richtiges Achsgelenk oben

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

richtiges Achsgelenk oben

Beitrag von reidiekl »

Hallo Syncro-Freunde,

habe jetzt festgestellt, dass das neue Achsgelenk in der Sitzgeometrie vom alten Lager abweicht.
002.JPG

Der Sitz des neuen Lagers ist schräg zur Lagerachse. Beim alten Lager ist der Sitz rechtwinklig angeordnet.
Mein Achslenker ist aus Guss und der Sitz gerade, d.h. das Auge ist nicht abgewinkelt wie bei den Blechlenkern.
Bin jetzt verunsichert welches Achsgelenk nun das Richtige ist. Wer weiß Rat?

Ist das aber letztlich nicht auch egal, weil sich der obere Achslenker sowieso an die entsprechende Schräge anpasst bzw. diese ausgleicht?

Wer hat sich mit diesem Problem schon einmal auseinandergesetzt und kann helfen?
Die entscheidende Frage ist wohl, habe ich das richtige Achsgelenk oder muss ich dieses umtauschen?

Beste Grüße - Reinhard
Dateianhänge
001.JPG
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: richtiges Achsgelenk oben

Beitrag von CBS »

Hi,

ja in gewissen Bereichen passt sich das an. Ist oder wird der Syncro höhergelegt, kommt dieses Gelenk an seine Grenzen. Dafür gibt es Adapter, allerdings 180° verdreht zu deinem Gelenk.
Die bietet die Firma GMB Mount an:

Bild

Quelle: http://www.gmb-mount.de

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: richtiges Achsgelenk oben

Beitrag von reidiekl »

Hallo Achim,

der Syncro hat Werks-Serienhöhe und soll auch nicht höher gelegt werden.
Ist oder wird der Syncro höhergelegt, kommt dieses Gelenk an seine Grenzen. Dafür gibt es Adapter, allerdings 180° verdreht zu deinem Gelenk.
Darf ich daraus folgern, dass das schräge Achsgelenk in meinem Anwendungsfall nicht ganz so zweckmäßig ist und die Schräge eher umgekehrt sein sollte, wie bei dem gmb-Adapter??? Der Adapter soll wohl im Falle der Höherlegung die Karosse entsprechend aufbauen. Verstehe jetzt nicht was das mit der Schräge im Sitz zu tun hat, denn bei Höherlegung kommt doch nur alles um das Maß X höher.

Welchen Vor- oder Nachteil hat in meinem Fall der schräge Sitz des neuen oberen Achsgelenkes?
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: richtiges Achsgelenk oben

Beitrag von CBS »

Hi,

nicht nur höher, der Achslenker ist ja an der Karosserie fest, beim höher legen bzw ausfedern klappt er nach unten und das Gelenk gleicht das aus. Ab einem gewissen Punkt ist das Gelenk am Ende seines Weges. Bei deinem, da in die "falsche" Richtung gekippt etwas früher. Dafür könntest du damit weiter einfedern sofern vorher nix anderes begrenzt ( Stoßdämpfer, Sitzkasten Feder etc)
Hab den Syncro vorne Mal aus den Federn und Vergleich die knickwinkel vom Original und dem neuen.
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: richtiges Achsgelenk oben

Beitrag von reidiekl »

der Achslenker ist ja an der Karosserie fest, beim höher legen bzw ausfedern klappt er nach unten und das Gelenk gleicht das aus.
@ CBS - ja verstehe, dass hatte ich nicht beachtet, danke. War fälschlicherweise davon ausgegangen, wenn Fahrwerk höher, dann sitzt auch das obere Quergelenk höher. Hatte nicht bedacht, dass der Achslenker direkt an der Karosse mittels der Lenkerachse verschraubt ist.
Bei deinem, da in die "falsche" Richtung gekippt etwas früher.

dass hieße dann doch letztlich in meinem Fall: falsches oberes Traggelenk - oder? Und wieso in die falsche Richtung gekippt? Falsche oder richtige Richtung (sh. unten) würde doch von der nach oben oder aber nach unten ausgerichteten Stellung des oberen Querlenkers abhängig sein.

Da derzeit mein komplettes vorderes Fahrwerk ausgebaut und zerlegt ist, kann ich leider den Knickwinkel zwischen alt und neu am Fahrwerk nicht vergleichen. Die Schrägstellung (konstruktiv vorgegebene Konizität) des Gelenkes beträgt aber gemessene 5 Grad.

Wie aber steht nun in Ruhestellung der obere Achslenker am Fahrzeug - waagerecht, oder x-Grad nach unten geneigt, oder gar x-Grad nach oben?

Ich spekuliere mal: Der federtechnische Idealfall wäre wohl Achslenker (x-Grad) leicht nach unten gerichtet. Aber wieviel Grad wären das?

Und wenn der Achslenker leicht nach unten gerichtet ist, wäre es doch wieder sinnvoll ein Achsgelenk mit Schrägsitz zu verwenden, damit die Einfederungskräfte achsial und senkrecht in den Kugelgelenksitz des oberen Traggelenkes eingeleitet werden können, und nicht schräg - oder? Ich hoffe das Problem und meine diesbezüglichen Überlegungen einigermaßen verständlich dargestellt zu haben.

Es würde mir sehr helfen, wenn mal jemand an einem normalen Fahrwerk die Ausrichtung des oberen Achslenkers (am besten in Grad) im ebenen Stand messen könnte.

Wenn meine obigen Überlegungen so richtig sind, dann wäre das neu erworbene Achsgelenk mit dem Schrägsitz doch genau richtig - oder?
Was meint das Forum dazu?

Beste Grüße - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Fr 14. Sep 2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: richtiges Achsgelenk oben

Beitrag von CBS »

Hi,

hab mal fix zwei Vergleichsbilder gemacht zuerst Standardfahrwerk

IMG_20170730_133309.jpg
und hier GMB Gewindefahrwerk
IMG_20170730_133249.jpg
Grüße

Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: richtiges Achsgelenk oben

Beitrag von reidiekl »

Hallo Achim,

danke für die Bilder. Das erste Foto dürfte hinsichtlich der Schrägstellung des oberen Achslenkers wohl meiner Situation entsprechen.

Gibt es mit dem Gewindefahrwerk auf dem zweiten Foto Probleme beim Einfedern, da ja kein Adapter verbaut ist? Die Gummimanschette ist zudem durch die Schrägstellung einseitig beansprucht, was auch die Haltbarkeit verkürzen dürfte. Die Schrägstellung ist m.E. schon extrem und fragwürdig, da dies ja auch zu weiteren Problemen führen kann (Antriebsachsen).

Ich denke jetzt mal, dass ich das obere Achsgelenk mit dem Schägsitz von 5 Grad bedenkenlos verbauen kann und keine negativen Auswirkungen befürchten muss und dies sogar besser sein dürfte, als das gerade Altgelenk. Wie denkt das Forum darüber?

Der im Etzold abgebildete Blech-Achslenker hat wohl zum Ausgleich seiner Neigung nach unten die integrierte entgegengesetzte Schrägstellung der Gelenkaufnahme. Da braucht es dann keines Gelenkes mit Schrägsitz. Aber beim geraden Guss-Achslenker scheint mir das jetzt sogar von Vorteil zu sein :dance .

Beste Grüße - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: richtiges Achsgelenk oben

Beitrag von CBS »

Hi,

ne bisher keine Probleme an den Gelenken. Nur die Manschetten an den Gleichlaufgelenke halten, wenn die üblichen aus Gummi, oft nur 500km. Deswegen hab ich entweder alte VW Manschetten oder Silikon Manschetten.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten