und Alu) erst eine winterfeste Grundierung gepulvert. Danach kommt erst die Farbe drauf. Das hält sehr gut und ist sehr widerstandsfähig.

Einfach ohne Grundierung Pulvern führt eben oft zu Abblättern und Unterwanderung der Farbschicht...

Mit dieser beschriebenen Vorgehensweise habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ok, bei uns gibt es einen sehr guten Entdecker und in der Nähe auch einen fähigen Beschichter.

Gruß

Thomas
Antworten